Kaltstartbehälter Vorglühanlage - FE35 23C

• Ersteller Ersteller -StephanK-
  • Erstellt am Erstellt am
S

-StephanK-

Gast
Hallo zusammen,

Mein Name ist Stephan bin 37 und habe mir neulich einen schönen FE35 zugelegt, im nachhinein ist mir aber aufgefallen das nicht alles so Original ist...

Mir ist Aufgefallen das ich keinen Kaltstartbehälter habe und somit natürlich auch keinen der Zu und Ableitungen dafür ... 

am Ansaugtrakt ist einfach ein Stopfen reingedreht
49.gif

im Reperaturleitfaden gibt es keine genauen Angaben 

Nun zu den Fragen: Geht es nur um einen besseren Start unter 0°C ?

Was benötige ich für Teile um den Original Zustand wieder hinzubekommen ( ich finde immer nur Vereinzelt Teile)

Wie funktioniert das System? Von welchem Thermostat ist die Rede und und wo wird es eingebaut ? Wird da Strom für gebraucht, Schalter oder sonst was?

Bedanke mich jetzt schon mal für die Antworten

Sorry für meine Ahnungslosigkeit

Hallo Stephan!

Wenn du Glühstifte eingebaut hast brauchst du die Kaltstartvorrichtung nicht.

Diese wurde für die Flammglühkerze welche im Ansaugtrakt eingeschraub ist benötigt.

Grüße Piti

Servus, ergänzend zu Pitis Erklärung: die Glühkerzen sind in Fahrrichtung links unter den Einspritzdüsen eingebaut. Vorglühen muß man den 23c auch im Sommer, eine Vorglühanlagen von beiden mußt du haben, sonst springt er gar nicht an.

Ich habe bei meinem (war nur mit der Flammkerze ausgerüstet) den Kopf von einem 23c späteren Baujahres nachgerüstet, springt auch bei -20 ° noch an. Solltest du gar keine Glühmöglichkeit haben, dann schreib noch mal, werde dir dann Fotos machen und dir die Teilenr. geben.

Gruß

Rainer

Habe noch zwei Zeichnungen hochgeladen.

Die rote Umrahmung ist die Vorglühanlage mit der Flammglühkerze.

Grüße Piti

Danke euch für die Antworten !

Also Vorglühen muss und kann ich ! Allerdings mindestens 30-40sec sonst geht gar nichts 

Dann kommt weiser Rauch und danach schwarzer und dann läuft er!

Baujahr ist 1960 , Konnte bis jetzt aber nur wenig fahren (keine 1000m) da ich noch keinen TÜV habe vieleicht wird es auch besser wenn er mal wieder öfter im Einsatz ist! Vorher Stand er ein Jahr lang nur draußen. Aber jetzt wird er gepflegt 
flaggen19-001.gif

Danke euch !

Eines hab ich allerdings noch ...

Ist es OK das die "Abluft" aus der Kurbellgehäuseentlüftung in den Ansaugkrümmer geleitet wird (an die stelle an dem dei Flammglühkerze reinkommen würde)

Oder soll ich das Rohr wieder verlängern und die Abluft frei ableiten ?

Viele Grüße aus NRW

Servus,

das könnte ein Indiz dafür sein, daß er stark aus der Kurbelgehäuseentlüftung "blutete", das heißt daß er stark verschlissen ist/war (Kolben/Kolbenringe/Zylinderlaufbahnen)  und eine ziemliche Sauerei mit dem Öl anrichtete, das er da rausgeblasen hat. Ein Kompressionstest würde hier für eine Analyse weiterhelfen. Kenne ein paar Fälle, die so ihren MF "säuberten".

Allerdings hat die Überholung meines FE 35 leistungsmäßig nichts gebracht, Anspringen und Sauberkeit dagegen sehr. Solange du mit dem Anspringen zufrieden bist, mußt du ihn nicht zwangsläufig überholen. Bedenke: vorglühen musst du ihn auch im Sommer.

Gruß

Rainer

Überprüfe mal die Glühstifte!

Wenn nur einer auslässt sieht das auch so aus wie du es beschreibst.

Grüße Piti

Danke, werde ich morgen mal machen

Muss eh Ölwechsel machen da kann ich gleich die Glühstifte Testen 

Werde berichten 
89.gif

Zurück
Oben