Kaltstart schlecht

• Ersteller Ersteller Timo158
  • Erstellt am Erstellt am
Meine Glaskugel ist gerade nicht griffbereit ;-)

Dazu kann nur eine Aussage getroffen werden, wenn eine Druckverlusttest durchgeführt wurde, oder der Kopf abgenommen wurde.

Im Prinzip kannst du den Kopf so oder so abnehmen und nachschauen. Runter muss der bei 16 Bar sowieso. Das ruft alles ein wenig nach Motorrevision...

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Ja da ich dieses Wochenende wiedermal Kurzarbeit habe....dacht ich mir das auch ...so bin ich nun auch schon dabei....hätte ja auf ein Wunder gewartet aber ich glaub das kommt nicht mehr.... Nun ja mal sehen wie weit ich dabei komme bis ich wieder Hilfe benötige. Also falls jemand aus dem Schwabenland kommt und mir Unterstützung bieten möchte gerne🤗

Hallo,

eine gute Möglichkeit (neben dem bereits gegebenen Hinweis Druckverlustprüfung) ist bei der Kopressionsprüfung folgendes anzuwenden:

Der Zylinder hat 16 Bar - mit einer Ölkanne dort eine ordentliche Portion Motoröl einführen und erneut messen.

Erhöht sich der Druck sind es meist die Kolbenringe, welche durch das beigegebene Öl  kurzzeitig besser abgedichtet werden.

Ändert sich am Druck nichts oder wenig sind es schadhafte Ventile.

Gruß Wolfgang

Also ich hab nun den Kopf runter gemacht, Kopfdichtungeup-1137238036-817c4e816cc17cadd5019e3a6eac2286-1633888381_big.jpg sieht makellos aus so auch die Planfläche. Defekte Kolbenringe müsste ich doch an den Buchsen erkennen oder nicht?

Nicht unbedingt...

Haben die Buchsen oben schon eine Kante, dort wo der obere Kolbenring im OT endet?

Wie sehen dir Ventile aus? Die würde ich mal als erstes checken...

Gruß Christian

Zylinderkopf umgekehrt auf die Werkbank, Bremsenreiniger o.Ä. auf die Ventile und mit Druckluft in die Einlass/Auslasskanäle blasen und schauen obs wo blubbert.

Grüße Thomas

Also das verstehe wer will Timo. Du suchst Hilfe in der Nähe. Der Thomas wohnt im Nachbarkreis, kennt sich aus und du reisst erst mal ohne Plan den Kopf runter. Also nix mehr mit Druckverlusttest und Ventilspielprüfung.

Wenn deine Kompressionsdrücke nach Ventileinstellung schlechter werden, dann stimmt da wohl was nicht mit der Einstellung, oder?

Na ja, ich wünsche trotzdem gutes Gelingen.

Gruß +Matthes+

wenn nichts nachteiliges festgestellt werden kann, einfach mit neuer KOPFDICHTUNG WIEDER ZUSAMMENBAUEN um eine vernünftige Diagnose, wie Mattes empfohlen hat durchführen und wieder zerlegen bzw. instandsetzen.

cf_84:

Nicht unbedingt...

Haben die Buchsen oben schon eine Kante, dort wo der obere Kolbenring im OT endet?

Wie sehen dir Ventile aus? Die würde ich mal als erstes checken...

Gruß Christian

Die haben einen deutlich sichtbaren Rand ja, etwa bis ca 1 cm unter Oberkante. Aber ist das nicht normal, da ja erst ab dem obersten Ring die volle Dichtigkeit vorhanden ist!?eup-1137238401-c1f40c4ef46e0b8622b080b7c7827f3e-1633944854_big.jpg

Ist das nur optisch oder auch mit dem finger spürbar? Hatte das mal an einem Deutz, der war so fertig dass da ein deutlicher Absatz zu spüren war, der hatte dementsprechend auch wenig kompression und druck im kurbelgehäuse.

Grüße Thomas

Ne ich meine man spürt dass es leicht rau ist.bin nur gerade nicht daheim. Wenn ja dann heißt es neue Kolben.....?

Es wurde doch festgestellt, dass die Motorentlüftung nur gering  raucht oder?

Alles nur Verdachtreparaturen. Am besten man würde eine Komlettreparartur machen und zuletzt den Keilriemen spannen, damit die Batterie richtig gefüllt wird.

Lama128:

Es wurde doch festgestellt, dass die Motorentlüftung nur gering  raucht oder?

Alles nur Verdachtreparaturen. Am besten man würde eine Komlettreparartur machen und zuletzt den Keilriemen spannen, damit die Batterie richtig gefüllt wird.
Ja leider war es mit der Batterie...eben nicht getan. Zwar deutlich besser aber die Kompression eben nicht. Und ja so wie es nun aussiehtwird es mehr brauchen als eine Dichtung...aber so lernt man wenigstens etwas

Hi zusammen,

Also inzwischen habe ich den Kopf überholen lassen da doch einige Ventile undicht waren bzw der ganze Blick innen auch ziemlich verrust war. 

Wie gesagt nun ist er wieder frisch und siehe da die Kompression liegt überall bei 25bar, denke das ist doch in Ordnung oder? 

Allerdings ist das kaltstarten immer noch sehr mühsam...hab irgendwie noch das Gefühl dass es vllt. ab der Kraftstoffförderung liegen könnte. Da er Recht lange wie "leer" dreht und dann wenn kommt er relativ schnell...

Wie kann ich denn die Förderzeitpunkte prüfen? Oder was habt ihr Profis noch für Tips?

Immernoch weißer Rauch. Aber sobald er laüft gar nichts mehr. Und lässt sich nach erfolgtem starten auch problemlos sofort wieder starten, bis er dann wieder über Nacht steht...

Mmh, also Motor ist mechanisch ja dann eigentlich i.o. Dann stellt sich die Frage nach den Einspritzdüsen, aber die denke ich sind auch in Ordnung wenn er damit gut läuft. Schlechtes anspringen ohne deutliches Rauchzeichen lässt eher auf die Einspritzpumpe deuten. Könnte sein, dass die im Startmoment nicht den nötigen Druck aufbaut und dadurch die Düsen nicht aufmachen. Hat der Multipower? Sonst mal mit anschleppen versuchen, wenn er dann sofort läuft tippe ich stark auf verschlissene Pumpe.

Grüße Thomas

Ja ich vermute auch irgendwie die Einspritzpumpe hm, aber was hat es mit multi Power zu tun? Das hat er nämlich

Achso desswegen, ja das weiß ich. Dacht schon warum das Startverhalten mit dem was zu tun haben sollte:)

Laut Vorbesitzer ist der Schlepper lange Zeit gestanden. Hab mal gelesen dass die Einspritzpumpe verkleben kann wenns zu lange steht kann es damit was zu tun haben?

Zurück
Oben