Moin,
habe einen 133 Super, der ist der Vorgänger vom 235 (wie der 245)
also den Unterschied zum Deutz merkt man gleich, denn da die Perkins Motoren Wassergekühlt sind laufen sie auch wesentlich leiser und ruhiger! das liegt zum einen am doppelwandigen Gehäuse in dem das Wasser zirkuliert, zum anderen sorgt das Wasser zusätzlich für Geräuschdämmung!
..mein Nachbar fährt nur Deutz.. vom D15-Agrotron (6Stück gesamt) sogar meine Frau, die keinen Dunst oder gar Interesse an Traktoren hat weis ganz genau wer da mit nagelndem Motor um die Ecke donnert.. (man kann den Unterschied darstellen, in dem man mit einem Stahlhammer oder einem Schonhammer auf einen Amboss schlägt), bin immer wieder schockiert wenn ich für ihn Getreide o.ä. fahre! *grins*
sollte sich der Perkins wie ein Deutz anhören steht garantiert eine Sanierung ins Haus (habe meinen Nachbar so lange damit geärgert bis ich mal einen MF erwischt habe bei dem genau das nach kurzer Zeit eingetreten ist.. und ich den Motor komplett überholen musste! )
egal, wichtig ist, das du darauf achtest vor dem Winter genug Frostschutzmittel im Kühler zu haben!
beim Kauf solltest du ihn vorne hochbocken um das Spiel der Vorderachse/ Lenkung zu prüfen, bei laufendem Motor den Deckel am Öleinfüllstutzen öffnen und prüfen ob hier Luft heraus bläst.. dann sind höchstwarscheinlich die Laufbuchsen/ Kolbenringe verschlissen, hebt die Hydraulik ordentlich? funktioniert die Bremse? die Kotflügel rosten bei häufigen Streu und Wintereinsätzen an den U-Profilen durch.. hier mal einen Blick werfen!
im großen und ganzen sind es sehr wendige und zugstarke Schlepper (bei unserem 133S gab es erst nach 35Jahren eine größere Reparatur, die wir selber ausführen konnten, da sie nach dem Baukastenprinzip gebaut sind)
MFg Alex