Jugendtraum

• Ersteller Ersteller XsFrank
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Leute,
ich wollte mich mal kurz vorstellen.
Ich geh stark auf die 50zig zu bin Mechaniker/Techniker und hab noch en Kindheitstraum den ich mir dieses Jahr erfüllen werde, bzw. möchte.
Wir haben en JDL 500 zum Holz machen und ich möchte jetzt so‘en "kleinen grauen" weil das wohl der erste Trecker war auf dem ich gesessen hab. Da gibt‘s ja doch wohl sehr viele unterschiedliche Ausführungen/Modelle und da geht ja die Übelegung schon los.
Wer kann mir den sagen wo ich so ne Liste oder en Modellkatalog bekomme oder vielleicht gibt‘s ja auch en Buch über diese Oldie‘s?
Ich hab nach den Ersatzteilpreisen geschaut und hab mit Freude festgestelt das im Vergleich zum JDL 500 alles in einem erschwinglichen Rahmen liegt.
Ich möchte das von Anfang an richtig machen und mir wirklich Zeit lassen bei dem Projekt. Möglichkeiten für alles Fachgerecht durchzuführen sind vorhanden, es soll en echtes Schmuckstück werden.
Da das wichtigste ist genau das Modell zu finden das ich möchte, en Diesel mit Power, evt. die Möglichkeit für en Schnellgang... sollte ich ja wissen was es alles gibt und worin sich die Modelle unterscheiden.
Vielleicht kann mir ja jemand en paar Tipps geben oder sagen wo ich Informationen finde.
Es wäre sehr nett, machen tue ich es eh aber ich denke mal wenn ich von euch en bissl Hilfe bekomm werden mir sehr viele "ohh‘s und ah‘s" erspaart bleiben.
Gruss Frank

Hallo,

Die Modellunterschiede kann man schon von den ersten drei Buchstaben der Seriennummer ablesen. T steht für Tractor, E für England und der dritte Buchstabe für den Motor. Hier in Deutschland gibt es eigentlich nur drei häufig vertretene Varianten. A für den klassischen Standard Benzin Motor, D für den Standard Vaporising Oil Motor und F für den Standard 20c Diesel. Dann ist alles noch als Schmalspurvariante erhältlich. Wenn du einen mit einer roten Motorhaube und roten Kotflügel findest, dann handelt es sich sehr wahrscheinlich für den in Frankreich gebauten TE mit der Bezeichnung FF30DS.
Wenn dein Fergie unbedingt ein Diesel sein muss, dann ist die Bezeichnung TEF 20 oder TET 20, aber da die chancen auf einen TET sehr gering sind, wird es wohl auf einen TEF hinauslaufen. Eine Liste findest du hier. Was die Geschwindigkeit angeht, gehen die grauen Fergies Allgemein schon ganz gut Vorwärts.

Aktuelles Projekt: Massey Ferguson FE 35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Hallo, erst mal danke für die schnelle Antwort und für die kurze Einführung in die Modellpalette...
Auch die Homepage gibt mächtig Informationen her bzw. Stichworte die Google gut verarbeitet.
Der Hammer dann zum Schluß, das MF 35 Projekt!!!
Echt toll dokumentiert, super Bilder und super Arbeit. Ich möchte bei meinen Projekt auch keine halben Sachen machen, das gute Stück wird dann auch nicht zum arbeiten genutzt dafür haben wir einen JDL 500.
Gruss Frank
Ps.:Ich werde wenn es soweit ist und ich ein Objekt erworben hab auch mal en paar Bilder einstellen.

Hallo Frank,

in das Reich der ‘Grauen‘ einzusteigen ist nicht schwer, da es doch noch einige gibt.
Die TEA und TED sind ja wohl in Dänemark noch reichlich vorhanden. Bei einem TEF wird es dann schon ein wenig enger.
Ich bin mit meinem TEF ganz zufrieden und kann den Diesel eigendlich nur empfehlen. Wenn er mal richtig eingestellt ist und läuft, dann behält er es bei.
Der Vorteil beim Diesel: keine Zündkerzen und kein Verteilerkontakt zum wechseln, kein Vergaser zum verdrehen - also Tanken und Fahren und ab und zu einen Filter spendieren.

Die Restauration ist zwar nicht so reichhalig wie vom Lukas, aber es hilft weiter.

Gruß
Peter

Zurück
Oben