"jetzt kommen die lustigenTage"

zu verwirrend ;-)

ja die motorvorwärmung bringts voll! wie lange lässt du deinen angesteckt?

Hallo,

vorgestern waren es bei uns -14 C° :

der 165er MK II mit A4.212 braucht dann 2 min Vorglühzeit um anzuspringen und die 3 Zylinder 35er (alle A3.152) kommen nach 30 sec. Vorglühzeit.

Schöne Grüße an alle

Hi,

Hier kann ich leider nicht mitsprechen, da der Anlasser meines MF 188 kaputt ist.

Und der MF 155 hält bei diesen Temperaturen einen Winterschlaf
26.gif

mit freundlichen Grüßen
Christophe

Hallo in die Runde,
nach - 19 Grad in der Frühe kann ich den 273/A 4.236 auch nach mehreren Versuchen nicht mehr zum Leben erwecken. Nur Rauchwolken aus dem Auspuff.
Habe die Batterie (wegen häufigem Kurzbetrieb des Schleppers in den letzten Tagen) ans Ladegerät gehängt.Morgen früh gehts weiter.
Der 135/AD 3.152 springt nach 40 Sek. Vorglühen /15 Sek. orgeln an,mit "Sommerdiesel" !

Gruß +Matthes+

Heute morgen minus 17 Grad im Westerwald. MF 165, AD 4.203, Batterie müüüüde .... Flammanlage angeglüht, gestartet und nach zwei müden wluffwluff ... isser losgepöttelt. Der Gute.

Hallo,
auch heute morgen (-17 Grad) trotz geladener Batterie beim 273 kein Puls zu fühlen.Flammglühkerze geprüft,blieb kalt, Strom vorhanden. Flugs zum befreundeten MF-Händler eine neue geholt,eingebaut,Leitung entlüftet, 40 Sek. vorgeglüht und sofort angesprungen. Hat natürlich erst mal den ganzen unverbrannten Diesel von der Orgelei abgehustet ,aber nach einer viertel Stunde konnte man die Rückwand der Halle wieder sehen.
teu35.gif

Gruß +Matthes+

Gestern -7°C

MF165, 30 sec vorgeglüht. sprang nach 5 sec an.

MF590, 30 sec vorgeglüht sprang nach 15 sec an. (Batterie war voll geladen)

@Matthias,

du hast mir mal geschrieben, dass du bei deinem 4.248 mal den Magnetschalter überholt hast und damit einen guten Erfolg erzielt hast. Was genau hast du an dem Magnetschalter gereinigt bzw verändert?
Danke!

Gruß Tom

Hallo Tom,
nee, ich habe den Magnetschalter erneuert. Da war diese dicke Kupferbrücke verschmort, die den Anlasserstrom durchschaltet. Dadurch zu hoher Widerstand = zu geringe Startdrehzahl.
Zu hohe Widerstände kann man jedoch leicht feststellen.Es wird nämlich ziemlich heiß an solchen Stellen.

Gruß +Matthes+

Hi,

wenn man solche Brücken wieder sauber macht - also strahlen oder schleifen, dann müssten die auch wieder ihre Funktion erfüllen!

Gruß

Michael

Ja natürlich Michael,
nur ist diese Brücke im hinteren,vernieteten Teil des Magnetschalters. Scheinbar hast du alle Zeit der Welt! Ich weiß nicht,was du arbeitest,aber für mich ist ein neuer Magnetschalter für 60 € wirtschaftlich einfach günstiger als 3 Stunden zerlegen,strahlen,schleifen,zusammenbauen.
Ich bin zwar leidenschaftlicher MF-, aber kein Oltimer Fan.Bei mir müssen die Schlepper das tun, wofür sie gebaut sind : ARBEITEN !!!
Nix für ungut,aber vielleicht kannst du auch mal diesen Standpunkt betrachten.

Gruß +Matthes+

Hi,

ja gut, das muss natürlich jeder für sich entscheiden.
Drei Stunden braucht man zwar nicht für die Sache, aber das ist ja dann eher generell zu betrachten.

Wollte es halt nur kurz anmerken.

Gruß

Michael

Zurück
Oben