Jetzt habe ich auch einen Traktor

• Ersteller Ersteller landbastler
  • Erstellt am Erstellt am
wenn auch nur einen Kleinen. Bisher schieb ich hier immer im Interesse meines Kumpels (MF65R). Da ich nur ein Grundstückbesitzer bin und kein Bauer habe ich mir jetzt einen kleinen Japaner geleistet. Leider habe ich im Internet noch kein passendes Forum gefunden. Meine technische Frage werdet Ihr mit Euren "Großen" aber bestimmt auch beantworten können. Mein Treckerchen, ein Yanmar 155D, hat Allrad. Kann man mit eingeschalteten Allrad auch Kurven fahren oder nur, wie bei der Differenzialsperre, geradeaus ? Dann las ich irgendwo im Internet das die Differenzialsperre bei Allrad auch auf den Vorderrädern wirken soll. Ist dass so ?

Ansonsten fehlt dem "Kleinen" eigentlich nichts. Hier ein paar Daten:

- Baujahr zwischen 1979 und 1981
- 15 PS 2-Zylinder 4-Takt-Dieselmotor
- Allradantrieb
- Differenzialsperre
- Norm-Zapfwelle 540 und 720 u/min
- Heck-Kraftheber
- Dreipunktaufhängung
- Frontlader
- Straßen- und Ackergruppe je 3 Gänge vorwärts und 1 rückwärts

Wenn Ihr mich nicht auslacht
7.gif
stelle ich morgen noch ein Foto rein, denn er wird morgen erst geliefert.

Gruß landbastler

Hallo landbastler,
Glückwunsch. Stell mal Bilder ein, hatte über 20 Jahre mit Kleinschleppern zu tun,darunter auch Yanmar, allerdings in "Verkleidung" eines deutschen Herstellers ,deswegen sagt mir deine Typenbezeichnung nichts.
Mit Allrad kannst du auch Kurven fahren. Diff.-Sperre wirkt nur auf die Hinterachse,auch bei eingeschaltetem Allrad.

Gruß +Matthes+

P.S. Da ich nicht weiß,ob Klein- bzw. Fremdschlepper hier erwünscht sind,kannst du mir auch pm schicken.

Hallo landbastler,
du weißt sicher, wie sehr diese Anrede in meinem Getriebe knirscht.(hab auch extra vorher ins Profil geschaut
49.gif
)

Habe deine pm erhalten u. auch beantwortet.
Stell doch die Bilder erst mal hier im Forum ein.Wenn ich kann,helfe ich dann sehr gerne weiter.

Gruß +Matthes+

Hallo Landbastler
Ich habe auch einen Yanmar 1510 mit Power Shift. Allrad usw.Die Kleinen sind ja nicht schlecht und so als Hobby ganz gut... ABER wehe dem es geht mal was Kaputt an dem Ding oder du willst eine Straßen Zulasung dann wird´´s Lustig
49.gif
49.gif
38.gif
38.gif
Fährst du das Ding ohne Straßenzulassung? Ich muste an meinem eine Handbremse Nachrüsten und die komplette Elektrik neu machen.

Ich würd mir keinen mehr Kaufen . Aber wenn ich dir helfen Kann . Ich habe da zwei Händler gefunden die wenigsten´s ein paar Ersatzteile anbieten.
MFG Elloki

Hallo,
ich wohne auf dem "Land" und bin ein "Bastler" und habe daher vor keiner Technik Angst. Die Elektrik muß auch neu gemacht werden, aber die Vorbesitzer haben wenigstens den originalen Kabelbaum, Kontrolleuchten und Schalter drangelassen. Der Traktor sieht auf den Fotos besser aus als als in der Realität. Irgendwer hatte das Grün einfach mal über den Rost gespritzt. Der Vorbesitzer hatte angeblich die Öle gewechselt, war wohl nicht wahr. Der Ölfilter weist schon deutliche Korrosion auf und das Öl selbst ist dick und schwarz. Positiv ist, dass der Motor gut anspringt, läuft gleichmäßig, aber rau (hart). Da ich diese Motoren nicht kenne weiß ich nicht ob das normal ist.. Die Batterie scheint wohl kurz vor dem Ableben zu sein oder die Lima arbeitet nicht ordentlich.. Ich muß morgen mal die Lima überprüfen. Das Getriebe schaltet gut, Frontlader , Kraftheber und Zapfwelle funktioneren auch. Allrad und Sperre probiere ich auch morgen aus. Die Vorderreifen sind neu, die Hinteren porös, aber noch lebensfähig. Im Zulassen bin ich auch erfahren. Ich habe erst 2011 einen Einachstraktor und einen Anhänger per Einzelbetriebserlaubnis für den Straßenverkehr einsatzbereit gemacht. Das sollte mir mit dem Traktor auch gelingen. Elektrik mache ich schon lange. In den letzen Jahren habe ich zwei Famulus, eine Zetor 50 super, einen MF65R und einen Aktivist elektrifiziert. Wäre alles in Ordnung, wäre es ja auch langweilig - oder ?

Ich hoffe die Admins sind nicht sauer auf mich, aber im Moment bin ich mit meinem Trecker "heimatlos". Sowie ich ein Forum für diese Traktoren finde entschwinde ich von hier (nur mit dem Yanmar).

Gruß landbastler

P.S.: In Deutschland soll der Yanmar 1300D das identische Produkt sein.

fqlf-v-c16a.png

fqlf-w-6364.png

fqlf-x-182b.png

fqlf-y-e369.png

Hallo landbastler,
teu35.gif

die Peripherie, (Elektrik usw.) bekommst du sicherlich hin.
Die" kleinen "(hubraummässig), sind ja,im Gegensatz zu üblichen Traktormotoren hochdrehend,bis zu 3600 U/min.Besonders die 2 Zyl. laufen schon ziemlich hart.Das ist normal.
Sind die Bilder mit einem normalen Objektiv gemacht oder ist der Frontlader wirklich so riesig?

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes,

ja, für den kleinen Traktor ist die Schaufel schon groß. Ich konnte sie noch nicht ausmessen. Laut Verkäufer soll der Frontlader ca. 500Kg heben, aber mit Gegengewicht auf der Ackerschiene. Mir fallen da gleich noch ein paar Fragen zu Bild 3 ein:

1. dieser Kasten der auf dem Tunnel (unterhalb des Schaltknüppels) liegt dort nur auf einer Art Pappe und ist nicht festgeschraubt. Ist das so üblich ?

2. vor den Fahrersitz ist eine Spindel, wie ich sie vom Druckminderer beim Kompressor kenne. Darunter ist ein Aufkleber "STOP Valve - Open - Close" und daneben so eine Art Schlauchanschluß. Wofür ist das gut ?

3. vor den Schalthebeln ist ein Pedal mit einer runden Auftrittfläche (unter dem in 1 genannten Kasten), ist das die Differenzialsperre ?

Mein Motor, ein 2TR13A-F, hat laut Typenschild eine max Umdrehungszahl von 2700 u/min.

Gruß landbastler

Hallo,
seit nunmehr 5 Monate haben ich viele Stunden an einem
"Kleinen" gewerkelt und bin jetzt zu 90% fertig. Ich muß nur noch die Hydraulikschläuche erneuern.
Mitte Juli habe ich ihn bei der Dekra vorgeführt und problemlos die notwendigen Papier bekommen. Er ist jetzt als Zugmaschine zugelassen. Ich werde mal abschließend ein Foto machen.

Gruß landbastler

P.S.: Danke an die Admins, dafür das diese Beiträge hier noch stehen!

Hallo,

da ich heute schon mal hier im Forum bin, möchte ich ein Update in eigener Sache machen. Nach einem Jahr werkeln ist mein Kleiner, bis auf die Lackierung der Motorhaube und der Schutzbleche, fertiggestellt. Folgende Arbeiten habe ich durchgeführt:

- alle (angeblich neuen) Öle einschließlich Filter gewechselt
- defekten Gleichrichter/Regler ersetzt
- defekten Öldruckschalter ersetzt
- Kopfdichtung gewechselt (alte war beidseitig mit Dichtmasse eingeschmiert)
- komplette Lichtanlage erneuert (H4 Frontscheinwerfer; LED Stop-,Blink- und Rücklicht , da nur 110W Lichtmaschinenleistung)
- Felgen gesandstrahlt und pulverbeschichtet
- neue Reifen hinten (vorn waren neuwertig)
- Trommelbremsen instandgesetzt
- Armaturenbrett restauriert pulverbeschichtet; LED-Kontrolleuchten wasserdicht
- neues Lenkrad (das Alte war so korrodiert das es bei der Demontage entzwei ging)
- Frontlader gerichtet und neue Stützen angefertigt
- verschlissenen Auspuff ersetzt
- gebrochene Stundenzählerwelle ersetzt
- Starter überholen lassen
- neue Starterbatterie
- ausgeschlagene Vorderachsaufhängung neu lagern lassen
- alle maroden Hydraulikschläuche erneuert

Ich habe vor einiger Zeit ein kleines Video auf Youtube gestellt. Klickt einfach hier wenn Ihr es Euch ansehen möchtet.

Nochmals vielen Dank an den Admin dafür das diese Beiträge hier noch existieren, obwohl ich ja hier (sozusagen) "artfremd" bin

Gruß landbastler

Hallo Landbastler,

das ist schon voll in Ordnung. MF-Fahrer sind ja schließlich dafür bekannt, sehr liberal und offen für alles zu sein.
In diesem Sinne: lass‘ uns weiter an deinem Yanmar teilhaben. Bilder sind weiterhin sehr willkommen!

Ich schieb‘ den Thread allerdings mal in den Schauraum, damit jeder dein Schätzchen finden kann...

Gruß, Hendrik

Hallo Hendrik,

na dann hier gleich mal ein paar neuere Fotos. Alle Teile deren Farbe etwas dunkelgrüner ist, haben schon die neue Farbgebung. Da ich Linkshänder bin ist der Steuerblock auf den linken Kotflügel gewechselt. Außerdem ist jetzt die E-Anlage dran, da ich ihn zugelassen habe. Die neuen Leitungen für den Frontlader wurden mit Kupplungen versehen, sodass der Frontlader abgenommen werden kann. Durch einen glücklichen Umstand habe ich Ende Januar einen Überrollbügel bekommen. Er ist zwar für den Privatgebrauch nicht vorgeschrieben, aber es beruhigt doch etwas vorgesorgt zu haben.

Gruß landbastler

fal9-2-c81e.jpg

fal9-3-eccb.jpg

fal9-4-a87f.jpg

fal9-5-e4da.jpg

fal9-6-1679.jpg

Hallo, das ist ja mal ein schönes Teil und der kann bestimmt alles, pravo gefällt mir.

gruß Günni
26.gif

Hallo MF - Fans,

nach 2,5 Jahren, ca. 4000€ und zahlreichen Stunden Arbeit bin ich jetzt mit der Rekonstruktion meines "Kleinen" am Ziel. Daher möchte ich den Beitrag mit ein paar aktuellen Bildern abschließen.

Gruß landbastler

fqlf-25-d09b.jpg

fqlf-26-fbd7.jpg

fqlf-2c-9778.jpg

fqlf-27-28dd.jpg

fqlf-29-d1fe.jpg

fqlf-2a-f033.jpg

fqlf-2b-43ec.jpg

Hallo Landbastler: Bitte erkläre mir wo für der Hydraulikschlauchanschluss unter dem Fahrersitz auf der rechten Seite ist. Vielen Dank  bastell-ecki
landbastler:

Hallo,
ich wohne auf dem "Land" und bin ein "Bastler" und habe daher vor keiner Technik Angst. Die Elektrik muß auch neu gemacht werden, aber die Vorbesitzer haben wenigstens den originalen Kabelbaum, Kontrolleuchten und Schalter drangelassen. Der Traktor sieht auf den Fotos besser aus als als in der Realität. Irgendwer hatte das Grün einfach mal über den Rost gespritzt. Der Vorbesitzer hatte angeblich die Öle gewechselt, war wohl nicht wahr. Der Ölfilter weist schon deutliche Korrosion auf und das Öl selbst ist dick und schwarz. Positiv ist, dass der Motor gut anspringt, läuft gleichmäßig, aber rau (hart). Da ich diese Motoren nicht kenne weiß ich nicht ob das normal ist.. Die Batterie scheint wohl kurz vor dem Ableben zu sein oder die Lima arbeitet nicht ordentlich.. Ich muß morgen mal die Lima überprüfen. Das Getriebe schaltet gut, Frontlader , Kraftheber und Zapfwelle funktioneren auch. Allrad und Sperre probiere ich auch morgen aus. Die Vorderreifen sind neu, die Hinteren porös, aber noch lebensfähig. Im Zulassen bin ich auch erfahren. Ich habe erst 2011 einen Einachstraktor und einen Anhänger per Einzelbetriebserlaubnis für den Straßenverkehr einsatzbereit gemacht. Das sollte mir mit dem Traktor auch gelingen. Elektrik mache ich schon lange. In den letzen Jahren habe ich zwei Famulus, eine Zetor 50 super, einen MF65R und einen Aktivist elektrifiziert. Wäre alles in Ordnung, wäre es ja auch langweilig - oder ?

Ich hoffe die Admins sind nicht sauer auf mich, aber im Moment bin ich mit meinem Trecker "heimatlos". Sowie ich ein Forum für diese Traktoren finde entschwinde ich von hier (nur mit dem Yanmar).

Gruß landbastler

P.S.: In Deutschland soll der Yanmar 1300D das identische Produkt sein.

fqlf-v-c16a.png

fqlf-w-6364.png

fqlf-x-182b.png

fqlf-y-e369.png

Hallo bastell-ecki,

das ist der Rücklauf für das Hydrauliköl von der Pumpe ins Getriebe. Die Hydraulikpumpe bedient sich des Öles im Getriebegehäuse.

Gruß

landbastler

Zurück
Oben