Informationssammlung MF 30

• Ersteller Ersteller Wurstfahrer
  • Erstellt am Erstellt am
W

Wurstfahrer

Gast
Hallo,

für meine Neuanschaffung, einen MF 30 suche ich nun alle möglichen Informationen.

Im Traktorlexikon gibt es ja für den 30 nicht wirklich viele Daten (im Vergleich zu dem 35). Die zwei Modelle unterscheiden sich aber nicht nur durch einen anderen Motor, oder?

Gibt es irgendwo Verkaufsprospekte vom 30‘er oder Bedienungsanleitung und Ersatzteilliste. Bei ebay werden fast nur 35‘er angeboten.

Weiterhin muss ich viele rote Teile neu lackieren, ist es richtig dass RAL 3000 nicht korrekt ist und auch RAL 3002 nicht dem MF Rot entspricht?

Kann ich für das Grau des Motors den Farbton für aktuelle Modelle nehmen, oder hatten die Kisten in den 60‘er Jahre ein anderes grau?

Ich will auf jeden Fall keine Baumarktfarbe (Acryllack,...) nutzen, sondern 2 K Lacke mit einer Grundierung auf EP Basis (auch 2K)

Danke für eure Antworten

Hi Unbekannt,

versuch doch die "Suchfunktion" da findest schon einges über RAL Töne und welcher Trecker welche Farbe wo hatte.

Gruß,

MHF

Hallo!

Nein, der MF30 und der MF35 könnten unterschiedlicher nicht sein, da ist wahrlich "mehr" anders als der Motor... 

Der MF 30 gehört zur "MF25 / MF30 / MF130 - Familie" und ist der seltenste der drei Vertreter - es ist ein zwischen 1963 und 65 gebauter MF25 - nichts anderes. 

Auch wenn ich nun sicherlich hier im Forum wieder Schläge beziehe - der MF25/30/130 ist kein "richtiger" MF und gilt, aufgrund seiner Motorkonstruktion - mit "nassen" Laufbuchsen - als "dauernd kaputt MF"...

Keine Frage - der MF25 war bei seinem Erscheinen eine überaus moderne Maschine - 4 Zylinder und das gut abgestufte Getriebe, plus die Timken-Keilbremsen, das war wahrlich nicht MF-typisch...

Erkennbar ist die Familie übrigens "von Weitem" an ihren - für MF absolut untypischen - sechs Radschrauben hinten... 

Grüße hometown

Hallo MF 30  /   der MF 30 ist Baugleich mit dem MF 25 und Farbe gibt es bei Westfalia. MfG H.R

Hallo Mitglied ohne Vorname,

in dem MF 30 ist doch de PERKINS   4.107  verbaut.

Über den Motor gibt‘s eigentlich recht viel im Internet. Go.......ogel doch mal danach.

Gruß

Karl

Hallo,

Erst mal Danke für die schnellen Antworten.

Also ich habe jetzt gelernt, dass die 35 er grundsätzlich anders sind.

Hat die Konstuktion des Motors (hab die 27 PS Variante) grundsätzliche Nachteile gegenüber den 35 er?

@ Karl, danke für den Hinweis, die Signatur hatte ich anscheinend nicht gespeichert, sollte jetzt aber funktionieren

‘,‘http://www.smileygarden.de/smilie//teu35.gif‘); return false;">/teu35.gif" border="0" />/teu35.gif" border="0" />

Grüße aus dem schönen Vogelsberg

Alex

"Hat die Konstuktion des Motors (hab die 27 PS Variante) grundsätzliche Nachteile gegenüber den 35 er?"

ja, das hat sie leider - es sind die für Perkins recht untypischen "nassen Laufbuchsen", die zwar bei einigen anderen Motorenherstellern auch so vorkommen, aber den eigentlichen "Vorteil" eines Perkins-Motors halt ausschließen... 

"Nasse" Zylinderlaufbuchsen sind nur mit einem Dichtring in den Motorblock eingesetzt und dieser macht halt öfters mal Schwierigkeiten, dann hat man Kühlwasser im Öl und in Folge dessen dann einen kapitalen Motorschaden...

Grüße hometown

Hallo Alex

stimmt schon was hometown schreibt, aber......Ich würde mir jetzt nicht auf Vorrat sorgen machen. Es gibt auch etliche 4.107 welche seit Jahrzehnten problemlos laufen. Der Vorteil des Motors liegt in seiner Laufruhe.

Gruss Fixu

Moin ich habe auch einen mf30 das rot habe ich bei mir in Ral 3001 und das grau in Ral 7035 (mausgrau???) Gemacht das kommt den französischen Modellen recht nahe. Zum Motor kann ich sagen er läuft bei mir Top und hat noch 16kw an der zapfwelle was für sein Alter ordentlich ist. Dazu ist das Fahrverhalten in meinen Augen sehr angenehm,da die letzten beiden Gänge bereits synchronisiert sind und die Position der Pedale auch eine sehr angenehme Haltung zulassen. Was etwas tricky ist die Bedienung der hydraulik erfordert etwas Kenntnis da zapfwelle und hydraulik über die 2 Stufenkuppling zugeschaltet werden. Sprich tritt man die Kupplung etwas zu weit durch senkt die hydraulik ab. 

Noch zum Motor nasse buchsen haben aber den Vorteil das sie ohne größere Probleme gezogen werden können und die Temperatur besser abgeleitet werden kann. Wenn man kühlwsser und Öl regelmäßig kontrolliert dürften auch keine Schäden entstehen. Falls doch sind Ersatzteile nicht zu teuer.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Westmünsterland Daniel

Hallo,

ich habe Bedienungs- und Reparaturanleitung für den MF 30. Schreib mir mal eine persönlich Nachricht.

Ich habe den viel gescholtenen A4.107 übrigens in einem MF25, einem MF30, einem MF130 und einem Bungartz T8P. Laufen alle ganz super ohne irgendwelche Probleme.

Viele Grüße

Armin

Hallo zusammen,

ich kann Armin nur Recht geben.

Ich hatte den 4.107 in einem Mähdrescher über 40 Jahre laufen. Probleme hatte ich nie. Der ist gelaufen wie ein Uhrwerk und ich konnte ihn ruhigen Gewissens weiter verkaufen.

Der Motor hatte aber regelmäßig vor Erntebeginn seinen Ölwechsel bekommen. Somit konnte ich mir immer den Zustand des Öls ansehen.

Also mach Dir keinen Kropf !! 

Solltest Du mal Ersatzteile für den Motor brauchen, habe hier noch einiges im Regal (aus einem Schlachtmotor, war eher Vorratshaltung).

Viele Grüße aus dem Saarland

Karl

Zurück
Oben