Moin zusammen!
Das verspricht eine gute, hoffentlich konstruktive Diskussion zu werden. Feine Sache!
Die von euch genannten Punkte wie z.B. fehlende Nettiquette,niedriges Niveau oder auch grammatikalisches Aquaplaning beobachte ich auch... und hoffe, daß sie hier bei uns auf ein Mindestmaß begrenzt bleiben. Ich bin auch in anderen Schlepperforen unterwegs, und, lasst es euch gesagt sein, teilweise kann ich da nur mit dem Kopf schütteln. Es ist schon sehr erschreckend, wie häufig in manchen Foren die Moderatoren eingreifen müssen... oder aber eingreifen müssten, sie es aber nicht tun.
Unser Forum ist dagegen der reinste Ponyhof. Ich halte das sprachliche Niveau in diesem Forum für sehr hoch, vom fachlichen mal ganz abgesehen... denn das ist brilliant, möchte ich mal behaupten.
Nur ganz selten gibt es mal Zankereien, und wenn, sind die Wogen doch stets wieder schnell geglättet- das ist zumindest mein Eindruck. In anderen Foren sieht es da schon ganz anders aus.
Die Frage bleibt, woher der allgemeine Niveauverlust kommt. Da gibt es vielleicht die "alte" Generation von Schraubern, die das Glück haben, ihr bisheriges Leben komplett ohne Computer bestreiten zu können. Und jetzt wird von ihnen verlangt, daß sie jeden Tag zwei Stunden vor dem Kasten hängen und in kürzester Zeit möglichst viele Beiträge in den verschiedensten Foren schreiben... das geht halt nicht gut, da muß man Geduld und Nachsicht haben.
Und dann gibt es da die "ganz junge" Generation, die mit dem PC aufgewachsen ist, aber scheinbar oftmals kreatives Denken, Anstand und Höflichkeit nicht anerzogen bekam. Wenn also mal der Trecker nicht mehr anspringt, wird in der Regel nicht gegrübelt und am Objekt nach Ursache gesucht, nein, wozu gibt es denn schließlich das Schlepperforum?! Die werden mir da schon schnell weiterhelfen.
Dadurch liest man leider häufig Beiträge wie "Warum sind meine Reifen immer nur unten platt?". Die Autoren solcher Beiträge meinen es dabei nicht mal böse, sie wissen es halt nicht besser. Ich kenne Leute, die besitzen die allerfeinsten Werkstatthandbücher zu ihren Schleppern, haben aber noch nie reingeschaut... im Forum ‘ne schnelle Frage gestellt geht halt viel fixer und ist bequemer.
Unser Forum hat bald die magische Grenze von 1.000 Usern erreicht! Es ist doch ganz klar, daß hier die unterschiedlichsten Herkünfte, Charakteren und Bildungsniveaus aufeinandertreffen. Das ist doch aber das Salz in der Suppe und gibt der Forengemeinschaft die Chance, sich als offen, freundlich, hilfsbereit und tolerant zu zeigen. Foren, die sich elitär fühlen und angefangen haben, Mitglieder zu selektieren (oder gar nicht aufzunehmen), gibt es leider auch und genießen keinen guten Ruf. Wollen wir dazugehören? Ich denke nicht.
Auf der anderen Seite war mein Wunsch, das hohe Niveau dieses Forums weiterhin zu halten, ausschlaggebend für die Suche nach zustzlichen Moderatoren. Ich freue mich, zwei fachlich kompetente, wortgewandte, integere Mitglieder gefunden zu haben, die sich dieses Jobs annehmen.
Letztendlich sind aber alle User angehalten, sich hier so dazustellen, wie sie es auch von anderen erwarten, Sprich: eine ordentliche Vorstellung, eine präzise Fragestellung und am Ende ein braves Dankeschön... dann klappt‘s auch mit dem Nachbarn.
Gruß,
Hendrik