ich bin neu und habe gleich fragen

• Ersteller Ersteller mf-philipp-130
  • Erstellt am Erstellt am
M

mf-philipp-130

Gast
hallo leute
ich bin neu in euerem forum und möchte mich gleich mal vorstellen
ich heiße philipp bin 16 jahre und komme aus gusenburg das in der nähe von trier liegt
ich habe einen mf 130 (und einige zündapp zweiräder)

so und jetzt habe ich ein paar fragen

1. ist es viel arbeit bei dem mf die bremsen zu wechseln? (hand und fuß)

2. wo kann ich getriebeöl wechseln bzw nachfüllen? und welches brauche ich ?

3. wo bekomme ich ersatzteile her?

mfg philipp

Hallo mf-philipp-130
Fußbremse:
an den beiden Achstrichtern sind die Betätigungsautomaten der Fußbremse mit drei Schrauben montiert.Die baust du ab und wechselst die aufgesetzten Beläge.
Handbremse:
sitzt außen an den Achstrichtern(Trommelbremse)
Dazu machst du die Räder ab. Die Trommeln sind mit zwei Schlitz-Senkschrauben gehalten.Auf die Backen kannst du neue Beläge nieten.Beim Wiederzusammenbau ,wenn die Trommel wieder drauf ist mußt du hinten außen an den Bremsankerplatten die Schraube nochmals etwas lösen,die Handbremse anziehen,mit einem Kunstsoffhammer mal rundherum an die Trommeln schlagen damit sich die Backen zentrieren.Nun ziehst du die hintere Schraube wieder fest.
Getriebeöl:
es wird an drei Stellen abgelassen,direkt hinter der Kupplungsglocke am Deckel bzw Mähwerkantrieb ist ein großer Stopfen.Und seitlich links beim Drehpunkt des Handbremshebels sind noch zwei Stopfen.Eingefüllt wird das Öl oben am rechten Achstrichter.Kontrlliert wird es an dem Kontrollstopfen hinten am Getribe in höhe des Anhängemauls.Es passen ohne Mähwerkantrieb ca.18-19 Liter rein.Hiter dem Blechdeckel der Zapfwelle ist ein röhrenförmiges Grobsieb eingebaut welches du auswaschen kannst.Der Feinfilter(969237 M1) sitzt oben auf dem Hydraulikdeckel.Um ihn zu wechseln mußt du das ganze Filtergehäuse abbauen.Dazu werden dann noch diverse O-Ringe benötigt
Ölsorte: MF-Super-Universalöl SAE 10W-30 20 Liter Kanister MF.Nr:3102825M1 ca.70 Euro
Es sollte auf jeden Fall ein STOU-Öl sein ,da es für Getriebe und Hydraulik geeignet ist.
Gruß MF-Kaefer

hi
vielen dank für die präzise antwort !
wie ist die ersatzteillage für die bremsteile ?

mfg philipp

Hallo mf-philipp-130
Die Bremsbeläge gibts noch alle beim MF-Händler,Sind halt en Bißchen teurer.
Kannst au mal z.B.unter www.fergyfan.de .Da gibst du dann Bremse MF 130 ein und da kommen die Beläge.Ich weiß halt net wie das Zeug so ist.
Gruß MF-Kaefer

hi danke
ich werde mich mal erkundigen

mfg philipp

so ich habe mal in der bedienungsanleitung nachgesehen und herrausgefunden das 21 l öl in das getirbe mit mähbalken kommen !

mfg philipp

Moin Leute

@mf-kaefer: du schreibst,,Blechdeckel der Zapfwelle ist ein röhrenförmiges Grobsieb eingebaut welches du auswaschen kannst.Der Feinfilter(969237 M1) sitzt oben auf dem Hydraulikdeckel.Um ihn zu wechseln mußt du das ganze Filtergehäuse abbauen’’! Wo genau ist dieser Blechdeckel, habe ihn leider nicht gefunden!
Gruß Markus

Hallo Holzfaeller
Der Blechdeckel ist über die Zapfwelle hinweggeschoben und am Getriebe mit vier Sechskantschrauben und zwei Senkschrauben befestigt.Hinter diesem Deckel sitzt dann in einer Bohrung eine Druckfeder mit U-Scheibe und Gummihut,dahinter folgt dann das Rohrsieb.Vor dem Abbauen natürlich erst das Öl ablassen.
Gruß MF-Kaefer

Zurück
Oben