Ich bau mir einen Hänger

• Ersteller Ersteller Colt79
  • Erstellt am Erstellt am
Da ja hier viele Leute auf Bilder stehen dachte ich mir das ich mal ein paar Bilder von meinem Anhängerbau einstelle. Anregung und Kritik erwünscht ;-)

So habe ich ihn für 50€ bekommen.

13302497604f4a002027338.jpg

Und so schaut er seit gestern aus.

13302499824f4a00fec24c5.jpg

Die restlichen Bilder sind in meiner Galerie.

Gruß Maiko

" Es ist mir Scheiss egal wer dein Vater ist Bürschchen, wenn ich am Angeln bin hat hier keiner übers Wasser zu laufen.....!!!! "

Sehr fein!

Muss der dann auch wieder arbeiten? Euer Hof sieht ja riesig aus!

Gruß Markus

Hi,

hast du die Achse nach hinten versetzt oder täuscht das?

Gruß

Michael

Hallo Marcus,

Natürlich soll damit gearbeitet werden, ich hoffe das er diese Woche fertig wird damit ich damit in den Wald kann.
Bin gespannt ob mein kleiner das schafft ;-)

" Es ist mir Scheiss egal wer dein Vater ist Bürschchen, wenn ich am Angeln bin hat hier keiner übers Wasser zu laufen.....!!!! "

Die Achse müsste in etwa an der gleichen Stelle wie bei den MF Hängern sein. Im gegensatz zum vorherigen Ladewagen ist sie ca. 50cm nach vorn gewandert und nur der überhang von vorher ist weg.
Ich habe ja den ganzen Rahmen neu gestaltet so das ich ihn mir noch auf Hitch umbauen kann.

OK wird also auf Holzwagen umgebaut und wird kein Heuwagen mehr?

Hallo Andreas,

Hatte ich ganz vergessen, der Wagen wird natürlich zum Holzhänger umgebaut.
Bin gespannt wieviel holz da rauf geht bis der Fergy vorn leicht wird und ich meine Frontgewichte einsetzen muß.

Gruß Maiko

Hi,
Mich würde interessieren, wie lang die Ladefläche ist und wie hoch das Holz später gestappelt wird.

Ansonsten muss ich aber zugeben, dass er sehr schön gebaut ist.
Da wird der eine oder ander schon neidisch werden
26.gif

mit freundlichen Grüßen
Christophe

Hallo Christophe,

Die Ladefläche ist 3,70m x 1,72m, Rungenhöhe 1,30m.
Ob ich Ihn nachher so hoch laden kann weiß ich noch nicht
88.gif

Geplant sind jetzt noch 40cm hohe Läden zum einstecken und vorn auf der Deixel noch eine Alubox wo dann die Kettensäge samt Zubehör reinkommt.

Heute hab ich die 56 Jahre alten Lampen verbaut und verkabelt und den Boden verschraubt.

13304574314f4d2b57c7687.jpg

13304574894f4d2b9149e5f.jpg

Gruß Maiko

Hi Maiko,

den Wagen hast du gut hinbekommen!
Wenn du ihn in der Hitch fahren willst ist die Idee die Achse nach hinten zu versetzen gut.
Wenn du den Anhänger im Zugmaul fahren willst wird das so nicht funktionieren. Ich spreche aus Erfahrung, ich habe den gleichen Umbau mit einem Miststreuer gemacht. Die Achse war ziemlich weit hinten und wenn ich Holz geladen hatte (ca.5-6 rm) war viel zu viel Gewicht auf der Deichsel. Mein FE35 war vorne nur in der Luft. Dann habe ich die Achse nach vorne versetzt, ca.50 cm von der Mitte aus nach hinten und es funktioniert prima. Es ist noch genug Last auf der Hinterachse um auf weichem Boden Grip zu haben, aber er geht vorn nicht mehr in die Luft. Auch lässt es sich so besser rangieren.
Berichte mal von deinen Erfahrungen wenn du ihn benutzt.
Gruß
Jochen

Hallo Jochen,

Der Umbau auf Hitch ist geplant bin nur noch am Überlegen welche Öse ich nehme.
Diese wird es wahrscheinlich Hitch Eye .

Bevor der Umbau aber losgeht muß der Hänger erstmal Arbeiten. Ich werde berichten wie es sich auf den Hinterrädern fährt
56.gif

Gruß Maiko

Hallo Maiko.
Das wird ja ein toller Wagen zum Holztransport und sieht auch noch schick aus. Warum hast du den Kratzboden nicht genützt, wäre eine elgante Lösung zum abladen. Wäre die Nutzung zuviel Aufwand beim Umbau gewesen?
Gruß Erwin

Hallo Erwin,

Ja mit dem Kratzboden war mir zu umständlich, zum einen habe ich ja den ganzen Ramen neu gebaut und zum anderen wäre mir der Antrieb beim Umbau auf Hitch im weg.
Der Wagen sollte schon längst fertig sein nur leider hat sich meine Hand mit ner 60tonnen Richtpresse angelegt und nun bin ich erstmal Arbeitsunfähig :(

Gruß Maiko

Hallo,

ein toller Hänger.
Würde ich nehmen ...

Hast Du keine Bedenken das Dir das Holz auf dem glatten Holzboden wegrutscht ?

Bezüglich der Gewichtsverteilung:

Meine Meinung: Frontgewichte werden nichts bringen wenn der Hänger voll ist.
Spätestens wenn der Schlepper den Hänger bergauf im Wald ziehen muss ist Schluss.
Die Hebelwirkung wird so stark sein das der Schlepper vorne ständig ausgehoben wird.
150 - 200 KG zusätzlich auf der Vorderachse sind da nichts.
Ich bin auf Deine Erfahrungen gespannt.

Wie sieht’s mit der Bremse aus ?

Gruß

Michael

So Leute,

trotz gebrochener Pfote konnte ich heut nicht rumsitzen und mußte was an meinem Hänger machen
9.gif

Hier erstmal ein paar Bilders...

So nun nur noch Farbe drauf und gut ist
26.gif

Gruß Maiko

Hallo Maiko,

schöne Arbeit, gefällt mir gut.

Viel Freude mit dem Anhänger
26.gif

Gruss
Michael

Danke Michael,

ich hoffe das ich viel freude daran habewn werde.
Kann mir den jemand sagen wie es ist wenn ich den Hänger voll beladen ab oder anhängen will, schafft es die Hydraulik oder wird das eher nix?

Ich mein wenn ich meinen Heckkontainer dran habe und der voll mit Holz ist dann schafft es die Hydraulik nicht ihn zu heben.

Gruß Maiko

Ach so noch was, hätte jemand Interesse daran meine Kotflügel gegen Muschelkotflügel zu tauschen?

So die erste Fahrt ist absolviert und es hat alles gut geklappt
26.gif

Meine Frage wäre jetzt noch an die Spezis wieviel Luft den in die Reifen gehört? Beim Hänger hatte ich jetzt 3 Bar was anscheinend zu wenig ist
7.gif

Beim MF hatte ich hinten 2 Bar wobei ich dann zwischendurch noch Luft abgelassen habe.

Gruß Maiko

ich glaube die luft in den wagen reicht mehr als 0,5 bar mehr würde ich nicht drauf machen

Hi,

in den 35er Hinterreifen kommen normalerweise 0,8bar rein.

Wenn du aber überwiegend Anhängerbetrieb hast, dann sind 1,0 bar sicherlich nicht schädlich. ;)

mit 0,8 bar greift er halt besser an.

Gruß

Michael

Zurück
Oben