Hydraulische Lenkhilfe TÜV?

• Ersteller Ersteller -IHC-Wanted-
  • Erstellt am Erstellt am
I

-IHC-Wanted-

Gast
Hallo zusammen, ich überlege mir über eine holländische Firma eine hydraulische Lenkhilfe zu bestellen und bei meinen MF 135 mit Frontlader zu verbauen oder verbauen zu lassen.

Hier meine Frage an euch, kann mir jemand sagen, ob das überhaupt im Straßenverkehr zugelassen ist, gerade dann wenn die Lenkstange, die quer am Kühler bei meiner schrägen Achse gekürzt oder nachgebogen werden muss?

Vielen Dank im Voraus 

Hallo,

da es ein eingriff in den serienzustand ist, erlischt die betriebserlaubnis deines Fahrzeugs. Muss also von einem Prüfer abgenommen werden. Ist die Frage ob bei der Lenkhilfe irgendwelche nachweise (Teilegutachten) dabei sind oder nicht.....eingetragen werden muss das rein rechtlich auf jeden fall. Ob das allerdings bei der HU jemandem auffällt, steht auf einem anderen Blatt, ich denke du weist was ich damit sagen will.

Grüße Thomas

Danke für deine Rückmeldung. Ich habe auch schon mit jemanden zvom TÜV bzw von der DEKRA gesprochen und habe unterschiedliche Aussagen diesbezüglich bekommen. Ausserdem muss man das dann sehen wenn es verbaut ist. Hier liegt dann natürlich das Problem, dass es bereits gekauft und verbaut wurde und im schlimmsten Fall wieder zurückgebaut werden muss, was nicht nur Geld kostet sondern auch Arbeit macht für umsonst, sozusagen 

Nun Alex,

woher sollen wir denn wissen, was für ein System dein  "holländischer"  Favorit anbietet? Zum Umbau 2 Lenkstangen auf 1 Lenk- und Spurstange kann ich dir aus Erfahrung sagen. Schrott!! Und natürlich muss das vom TÜV abgesegnet werden. Vielleicht hilft dir ein Beispiel: Ich war vor vielen Jahren in einen Auffahrunfall mit mehreren Fahrzeugen verwickelt.Ich hatte selbst nur einen minimalen Schaden, aber dem aufnehmenden Beamten der Rennleitung war meine neu angebaute AHK aufgefallen. Die war aber noch nicht eingetragen. Ergebnis: Bussgeldverfahren wegen " Fahren ohne Betriebserlaubnis".

Ansonsten: Es gibt hier im Forum reichlich Stoff zu den Nachrüstlösungen für Lenkhilfen/vollhydraulische Lenkungen. Kann es sein, daß du schon bei dem Thema Zusatzsteuergeräte für die Hydraulik nicht unbedingt durch Fleisskärtchen bei der "Forumsuche" aufgefallen bist :-)?

Beste Grüße +Matthes+

Guten Morgen, vielen Dank für eure Beiträge...

Zum Einen bin ich leider handwerklich in Sachen Traktortechnik/Reparatur nicht der Geschickteste, zum Zweiten dachte ich, dass es für einen MF 135 mit gebogener Achse entweder eine komplette Servo oder einen hyraulischen Lenkhilfesatz gibt, der sich nicht wirklich von Herstellter zu Hersteller unterscheidet. Korrigiert mich gerne wenn ich da falsch liege. 

Ich bin bis vor Kurzem nur IHC oder Case Schlepper im Hobbyeinsatz gefahren, hier hatten alle bisherigen Schlepper von mir Servolenkung, bauartbedingt. Aus diesem Grund fehlen mir Erfahrungswerte in Sachen Massey Ferguson. Daher bin ich total froh, dass es so Seiten wie diese hier gibt.

Wenn man andere Schlepper in Sachen Montage/Reparatur usw. googelt findet man relativ viele Beiträge Videos zu den einzelenen Themen, was in Sachen MF 100er Serie sehr rar ist. 

Bestellt wurde die hydraulische Lenkhilfe bei der Firma Histoparts. Hier hat die hydraulische Lenkhilfe für einen MF 135 - 438 Euro inklusive Steuer, gekostet. Andere Anbieter verlangen für einen identischen Kid knapp 900 Euro.

Ich werde auf jeden Fall berichten wie die Montage bei meinem MF 135 mit Frontlader verläuft/verlief und werde mich seitens Qualität und Ausführung, soweit ich das beurteilen kann, äußern. 

Moin alle miteinander,

wenn es um diese Lenkhilfe geht: 
GB6016.jpg

#-IHC-Wanted: Viel Erfolg bei der Montage mit Frontlader.

Bei meinem 35er war die Montage recht unkompliziert. Es waren nur geringfügige Änderunge zu machen, damit die Achse auf der zweiten Breite zu fahren ist. (https://www.ferguson-te.de/shop_content.php?coID=204)

eup-1137696497-056fc55ab7711c3310854c70c33397be-1728480775_big.jpg

eup-1137696497-f4d94a274c1587bc3a8651a7e54bd565-1728486034_big.jpg

L+R verbreitert.

Alles Legal.

Grüßle

Peter

Hallo, genau so eine Lenkhilfe meine ich, ich habe auch so meine Bedenken was die Montage mit Frontlader angeht. Ich kenne allerdings jemanden, der das vor einigen Jahren tatsächlich auch mit Frontlader verbaut bekommen hat. 

#pitypoint wo hast du das Flacheisen für den Lenkzylinder verschweist? Ist bei mir auch in Sachen Kabine alles etwas eng und unübersichtlich. An der Querstange die links und rechts verbindet, musstest du nichts verändern oder?

Hallo zusammen, ich wollte euch ja meine Fortschritte in Sachen hydraulischer Lenkhilfe von der Firma Histoparts mit Frontlader zeigen. Laut Hersteller wird daraufhin gewiesen, dass der Einbau einer solchen Lenkung mit Frontlader nicht zu empfehlen ist.

Mein Kollege hat nen Stoll Frontlader da gab es von Anfang an kein Probleme. Meiner hat den globigen MF Frontlader, hier musste einiges angepasst werden.

Zuerst musste die eine Strebe vom Frontlader gebogen werden, sonst hätte das Teil das neben dem Anlasser verbaut wird nicht gepasst.

eup-1137704823-9c441168799d8aeb5ac35ef5aa668920-1731051071_big.jpg

Des weiteren musste die Lenkstange verlängert werden und der Zylinder andersherum montiert werden. Da er beim Test (starkes Einfedern, lenken bis zum Anschlag an der blau markierten Stelle hängen geblieben ist, wurde der Zylinder noch etwas gedreht. Am Wochenende will ich das auch noch etwas anpassen. Ansonsten funktioniert die Lenkung total super, ist ein ganz anderes Fahrgefühl.

Guten Morgen, ich brauch mal bitte eure Hilfe. Am Anfang hat sich die hydraulische Lenkhilfe von meinem MF 135 trotz Frontlader mit wenig Standgas leicht lenken lassen im Stehen. Jetzt geht das gar nicht mehr, außer man kurbelt wie ein Schmied. Bei Vollgas geht es einigermaßen und beim Fahren auch.

Was kann das Problem sein, es ist alles dicht, der Behälter ist voll Öl. Ich kann keinen Defekt erkennen und mir auch nicht erklären warum das nicht mehr geht. 

Ich bin anfangs beim Umbau mal mit der Schlauchverschraubung am Frontlader beim Achseinfedern hängen geblieben, hab dann das fehlende Öl wieder eingefüllt, alles nachgezogen, dann ging alles wieder.

Bin auch mal länger mit dem Traktor gefahren um das Öl richtig warm zu bekommen, hat aber auch nichts geholfen. Ich hoffe, dass die Lenkhilfe nicht komplett im Eimer ist.

Hat von euch noch jemand eine Idee was der Grund sein könnte, woran ich nicht gedacht habe?

Vielen Dank und liebe Grüße

Moin Alex,

Garantie wegen umfangreichem Umbau wahrscheinlich nicht gegeben? Was sagt der Lieferant?

T-Stück und Manometer besorgen, in die Druckleitung der Pumpe montieren und Druck messen!

Gruß +Matthes+

Also wir haben nun mal das alte Öl abgelassen und mit neuem "gespült". Hier kamen kleine Metalspäne raus, ich gehe nun davon aus, dass die Pumpe kaputt ist. Ich weiss bisher noch nicht, ob ich eine Neue brauche, oder sie repariert werden kann, wenn man überhaupt Einzelteile dafür bekommt. 

Kaputt gegangen ist sie vermutlich entweder als ich mit den Verschraubungen beim Einfedern in der Kuve hängen geblieben und Öl raus gelaufen ist und sie zu lange zu leer war bis ich das von oben gesehen habe, oder weil ich ein anderes Hydrauliköl als vorher drin war nachgefüllt habe. 

Wollte euch auf dem Laufenden halten....nachdem ich eine neue Pumpe gekauft und eingebaut habe musste ich leider feststellen, dass die Lenkung immernoch nicht geht. Der eine Schlauch vibriert beim einlenken aber geräuschlos. Das Öl wird milchig und schäumt leicht. Hört sich im ersten Moment nach Luft im System an, das komische ist nur, dass die Lenkung mit der alten Pumpe wenigstens bei Vollgas leichter gelenkt hat. Seit ich die alte Pumpe einmal ausgebaut und zunächst neu abgedichtet hatte, ging gar nichts mehr. Neue Pumpe, neues Öl und unverändert ohne Erfolg, weiss jetzt keinen Rat mehr

Schade, daß du nicht zuerst den Pumpendruck gemessen hast.... aber jut.

Ich gehe jetzt auch mal davon aus, daß die Pumpe okay ist. Bleiben als Fehlerquellen Steuerventil und Zylinder. Is ja nich so furchtbar viel dran. Wie würde ich vorgehen?

Kugelkopf an der Kolbenstangenseite (bei dir wohl am Trittbrett) demontieren.Ohne Motor, ohne Betätigung der Lenkung: lässt sich die Kolbenstange rausziehen oder reinschieben?

Nach Antwort geht es weiter.

Gruß +Matthes+

Alles klar wird probiert, auf jeden Fall lässt sich der Traktor leichter lenken wenn der Motor aus ist. Habe ihn ohnehin vorne zunächst aufgebockt um es leichter zu haben.

Prima Alex,

fürs Schadensprotokoll: Wir wollen zunächst die Dichtheit der Kolbenmanschette prüfen, also Kolbenbeweglichkeit in Neutralstellung des Steuerventils.Sollwert wäre: Kolbenstange lässt sich nicht verschieben!

Bis dann.

Beste Grüße +Matthes+

Hallo, also der Zylinder lässt sich nicht mit der Hand rein drücken

.....und auch nicht rausziehen?

Nächster Schritt, zum Prüfen des Steuerventils, 

immer noch Motor aus.

Lenkrad nach rechts einschlagen, ggfls mit 2. Person/Helfer: Kolbenstange sollte sich rausziehen lassen.

Gegenteil.

Lenkrad nach links einschlagen, Kolbenstange sollte sich reindrücken lassen.

Noch die dumme Frage: Die Schläuche, also Druckseite und Rücklauf der Pumpe sind 100%ig richtig angeschlossen?

Bis dann Gruß +Matthes+

Also der Zylinder im eingebauten Zustand und lenken ohne Motor, geht der Zylinder ganz normal rein und raus, ohne Motor sogar leichter. Ja die Schläuche hab ich markiert vorher

Zylinder und Steuerventil tun also das, was sie sollen.

Fazit:

Lenkung bis zur Havarie funktioniert, funktioniert systemisch nach Reparatur weiterhin, jedoch nur  bei hoher Drehzahl.

Du baust die Pumpe aus und dichtest neu ab- Lenkung funktioniert nicht mehr.

Lenkung funktioniert auch mit neuer Pumpe nicht, ergo, seit deinem Eingriff.

Ich tendiere immer noch stark zu vertauschten Schläuchen, trotz deiner Markierung. Bitte kontrollier das noch mal wirklich penibel und denk daran, daß du den Zylinder "umgedreht" eingebaut hast.

Ziemlich stutzig macht micht auch, daß es scheinbar mehrere Varianten der Pumpe, mit u. ohne Sicherheitsventil und erheblichen Preisunterschieden. Welche Pumpe hast du gekauft?

Gruß +Matthes+

Guten Morgen und vielen Dank für deine Unterstützung. Ja das hast du richtig zusammengefasst...

Die Pumpe habe ich für 225 Euro von Legend Parts (mit Seriennummern versehen auf der Pumpe) neu bei Ebay Kleinanzeige (Firma aus Deutschland) gekauft. Ich habe auch immer wieder an die Vertauschung der Schläuche gedacht allerdings ist das rein technisch gar nicht möglich (ich kenne die richtigen Begriffe leider nicht, versuche es zu beschreiben) 

An dem einen Schlauchende zur Pumpe ist in der Verschraubung eine "Schraube" die nach innen rund und klein wird, die war an der Pumpe da verschraubt wo die Verschraubung innen groß ist. 

Bei dem anderen Schlauch ist die Verschraubung groß, dafür ist das Element an das es an der Pumpe verschraubt wird auch so, dass es nach innen klein und rund wird, hoffe es ist einigermaßen verständlich.

Wenn ich das andersherum verschrauben würde, würden die zwei kleinen Öffnungen aufeiandertreffen und ich weiss gar nicht ob man das so überhaupt verschrauben kann.

Die Verschraubung war zumindest anfangs als sie noch ging so. Die Pumpe hat laut Typenschild 120 bar

Ich noch mal. Ich kann deiner Beschreibung oben nicht so ganz folgen, aber die unterschiedlichen Varianten beziehen sich nach meinem Verständnis auf die Anschlußadapter. Auf deinem Bild sind aber an beiden Schläuchen 90Grad Bögen und dann Überwurfmuttern,oder nicht? Da kann man (warum) nicht vertauschen?

Wenn die Verschlauchung zweifelsfrei korrekt ist, blieben noch die Metallspäne. Habt ihr nur die Pumpe gespült oder auch Steuergerät und Zylinder? Kann man an dem Steuergerät irgend etwas öffnen und ggfls auf Späne untersuchen?

Ansonsten fällt mir aus der Ferne spontan auch nichts mehr ein.

Gruß +Matthes+

Hi das dachte ich mir, sorry... ja die Überwurfmuttern sind bei beiden Schläuchen gleich, was ich meinte ist, dass der eine Anschlussadapter genau an der Stelle bereits so montiert war und ich das nie verändert habe, sondern immer nur die Überwurfmuttern gelöst habe.

Wo befindet sich das Steuergerät? Ich habe das Öl durch die abgeschraubten Schläuche durch hin und her lenken paar mal laufen lassen, hätte ich da was anderes machen müssen?

Ich stehe auf dem berühmten....

wenn beide Schlauchbögen und Überwurfmuttern gleich sind und du die dort gelöst hast, wieso kann man die nicht vertauschen? Oder ist an einem Bogen ein Innenkonus und am anderen ein Außenkonus? Meintest du das?

Das Steuergerät/der Steuerschieber müsste am Zylinderrohr in dem Bereich, wo die Schlauchanschlüsse und die Rohranschlüsse zum eigentlichen Zylinder sind, sein oder da, wo die Lenkstange befestigt ist. Hast du noch weitere Bilder, wo man das vielleicht erkennen kann?

Zurück
Oben