Hydraulische Lenkhilfe MF 40

• Ersteller Ersteller Noty
  • Erstellt am Erstellt am
N

Noty

Gast
Hallo Leute,

habe bei meinem Baggerlader MF 40 Lenkprobleme bzw. Probleme bei der hydraulischen Lenkhilfe.

Das Problem: Nach rechts lenken geht mit hydraulischer Lenkhilfe einwandfrei, nach links lenken so gut wie keine hydraulische Unterstützung (schwergängig).

Hydrauliköl der Pumpe/Lenkhilfe habe ich bei Linksstellung der Lenkung und laufendem Motor erneuert/gewechselt, keine Besserung!

Beide Lenkzylinder sind dicht, das sagt mir, dass die Dichtungen in den Lenkzylindern wohl okay sind.

(Unten noch 2 Fotos der Pumpe)

Hat da jemand Erfahrung oder wer kann wie weiterhelfen?

Vorab vielen Dank und

Grüße Notyeup-1137627275-c80f199a32b20db428bbd4967d04d68b-1711812794_big.jpgeup-1137627275-03c185e42d13a2e2950cbff8b6ca53e7-1711812810_big.jpg

Hallo Leute,

ich habe eine ergänzende Frage zur Lenkhydraulik bzw. der einseitigen Schwergängigkeit.

Die Pumpe (Abb. auf den Fotos) für die Lenkhilfe ist doch ein geschlossenes System und unabhängig von der Arbeitshydraulik, richtig?

Könnte das Problem auch das Öl sein bzw. welches Öl kommt in das geschlossene System der Lenkhydraulik, ist das Hydrauliköl (z.B. HLP ISO 32 Hydrauliköl) oder muss das doch Getriebeöl (z.B. ATF Typ A) sein?

Danke für eure Hilfe!

Grüße Noty

Hallo Lama128,

bzgl. deiner Mail stelle ich die Fotos unten wie gewünscht noch ein.

Grüße Noty

eup-1137628295-a7e52f5171384d8cc108371b87ddbae0-1712140744_big.jpg

eup-1137628295-1e43b55b33c5ae6e1a83d04bbfd091c2-1712140759_big.jpg

eup-1137628295-22fe6b9c5807e906711e8bcf05fd29b0-1712140776_big.jpg

Hallo Noty,

der MF 40 ist meines wissens identisch mit dem MF 2203 den ich habe.

bei dem 2203 ist unter dem Armaturenbrett an der Lenksäule das Steuerventil für die Lenkung und da ist eine

kleine Gewindespindel wo man die Lenkunterstützung eistellen kann.

Sieh bei dir da mal nach.

eup-1137629105-711d2edf45cc154656c781cc731c205a-1712415938_big.jpg

Habe mal eine Kopie von der Ersatzteilliste hochgeladen,Nr 58 ist das Ventil und Nr 62-64 ist das Einstellteil

Gruß Paul

Hallo Paul,

danke für deine Info, ich werde das in den nächsten Tagen gleich überprüfen und ggf. einstellen.

Melde mich dann wieder, bis dahin

Gruß Noty

Hallo Paul,

habe mal ein Foto von dem Teil gemacht, das müsste doch das besagte Ventil sein!?

Was kann man da wie einstellen?

Gruß

Noty

eup-1137629697-b404d4f689e71e058d13efc323555842-1712586680_big.jpg

Hallo noty,

das Ventil ist bei mir von oben zu sehen duch die Batterieabdeckung.

Wenn du das Lenkrad drehst müsste es sich etwas anheben und senken, das ist dann die Ansteuerung für das Ventil.

Das auf deinem Bild ist meiner Meinung nach zu weit unten,sieh dir doch das Bild von der Ersatzteilliste noch mal genau an.

Ich habe meinen 2203 gerade nicht bei mir sonst hätte ich noch mal ein Foto gemacht.

Vielleicht bekomme ich das morgen hin.

Gru0 Paul

Hallo Paul,

der Tipp mit dem Batteriefach ist hilfreich, danke dir, ich werde das heute order morgen nochmal genauer an meinem MF 40 anschauen.

Wenn es keine Umstände macht, bin auch für ein Foto von deinem 2203 dankbar, bis dann.

Gruß Noty

Hallo Noty,

habe gestern noch mal Bilder von meinem durch dasBatteriefach gemacht

eup-1137630541-9998404b21531e44227d220441a17e7f-1712821087_big.jpg

eup-1137630541-52e4afade2474c1bfdf4b97249e5e84f-1712821150_big.jpg

eup-1137630541-49425aac732963a375a08ba15823500a-1712821189_big.jpg

ich hoffe das hilft dir weiter

Gruß Paul

Hallo Paul,

danke für die Bilder.

Habe nachgeschaut und tatsächlich ist es das gleiche Ventil (Foto vom Ventil/MF 40) wie bei deinem 2203.

Muss heute mal schauen und probieren, wie man das Spiel einstellt.

Gruß Noty

eup-1137631144-79ae06fb9240364a9f1627471e565777-1712990772_big.jpg

Hallo Noty,

was ist nun mit der Lenkung vom MF40?

Hast du das hinbekommen oder hast du den MF40 verschrottet?

Es wäre schön wenn man solche Tipps gibt das man auch eine Rückmeldung bekommt ob es gut ist oder nicht.

Wenn solche Rückmeldungen ausbleiben fragt man sich ob es nicht besser ist auf Anfragen nicht zu reagieren und sich keine Gedanken machen soll

sondern die Fragesteller mit ihren Problemen alleine zu lassen.

Gruß Paul

Hallo Paul,

leider bin ich aus Termingründen bis heute nicht wirklich weitergekommen und ich hätte mich auch zurückgemeldet, wenn was gegangen wäre bzw. auch wenn nicht.

Habe zuletzt noch das Öl getauscht und Ersatzzylinder für die Lenkung ausprobiert, ohne Erfolg im Gegenteil, jetzt geht die Lenkhilfe auf beiden Seiten gleich schwer, im Prinzip wie wenn keine Lenkhilfe vorhanden wäre. Irgendwie ist da "der Wurm drin", ich denke inzwischen auch, ob evt. die Pumpe nicht richtig arbeitet!? Die werde ich als nächstes mal ausbauen müssen.

Ist zeitlich momentan zuviel, und ich habe nicht mehr weitergemacht.....habe leider z.Zt. auch noch andere Prioritäten und versuche vielleicht nächste Woche mich wieder mit der Problematik zu befassen.

Werde früher oder später auf jeden Fall das Resultat teilen.

Gruß Noty

Hallo Paul,

bin erst gestern dazu gekommen, mich nochmals mit der Problematik der Lenkhilfe zu befassen.

Dazu habe ich das Ventilspiel (Foto - rot markiert) mit der Gewindespindel in beide Richtungen maximal ein-/rausgedreht und in verschiedenen Positionen die Lenkung überprüft, in keinem Fall habe ich irgendeine Reaktion feststellen können. Da müsste sich doch beim Lenkungsspile und ggf. des Kraftaufwandes für das Lenken irgend etwas tun/bemerkbar machen!?

eup-1137666753-f5b6343478a1edef93d2bced2f006933-1719905607_big.jpg

Dann habe ich die Abdeckung/den Deckel der Lenkhilfe, aufgeschraubt, waren drei Schrauben. Dabei ist mir eine Feder rausgefallen, die den Filter andrückt/fixiert. Den Filter habe ich mit Bremsenreiniger gespült, kann allerdings anhand der Optik des Filtermaterials nicht feststellen, ob der noch gut/brauchbar ist. Jedenfalls hat das Reinigen des Filters auch nichts gebracht. Werde nun mal doch einen Ersatzfilter bestellen, vielleicht ist der doch zu/zu alt, das ist garantier über Jahrzehnte keine Ersatzfilter reingekommen, vermute ich!

So langsam bin ich am verzweifeln, aber ich werde weiter suchen und vielleicht klappt es mit dem neuen Filter oder einem Tipp aus dem Forum. Halte dich/euch auf jeden Fall mehr oder weniger zeitnahe auf dem Laufenden.

Einen schönen Tag wünsche ich und

Gruß Noty

Ja Noty

und bei einem ausgefüllten Profil bestünde sogar die Gefahr, daß ein komptetenter, hilfsbereiter Forumskollege gleich "um die Ecke" wohnt ???

Gruß +Matthes+

Hallo Noty,

nachdem ich deine Bilder in augenschein genommen habe, erkenne ich am Lenkzylinder zwei Anschlüsse, was auf ein doppelwirkenden Zylinder hinweist, so das bei einer Undichtheit im Zylinder, nicht zwingen Öl austreten muss.

Da Du schon umfangreich geprüft hast und ein Fehler im Zylinder katekorisch ausschließt, könnte ich mir hier den Fehler vorstellen.

Gruß Demian

Hallo +Matthes+

danke für den Hinweis, allerdings geize ich grundsätzlich mit persönlichen Daten, aber das sollte doch meiner Meinung nach jeder so halten können, wie er das gerne möchte.

Gruß Noty

Hallo Demian,

danke für den Hinweis und falls die die beiden oder einen der beiden Lenkzylinder meinst, da hatte ich schon gepostet, dass ich mir neue bestellt und ausprobiert hatte.

Oder gibt es da evt. noch einen Zylinder, vielleicht in der Lenksäule oder sonst wo und sorry, ich bin kein Fachmann und taste mich als Laie Stück um Stück nach vorne!?

Gruß Noty

Hallo Noty,

das Du die Lenkzylinder schon erneuert hast, habe ich beim überfliegen nicht gelesen.

Gruß Demian

Moin Demian,

kein Problem, ist mir auch schon passiert.

Aber vielleicht weißt du oder ein anderes Forummitglied, wie das Öl der Pumpe/Lenkhilfe in den Leitungen und in die Zilinder bewegt/gedrückt wird. Mir ist klar, dass die Pumpe am Motor mittels Zahnrad angeflanscht und angetrieben wird. Aber in der Pumpe selbst, die ich ja aufgemacht und den Filter gereinigt habe, erkenne ich nicht, wie die Pumpe funktioniert, konkret, wie dort das Öl bewegt wird/läuft bzw. ob und wie durch oder mit dem Öl der Druck in den Leitungen in die Lenkzylinder aufgebaut wird. Ich finde auch nirgendwo beschrieben oder einen Hinweis, ob Druck aufgebaut wird oder notwendig ist und wenn ja, ggf. welcher hydrostatischer Druck (in Bar) das ist. In der Pumpe selbst ist kein Antriebsrad, welche das Öl pumpen könnte, oder ist die Funktion über ein Ansaugen des Öls über ein im System vorhandenes anderes Bauteil sichergestellt, vielleicht auch durch Unterdruck (dann könnten ja auch Dichtungen, deren Zustand und ggf. andere Undichtigkeiten eine Rolle spielen), wirklich keine Ahnung und nichts zu erkennen.

Ich werde weiter recherchieren.

Schönen Tag und Gruß

Noty

Moin Noty,

jetzt mal eine andere Idee.Bei meinem 2203 waren die Lager unten in den Achsschenkeln auch sehr schwergängig.

Heb deinen MF 40 mal an der Vorderachse hoch und sieh dann mal ob die Lenkung leichter geht.

Ich habe damals die Drucklager und Buchsen in den Achsschenkeln neu gemacht und die Lenkung ging wesentlich leichter.

Gruß Paul

Hallo Paul,

ja, das mit dem Hochdrücken der Laderschaufel habe ich schon ausprobiert, die Lenkung geht da natürlich wesentlich leichter.

Auch habe inzwischen eine Zeichnung der Pumpe gefunden (Kopie unten), die mir die Anwort auf meine zuvor gestellte Frage bzgl. des Ölflusses beantwortet. Dort sehe ich nämlich, dass in Verlängerung zum Antriebszahnrad am Motor zwei weitere Zahnräder in der Pumpe selbst sind, die das Öl nach dem Prinzip einer reinen Zahnradpumpe befördern. Ob und wieviel Druck über die Zahnräder dabei aufgebaut wird/werden muss, das muss ich noch herausfinden.

eup-1137667433-e9c74b2d77fc101c46df2193469ee8ce-1720091756_big.jpg

Stück um Stück kommt man dann doch voran, vielen Dank und

Gruß Noty

Hallo Noty,

für die Lenkhilfe sollte eine Zahnradpumpe verbaut sein, wie Du im Plan auch schon festgestellt hast.

Diese pumpt das Öl drucklos im Kreis und erst wenn eine Lenkbewegung eingeleitet wird, baut sich Druck auf und unterstützt das lenken.

Da eine Richtung funktioniert, sollte die Pumpe auch funktionieren, so das der Fehler nur am Ventil zum ansteuern des Lenkzylinders oder am Lenkzylinder selber sein kann.

Ich denke wenn die Leitung, die nach links unterstützt verschlossen wird, müsste sich beim links lenken überdruck aufbauen, dann wäre der Fehler im Zylinder.

Sollte sich dabei kein Druck aufbauen, ist der Fehler im Ventil, oder an seiner Ansteuerung.

Gruß Demian

Hallo Demian,

ja, ich denke inzwischen auch, dass Dreh-/und Angelpunkt das Steuerventil sein muss, komme vermutlich auch nicht umhin, dieses ggf. auszutauschen. Am WE kommt noch ein Bekannter, vielleicht kommen wir ja ohne Austausch weiter. Melde mich nächste Woche wieder, dann kann ich mehr berichten, hoffe ich doch!

Schönes WE und Gruß

Noty

Zurück
Oben