Hydraulikpumpe und Heckkraftheber Überholen

• Ersteller Ersteller nonickatall
  • Erstellt am Erstellt am
N

nonickatall

Gast
Hallo, 

nach dem ich schon den Motor und alles andere der Technik Generalüberholt habe möchte ich mich im Herbst an die Hydraulik wagen. Das habe ich auch wenn es sich bereits angeboten hatte als das Getriebe Raus und Zerlegt war auf die lange bank geschoben. 

Probleme macht die Hydraulik in drei Punkten:

1. 

Beim heben schwerer Sachen ab ca. 400KG zb. Heckgewicht klackert die Pumpe beim erreichen der eingestellten höhe. Dies hört sich nicht wirklich gesund an. Das geräusch verschwindet erst wenn das Gerät wieder unten ist oder ich auf den Frontlader umschalte. Wo wir dann zum nächsten Problem kommen. 

2. Die Heckhydraulik senkt sich beim umschalten auf den Frontlader Recht schnell ab. So das alle 5 minuten das Heckgewicht wieder angehoben werden muss. 

3. Bei Warmen Öl sinkt die Hebegeschwindigkeit und die Hebekraft. 

Ich bin KFZ Technikermeister und mir ist klar das das Klackern das Überduckregelvenitil ist ebenso ist mir klar Warum die Hydraulik sich absenkt und das auch Zeitgleich für das Problem der geringen leistung im Warmen zustand ist. 

Ich habe nun bereits 5 Stellig an teilen in den Trecker investiert und möchte hier keine halben Sachen machen. In Sachen Hydraulik habe ich aber grade bei Einstellungen noch keine erfahgrung. 

Gibt es hier eine Verständliche anleitung? 

Beim Bestellen einens Überholsatz für die Pumpe Stoße ich immer wieder auf die Frage Pumpe MK1, MK2 oder MK3 Der 135 ist von 1969 und hat die VIN SNDMY621886

Sind die Heckkraftheber alle gleich und reichen hier die Kolbenringe oder besser direkt Zylinder und Kolben neu?  

Über Tipps und Hinweise auf was zu achten ist freue ich mich. 

Gruß Christian  

Hast du einen Reparaturleidfaden? Da steht eigentlich alles gut drin beschrieben.

Ansonsten ist die Hydraulik gar nicht so kompliziert.

Ich möchte dir zwar nicht die Hoffnung rauben, aber gewisse Dinge sind systembedingt. Die Unterlenker werden sich auch absenken, wenn alles neu ist, denn auch dann sind die Kolbenringe nicht 100%ig dicht.

Das Klackern der Pumpe ist bei 400kg sicher nicht das Überdruckventil. Das spricht erst viel später an, bei nicht mehr neuer Pumpe vermutlich auch erst bei deutlich erhöhter Motordrehzahl. Das Geräusch dürfte eher von der Befestigung der Pumpe kommen. Hast du die Möglichkeit, die Heckhydraulik so schwer zu belasten, dass der Trecker vorne hoch geht?

Ich würde erst mal alles zerlegen und eine Bestandsaufnahme machen.

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Danke für die Antwort. 

Ich kenne exakt diesen Trecker nun seit 20 Jahren und bin al 10 Jähreiger schon damit gefahren.  nun stand er etwa 10 Jahre in der Ecke bis ich Ihn den Landwirten 2018 Abgekauft und neu Aufgebaut habe. 

Das Absenken war schon immer vorhanden das ist richtig jedoch bei weitem nicht so schnell wie jetzt. 

Vor etwa 2 Jahren wollte ich eine Egge heben welche aber aufgrund der länge und Gewicht nicht zu bewältigen war. Dort ging dann die Front hoch, ohne klacken und ohne geräusche, das ganze bei Standgas. 

Als ich letztes Jahr unsere wiese neu angelegt habe und am Pflügen war, der Pflug 2 Schar wendepflug ich würde mal 500-600KG Tippen hob ich ihn am ende der bahn an, dort fing die Hydraulikpumpe so stark an zu schlagen ( Handgas stand noch auf etwa 1600RPM) das der Gesammte Trecker Vibrierte. Ich senkte den Pflug ab, hob ihn wieder und alles war gut. Das Trat nie wieder auf. 

Vor ein Paar monaten hatte ich den Erdbohrer Dran, das Gerät hat vieleicht 100KG und der Boher 150mm durchmesser, dieser verkeilte sich und wir hatten zu kämpfen ihn raus zu bekoomen. Mit der Hydraulik versucht zu heben usw. worauf ich hinaus möchte zum einen hob er die Vorderachse nichtmal unter ordentlich Drehzahl an was vieleicht aber auch an den Hebel liegt, hier Klapperte an der Pumpe trotz volllast aber nicht. 

Auch beim heben des Heckgewichts klackert es erst wenn die Hydraulik die eingestellte Positon erreicht hat, während des hebens ist nichts. 

Mir grauts nur davor das der Trecker ewig steht weil irgendetwas nicht lieferbar ist. 

Gruß Christian  

Moin ihr Christians,

nun die Pumpe lässt sich doch leicht prüfen.Kipperanschluß oder Frontlader? Frontlader funktioniert auch? Bringt die Pumpe den vorgegebenen max. Druck und reagiert das Zugkraftverstärkerventil? ( Ich habe bei mir an der Einstellhülse von Letzterem den Druck auf 220 bar eingestellt).  Ist das in Ordnung, braucht man schon mal nicht in die tiefen Eingeweide.  Disfunktionen der Heckhydraulik sind meist durch zunehmenden Verschleiß der Regelorgane/-mechanik begründet. Achtung! Nichts für Perfektionisten :-). Mir ging die mitunter unzureichende Hubleistung und das Pumpen-/Zugkraftverstärkerventil- Klackern gehörig auf den berühmten Zeiger. Die inneren und äußeren Einstellungen gemäß dem RLF mit den Miniaturseilbaggerumlenkröllchen und Prüfgewichten von 388,54321kg von dem Krawattenheini waren auch nicht so meins. Ich pflüge nicht mit Regelhydraulik und kann einfach mechanisch die gesamte Oberlenkerregelung bedarfsweise außer Betrieb nehmen.(Wenn gewünscht schaue ich nach, ob ich da Bilder von der mechan. Blockade der Oberlenkerwippe habe).Seitdem hebt der bis vorderer Reifenwechsel auch mit 230kg Frontgewicht ohne Wagenheber möglich ist und klackern tut da auch nichts mehr.

Gruß +Matthes+

@ nonick Christian

Da ist doch wenig bis kein ET-Material nötig. Was fürchtest du als nicht- oder länger lieferbar?

Wenn es beim erreichen der soll- Höhe  kleckern, ist Spiel im Regelkreis.

Das hat aber m.E. nichts mit unzureichender Hubkraft zu tun... Zu letzterem war der Hydraulik- Druck mal zu messen...

Gruß Christian

Hallo ihr Christians,

hier mal ein Bild aus der Arbeitsphase, wie ich seinerzeit die Regelhydraulik/ Oberlenkerregelung außer Betrieb genommen habe. Über diese Konstruktion stützt sich die Oberlenkerwippe an der Zugmaulaufnahme ab.. Seitdem klackert da nix mehr  und der hebt klaglos den Hussmann Holzhacker (Teil unseres Fuhrparks könnt ihr euch im Schauraum anschauen), selbst wenn ich mich (85kg) hinten auf den Einzugstrichter setze. Vorher hat der den (ohne mich :-)) nur in kaltem Zustand und Gas geben gehoben..

Wenn ich den Oberlenker- und die beiden Zugmaulbolzen ziehe, ist alles in einer Minute im Originalzustand und Regelhydraulik-Modus.

eup-1137398474-0b2289ea2d44f0f721f0957ebe41886e-1660497069_big.jpg

Und nun, in passender Umgebungsfarbe lackiert, muss man schon genau hinschauen.

Gruß +Matthes+

Das hilft aber nicht, wenn die Positionsregelung spinnt. Die Position wird an der Hubwelle abgegriffen, in wenn da Spiel in der Hebelei ist, kann das auch zum schaukeln führen.

Beim 35er würde die Konstruktion von Matthes auch nicht funktionieren weil da Zugmaul die senkrechten Bolzen nicht hat.

Gruß Christian

Das stimmt.

Aber um auszuschliessen, daß sich Positions- und Oberlenkerregelung ( mit ihrem jeweiligen Spiel) gegenseitig aufschaukeln  wird nicht umsonst häufig empfohlen, den Oberlenker mal durch z. B. eine Kette zu ersetzten, die an der Zugmaulaufnahme fixiert ist.

Gruß +Matthes+

Erstmal vielen dank für die ganzen Antworten, 

Also generell sieht mein Heck mit dem Zugmaul sehr ehlich aus wie das von Matthes.

Im übrigen klackert beim Heben mit dem Frontlader nie etwas. Auch kann ich hier im Warmen Zustand kein Hubleistungsverlust feststellen. 

Ich habe mir gestern mal ein Manometer bestellt und werde es im Kalten zustand messen. Am Wochenende bin ich mit der Bodenfräse unterwegs danach werde ich nochmal im Warmen zustand messen. 

Die Regelhydraulik muss zumindest funktionieren, als ich am Plügen war zu letzt da habe ich den Pflug gedreht und hatte die Hydraulik nicht passend stehen da macht der Pflug direkt ein Bauplatscher sobald die Last vom oberlenker weg ist :-)

Ich schaue gleich mal wie man die Regelhydraulik einstellt. 

Aufgrund dessen das die Hubleistung am Heck im Warmen geringer ist vorn aber nicht denke ich das es eher am Kraftheber liegt?! 

Zerlegt wird es so oder so, ich bin da nur recht ungeduldig und würde gern im vorfeld die Teile Kaufen. Ich neige da auch immer zur Übertreibung und würde einfach gern die Pumpe komplett überholen so wie Zylinder und Kolben des Krafthebers erneuern. Nur blike ich nicht durch was die richtigen teile sind bezüglich MK1 2 3 Pumpe. 

Hier noch ein bild vom Zugmaul .eup-1137399086-e5d345ccdb9913f746f607576f96b619-1660584325_big.jpg

Gruß Christian 

Ich habe grad gesehen das ich noch ein bild habe wo die Pumpe drauf zu sehen ist. 

Vieleicht kann mir ja jemand sagen was es für eine ist. 

eup-1137399090-c24110e964579d31e9d89a006d1d7f11-1660584591_big.jpg

Ich glaube nicht, daß jemand der Pumpe äußerlich ansehen kann, ob sie MK 1, 2 oder 3 ist. Das sollte aber zweifelsfrei über die Fin gehen, die ich hiermit mal aus deinem anderen Faden rüberhole: SNDMY621886. Bitte noch mal prüfen. Ich selber habe da keine Unterlagen zum 135er, aber da wird sich sicher ein Kollege finden, der die ET-NRn ausfindig machen kann.

Gruß +Matthes+

P.S. Welche Reifengröße fährst du auf dem 135 mit welchen Felgen?

Vielen dank FIN sieht gut aus. 

Die bereifung ist 320/85R28  Felgen kann ich nicht sagen sind schon eh und je drauf.  Lief laut GPS 28KMH nun mit dem geänderten getriebe 48KMH jedoch fehlt ein nun ein kleinerer Straßengang. 

Gruß Christian 

Hallo, 

Nein er hat kein MultiPower, es ist das ganz normale 8/2 verbaut.

Ich habe heute mal den druck im Kalten zustand gemessen. Es kommen rund 180Bar im leerlauf an, der druck steigt bei ca 1000RPM auf 200Bar und bleibt da. 

Ich werde die Tage mal im Warmen zustand messen. 

Da klackert nichts bei vollen druck auf dem Kipperanschluss. 

Das muss an der Regelhydraulik liegen. 

Gruß Christian 

Was ist dann hinter der hydraulikpumpe?  Ist das nicht die multipowerpumpe?  Hat der eine lastschaltzapfwelle?

Grüße Thomas 

was siehst du denn da hinter Pumpe? Auf der einen Seite ist Steigrohr und Zugkraftverstärker, auf der anderen Seite sieht man das Oberteil vom Filtersieb.

Bei MP müsstest du doch von hier aus auf den MP-Pumpen-Antrieb schauen. Ohne MP-Pumpe auch keine IPTO.

Ah oh gott,  wir schauen ja die andere richtung drauf,  hast natürlich vollkommen recht,  mein fehler. 

Grüße Thomas 

Hallo nonick-Christian,

wenn du den Druck noch mal warm testest, betätige dabei mal den eckigen Hydraulikhebel im schwarzen Segmentbereich "Zugkraftverstärker" Der Druck müsste sich von "schwach" nach "stark" stufenlos, allerdings sehr grobfühlig, verstellen lassen.

Mit deinen bisher gemessenen 180bar im Soll bzw. bei 200bar ( da hat schon mal einer dran gedreht :-)) liegst schon darüber. Von daher Pumpe im grünen Bereich. Sollte der Druck in warmem Zustand geringer sein, liegt das an steigenden Leckölverlusten z.B. im Hubzylinder, Steigrohrdichtungen oder Zugkraftverstärkerventil. Die Kolbenpumpe fördert, bis irgendein Bauteil im System nachgibt. Leider finde ich im Moment den Kontext nicht mehr, wo einem Forumskollegen wegen fehlendem Überdruckventil bei über 400 bar der Hubzylinder geplatzt ist.

Gruß +Matthes+

Themenfremd noch Frage in die Runde:

Die 325/85R28 dürfte ich ohne Eintragung auf meine 10Zoll Felgen montieren, oder?

Gruß +Matthes+

325/85 müsste etwa 12.4" sein. Bei BKT gibts nur 320er, die sind mit 12,4" angegeben, und ja, die sind für 10"-Felgen freigegeben.

Gruß Christian

sorry Christian, ich meinte natürlich die 320er, die dein Namensvetter oben erwähnt hat.

Gruß +Matthes+

Sobald ich den Druck am Freitag Warm gemessen habe gebe ich bericht. 

Messen mit zugkraftverstellung wird denk ich nicht möglich sein. Der kipperanschluss ist mit dem Frontlader gekoppelt. Sprich ich schalte am Steuergerät um auf Frontlader und sperre diesen wiederrum ab so das der druck dann vom Externen steuergerät nach hinten geht.  Der Regler der Hydraulik steht dann auf Äusere Hydraulik. 

Gruß Christian 

Das geht!  "Äußere Hydraulik" bedeutet ja nicht anderes, als das die Pumpe mit max. Druck auf Dauerförderung geht. Den Druck bestimmt aber das Zugkraftverstärkerventil. Probier es aus!

Bei mir ist die Mähwerksaushebung vom Kipperanschluss abgezweigt. Wenn ich da nicht den Druck wegnehme knallt mir der Mähbalken beim Ausheben gegen die Aufhängung.

Gruß +Matthes+

So, 

nun konnte ich im Warmen zustand Messen: 

Kalt auf Standgas waren es um 180Bar

Bei ca 1000RPM waren es 200Bar

Warm auf Standgas 100Bar

Warm bei 1000RPM ca 150Bar 

Warm bei 2000RPM ca. 160Bar

Die Zugkraftregelung funktioniert. dort kann ich den Druck in gänze wegnehmen und stufenlos steigern. 

Was aber auch nicht Funktieoniert oder ich habe es falsch verstanden ist die Schnell Langsam Verstellung. 

Ich habe es si verstanden das wenn ich es auf Langsam stellen das gerät Langsam absinkt auch wenn ich den hebel ganz auf unten stelle !?

jedoch fällt die Bodenfräse ca. 150kg auch auf stellung Langsam wie ein Stein. Also muss man es mit gefühl ablassen. 

Ich gehe mal davon aus das die Pumpe dann anhand der werte nicht mehr so Top ist. 

Öl ist das STOU 10W40 von Liqui Moly im Getriebe.

Zurück
Oben