Hydraulikpumpe MF 40R

MF Power-Part

Stammmitglied
Hallo liebe MF-ler,

der MF 40 hat vorne eine Zusatzpumpe für den Betrieb von Lader und Bagger, diese wird angetrieben durch die Kurbelwelle des Motors.. soweit so gut, kann mir jemand sagen wie die dazwischen liegende Antriebswelle an der Riemenscheibe befestigt ist?

-Mitnehmer,
-Abscherstift,
-Schrauben

..oder wie? habe z.Zt. einen zuhause, bei dem die Welle nicht mit läuft und möchte das gerne die Tage reparieren.

Danke im Voraus

MFg Alex
26.gif

Moin,

also, die Welle ist mit 3 Schrauben an der Riemenscheibe (vorne an der Kurbelwelle) angeflanscht und dreht sich mit.. das Fett des Vorderachsbolzens rotiert auf dieser Welle etwas langsamer als die Welle selber, was die optische Täuschung bewirkte das die Welle langsam bzw. ruckartig in Rotation versetzt wird.

also habe ich die Zusatzpumpe vorne einfach mal abgeschraubt und nachgesehen.
die Antriebswelle ist hohl und hat etwa 12 Nuten, in diese Nuten greift der Wellenstummel der Pumpe ein (vergleichbar mit Kreuzgelenk einer Kardan-/ Zapfwelle).
bei der Welle waren diese Nuten/ Zähne komplett zermalen (in dem vorderen Bereich auf der Länge des Pumpen Stummels)
13949993545326003acc65e.jpg
1394999331532600240f51b.jpg

da man so eine Welle am Samstag nicht mehr bekommt und auch nicht mal eben in der Schublade liegen hat habe ich provisorisch ein paar Heftpunkte in die Welle geschweißt damit die Pumpe wieder angetrieben wird, nach der Montage der Pumpe funktionierte die Komplette Hydraulik wieder und ich kann erst einmal etwas damit arbeiten..
13949994345326008af203a.jpg
1394999470532600aef1f69.jpg

demnächst wird eine neue Welle geordert, leider muss zur Demontage der alten der komplette Vorderachsbock ab da man die Welle nur in Richtung Motor aus dem hohlen Vorderachs-Herzbolzen ziehen kann..
9.gif

MFg Alex
26.gif

ist das jetzt deiner oder hast du den nur ausgeborgt?

Gruß Tom

_______________________________________________________________________________________________________________________________
if(ahnung = 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post} ... soll heißen benutzt die Suchfunktion bevor ihr neue Beiträge eröffnet ! ! !

Schauraum MF165 MP, MF590 MP & MF135 MP --> zum Schauraum

Reparatur undichter Endantrieb am MF 165 --> --> zum Faden
Reparatur Hydraulikpumpe am MF165 MP mit IPTO --> zum Faden
Motorüberholung am MF 590 - Perkins 4.248/4.236/4.212 --> zum Faden
Nockenwellenbruch MF590 --> zum Faden
Mein Youtube Kanal: --> zu den Videos

Hallo die welle die zur Kurbelwelle geht ist ein Linksgewinde wenn du vorne an der welle was einsetzt und vielleicht anschweißt kannst du die linksrum rausdrehen. Oder ruf mich an 01728787506

Hallo Alex,

Die Welle geht NICHT zum Motor hin raus sondern NUR nach vorne zurHydraulikpumpe.
Die ist mit Linksgewinde in die Adapterplatte an der Reimenscheibe angeschraubt. Entweder wie beschrieben etwas an die Welle Schweißen, oder Adapterscheibe lösen, Welle mit Zange festhalten und mit einem Meißel und Hammer die Adapterscheibe rechtsrum "drehen".

Gruß,
MHF

Hallo MHF & Sujoke,

also wenn ich richtig verstehe ist wie ich schon erwähnte an die Riemenscheibe die Welle angeflanscht, geht aber nicht komplett durch die Vorderachse..

denn da ist noch eine Hülse (mit Innenverzahnung) auf diese Welle aufgeschraubt..

passt ganz gut, habe den MF 40R gerade in einer Wiese stehen (mit gesengtem Lader, Bagger und Stützen) und die Schweißpunkte greifen nicht mehr
9.gif
..naja so ist das mit Versuchs-Provisorien.
teu35.gif

werde morgen die Hülse bestellen beim Händler..

MFg Alex
26.gif

Hallo,

also an der Riemenscheibe ist eine Adapterscheibe aufgeschraubt. Die Welle mit Verzahnung ist in diese Adapterscheibe mit Linksgewinde eingeschraubt. Die Muffe mit dem Vielzahn und die Welle sind verschweißt und lassen sich als gesamte Welle zur Hydraulikpumpe hinwärts ausbauen .
Gruß,
MHF

Hallo,

ach so komplett in die Adapterscheibe eingeschraubt.. auch gut.

gibts da Bilder zu z.B. aus Ersatzteilliste.. hat einer von euch eine?

ich suche gerade im Netz nach diesem Nachschlagewerk..

MFg Alex
26.gif

Moin,

da sich das anschweißen einer Schraube in der Wiese schwierig gestalltet hat.. mit Aggregat und Elektro-Hand-Schweißgerät. (bevor die Elektrode gezündet hat bzw. sobald sie geklebt hat ist die Sicherung in einer Tour geflogen!)

nach einer kurzen Pause habe ich einen alten Mistgabelzinken in die Welle gesteckt und diesen durch eintreiben eines alten Klappsplint verkeilt.. dann habe ich mit einem zweiten Zinken die Riemenscheibe verkeilt und mit einer großen Rohrzange den ersten Zinken im Uhrzeigersinn gedreht.

schwupps war die Welle lose..

eup-1119967223-52ea2a0d3c845e891e0dffd040226bd0-1395440194_big.jpg

naja bin mal gespanntwas die kostet..

MFg Alex 
26.gif

hallo oben wo der zapfen reinkommt kanst du doch ein loch von ca 8-12mm bohren und ein holstift reinschlagen mann kann ja zwei oder drei holstife ineinander schlagen wäre ein versuch wert

Moin,

ja schon.. aber die dürfte wohl aus vergüteten Material bestehen und da kannste dann normale HSS Bohrer vergessen!

ne da kommt eine andere Welle rein, dann ist es wenigstens ordentlich..

MFg Alex 
26.gif

Hallo Alex,

bei der Bastellei mit Hohlstiften hätte ich Bedenken. Wenn Du Dir die Pumpe damit versaust bist du gleich wieder richtig Kohle los.

Bin mal gespannt was die Welle kostet. Hast Du schon ein Angebot?

Gruß,

MHF

Hallo,

ne hat noch keins erstellt.. habe gestern Abend eine bei MDM erworben für ca. 100€, in England, Holland und Co. gibt es die sogar für etwa 90€, bei SPAREX bekommste ja nur als Händler Preise angezeigt.. neue Hülsen zum aufschweißen auf die Welle gibt es auch im Netz.. werde mir dann noch so eine holen und die alte Welle als Ersatz reparieren und an die Seite legen. Evtl. komme ich aber trotzdem nochmal auf dein Angebot zurück.

MFg Alex 
26.gif

Moin,

so heute habe ich etwas mit dem MF 590 geeggt, bei einer kurzen Pause daheim wartete schon die neue Welle auf mich!! (habe Freitag mal bei MDM angerufen wann die kommt.. "hmm die geht mit DPD raus die liefern nicht am WE!" da ich die aber dringend brauche bat ich darum diese der deutschen Post anzuvertrauen und siehe da, das Teil ist da!!)

eup-1120095414-27a7ee167ec7e39e81385b33e591a50a-1396123234_big.jpg

Welle einschrauben (im Gegenuhrzeigersinn / links herum)

eup-1120095414-4511bcc33bd8d29fce37f43fa9b4a38c-1396123235_big.jpg

Pumpe aufstecken.. und die zwei Muttern anschrauben.. Grill rein fertig zum Probelauf!

eup-1120095414-808689ed77d2fd9069f5843d41bbcd3d-1396123235_big.jpg

komplette Hydraulik funktioniert!

MFg Alex 
26.gif

Hallo zusammen,

bin gerade dabei nen 702er wieder fit zu machen und muß das Thema nochmal aufgreifen. Ich habe zur Zeit die komplette Vorderachse samt Aufhängung demontiert

und die besagte Antriebswelle der Hydraulikpumpe aus dem Mittelachsbolzen gezogen. Bei mir ist die Verzahnung zwar noch vorhanden, aber auch schon ein wenig angegriffen.

Da in den vorherigen Beiträgen gesagt wurde das es diese Verzahnung einzeln noch gibt, würde ich diese auch gleich mit wechseln. Kann mir jemand von euch einen Lieferanten für

das Teil sagen?? Bei MDM gibt es ja nur die kplt. Welle wenn ich das richtig gesehen habe.

Gruß

Steffen

Hallo Steffen,

Die Welle vom 50er Lader passt bei Dir auch nicht. Wenn Du die Bilder siehst, hat der eine viel größere Pumpe und auch eine andere Welle / Verzahnung.

Gruß,

MHF

Zurück
Oben