Hydraulikproblem MF 595 (kein Druck?)

• Ersteller Ersteller derunimogfreund
  • Erstellt am Erstellt am
D

derunimogfreund

Gast
Hallo,
habe mir zu meinem Deutz 5006 einen MF 595A (mit MP) gegönnt. Dieser hat leider das Problem, dass die Hydraulik nicht funktioniert...
Der Schlepper hat 2 Zusatzsteuergeräte (2x für Kipperanschluss und 2x für Fronthydraulik).
Es gehen aber weder die Heckhydraulik (3-Punkt), noch liegt Druck an den Anschlüssen der Zusatzsteuergeräte an. Das Ganze hat aber wohl vor einiger Zeit noch funktioniert (laut Verkäufer).
Hydrauliköl ist ausreichend vorhanden.
Wie und wo kann ich feststellen, ob die Pumpe ordenlich arbeitet und Druck liefert, bzw. woran kann es noch liegen?

Grüße aus Limburg
Thomas

Hi,
erst einmal Glückwunsch zum bärenstarken MF 595 A.
Ich habe einen MF 1080 A (Vorgänger und nahezu baugleich zum MF 595 A).
Also:
Im Bauch des Schleppers befinden sich zwei Pumpen.
Eine Boxerpumpe die ausschliesslich das Öl für die Heckhydraulik fördert. In der Regel geht diese Pumpe nicht kaputt. Oben auf dem Hydraulikdeckel ist ein Prüfpunkt der auch gleichzeitig der Deckel des Steigrohrs ist. Löse den Decke und lasse den Motor an. Jetzt müsste Öl austreten. Achtung Deckel nicht abnehmen ansonsten ist die Kabine versaut...
Alternativ einen Manometer an den Prüfpunkt anschliessen. Testdruck ca 200 Bar.
Dann hat der Schlepper eine weitere Zahnradpumpe (Doppelpumpe mit einem Eingang und zwei Ausgängen).
Der Hochdruckkreislauf dieser Pumpe versorgt ausschließlich die aussen liegenden Hubzylinder ca 200 bar. Der Niederdruckkreislauf der Pumpe versorgt das Multipower, Allradkupplung und Zapfwellenkupplung ca 20 bar.
Funktioniert MP, Zapfwelle und Allrad einwandfrei ?
Im schlimmsten Fall sind die Pumpen defekt (wie es bei mir der Fall war :( )
Dann muss der Schlepper komplett auseinander.

Stelle mal ein paar Fotos ein.
War der MF vor kurzem im Netz ?
Mit Fronthydraulik und Zapfwelle vorne.

Grüße aus Weilrod.

- komme einfach mal vorbei.

Gruß

MF 178 + (MF 1080 zur Restuaration)

Hallo MF 178,

also MP und Zapfwellen gehen einwandfrei, Allrad(?).
Den Deckel habe ich, glaube ich zumindest, schon gesehen. Geht kurz darunter nicht auch eine Hydraulikleitung ab?
Werde das Ganze dann morgen mal testen und berichten.
An welcher Pumpe hängen denn die beiden doppelwirkenden Steuergeräte, da diese ja auch nicht funktionieren?
Das Hydraulik-/Getriebeöl messe ich doch mit dem Messstab an der rechten Getriebeseite ( etwas versteckt hinter dem Rad), oder? Hier steht das Öl nämlich etwas über Max.
Werde dann demnächst mal ein paar Bildchen einstellen, wenn er (hoffentlich) bald läuft.

Das mit dem Vorbeikommen wäre wirklich eine gute Idee...

Grüße
Thomas

Hallo noch mal,

habe eben den Deckel vom Steigrohr gelöst, es kam nichts, habe dann den Deckel komplett abgehoben, auch hier konnte man nur einen ganz minimalen Ölfluss erkennen... so gering, dass noch nicht einmal etwas über das Gehäuse lief.
Nach Abstellen des Motors ist die Ölsäule im Steigrohr sofort wieder abgefallen.
Sollte diese Pumpe absolut defekt sein, warum gehen dann die beiden zusätzlichen Steuergeräte (Fronthydraulik und Kipperanschlüsse) nicht???
Kann es möglicherweise nur am Ölfilter liegen, der komplett zu ist?
Der Öl- und Filterwechsel ist bei diesem Schlepper ziemlich schwierig, da eine Art Unterfahrschutz verbaut ist, an dem z.B. hinten das Zugpendel montiert ist. Um vernünftig an alle Ablassschrauben usw. dranzukommen, muss das Teil wohl ab (wiegt aber bestimmt 3-4 Zentner), oder?

Grüße
Thomas

Grüße
Thomas

Hallo Thomas,
den 595 kenne ich nicht so genau.Bei meinem 188 jedoch waren die beiden Pumpen miteinander gekoppelt um eine höhere Literleistung zu bekommen.Also die Aussage Kolbenpumpe fürs Heck und Zusatzpumpe für Steuergeräte kann,muß aber nicht stimmen.Bei welcher Einstellung der Hebel am Hydrauliksegment hast du deinen Test gemacht?
Gruß +Matthes+

Hallo matthes,

habe eigentlich alle Stellungen ausprobiert, es sollte aber doch normalerweise in der Transportstellung (innerer Hebel etwa mittig) funktionieren.
Da aber bereits kein Druck am Steigrohr ankommt, wird das Problem wohl schon vorher liegen.

Grüße
Thomas

Hallo Thomas,
ja ,innerer Hebel (eckig!?) etwas unterhalb der Mitte,äußere Hydraulik,für die Steuergeräte.Etwas oberhalb der Mitte,Transportstellung,gleichzeitig äußerer Hebel (rund!?) nach hinten, flach ,für die 3Pkt.hinten.
Wohne in Aarbergen,also ganz in deiner Nähe.Wenn du magst,können wir telefonieren,ist sonst viel Schreiberei.Ruf mich auf dem Mobil an,dann gebe ich dir FestnetzNr. wg. Gebühren.
Mobil 0170/7746103
Gruß +Matthes+

Hallo nochmal,

der 595 (1080) ist nicht vergleichbar mit dem 188. Ich habe einen 178 (nahezu baugleich mit dem 188).
Die Boxerpumpe ist ausschließlich für
die 3 Punkt.
Die Zusatzpumpe ist eine Doppel - Zahnradpumpe.
Es kann sein das der untere Simmering des Steigrohrs verschlissen ist. Rohr herausziehen und neuen einbauen. Natürlich kann auch die Hydraulik verstellt sein und die Boxerpumpe fördert kein Öl.
Aber nochmals die Hydraulikanschlüsse für Kipper etc. werden definitv von der Zahnradpumpe gespeisst.
Verwunderlich ist nur das anscheinend der Niederdruckkreislauf der Zahnradpumpe funktioniert ( Allrad, MP, und Zapfwelle) und der Hochdruckkreislauf nicht !
Sende mir eine PM mit Deiner Tel. Nr. ich rufe dich dann mal an.
Gruß
MF 178

Hallo MF 178,
ja ,es gibt nur eine Wahrheit und das ist Deine!Die Kolbenpumpe fördert 17 l ,wenig genug,--- und statt durch den offenen Steigrohrdeckel-- quetscht sich das Öl lieber durch einen verschlissenen Simmering,sodaß auf 15cm Höhenunterschied nichts mehr ankommt!Mannomann.
Danach kommen nur noch Fragezeichen??Hochdruckkreislauf njet,Niederdruckkreislauf ja,Fragen über Fragen!
Ich arbeite jetzt seit über 40 Jahren in der Branche.
Schlepper werden je nach Anforderung des Kunden beim LAMA aufgerüstet!Wenn ich ein Anbaugerät habe,das 45l bei 200 bar braucht,was macht der MF-Lama?Er verbindet 17l Kolbenpumpe mit Doppelzahnradpumpe.Also Problem gelöst.Bevor ich hier wieder einen Rüffel bekomme,klinke ich mich jetzt aus.Herr laß Hirn vom Himmel regnen.
Gruß +Matthes+

Ausklinken ist doch keine Lösung.
Immer sachlich bleiben.
Es kommt doch immer wieder vor dass der Anstand auf der Strecke bleibt wenn andere
Meinungen vertreten werden.
Das gibt es noch eine Menge Nachholbedarf.
Gruß
44.gif

Mönsch MF 178,
darum geht es doch garnichtNochmal:Du willst als Bauer (=potenzieller Kunde) einen neuen Trecker kaufen! Du sagst deinem Verkäufer=Lama ,was du mit der Maschine machen willst,=was muß die Maschine können?........ Der LAMA stattet die Maschine entstrechend aus: Fronthydraulik von X, Luftdruckanlage von Y,Frontlader von Z..Frontzapfwelle von A.,2 Doppelwirkende, und 1 Einfachsteuergerät von B .Was sich am Besten rechnet.
Ich denke, du verstehst,was ich meine.Die Maschine bekommst du nicht "ab Werk", sondern von deinem LAMA.
Nun kaufst du einen "gebrauchten Schlepper".Weißt du,was beim ursprünglichen Kauf in dem "Lastenheft" stand?War da Hubkraft (Zusatzzylinder?), Literleistung der Hydraulik(außenliegende Hydraulikmotoren?)ein Thema?Fronthydraulik,Frontzapfwelle,Frontlader ,
ab Werk?
Was ich damit sagen will:Es gibt vergleichbare Schlepper,aber mindestens genau so viele indivuelle Lösungen.
Nix für ungut,ich möchte ,so wie du ,auch nur meine Erfahrungen einbringen.
Herzlichen Gruß +Matthes+

Hallo,

kleines update:
Am Eingang der Zusatzsteuergeräte liegt ordentlich Druck an, liegt also irgendwo an den Steuergeräten.
Die Zusatzpumpe ist also okay, da ja die MP auch funktioniert.

Jetzt bleibt natürlich noch das Problem mit der Heckhydraulik, hier tut sich leider immer noch nichts...
Kann die Pumpe denn von jetzt auf gleich kaputtgehen???
Kann der Filter dermaßen zu sein, oder hängt die Zusatzpumpe auch genauso am Filter, da diese ja geht?

Grüße
Thomas

Hallo Thomas,
das hört sich doch schon mal nicht schlecht an.Beide Pumpen haben einen gemeinsamen Filter.Was ich nicht verstehe:Laut Hydraulikschema vom 1080 wird der Zylinder im Hydraulikdeckel von der Kolbenpumpe bedient,die Zusatzzylinder jedoch von der Zahnradpumpe.Im MF Reparaturleitfaden sind mit Zusatzzylinder immer die beiden aüßeren Zylinder am 3-Pkt. Gestänge gemeint,die laut Schema auch noch doppelwirkend dargestellt sind.Es muß also eine Verbindung zwischen den beiden Kreisläufen bestehen,sonst könnte die Regelhydraulik nicht funktionieren.Ich vermute mal im Steuergerät.Wenn der Druck der Kolbenpumpe fehlt,öffnet oder schließt sich dort irgend ein Ventil nicht.Fehler in der Regelhydraulik können vielfältige Ursachen haben,Fehlersuche ist im Rep.Leitfaden gut beschrieben,ist aber ziemlich umfangreich.Habe den Leitfaden auch nur in Papierform und keinen Scanner.Wenn du ein Fax hast,oder einen kleinen Ausflug aufs Land machen willst,ruf mich noch mal an,habe deine Tel.Nr. verschlampt.
Gruß +Matthes+

Hallo Matthes,

mit "aüßeren Zylinder"
sind die vier Abreisanschlüsse am Heck gemeint. Gesteuert von zwei doppelt wirkenden Steuergeräten. Normalerweise hat der MF 1080 und der MF 595 keine
Zusatzhubzylinder für die 3 Punkt.
Hubkraft 2800 KG. Ich meine wenn Zusatzhubzylinder für die 3 Punkt verbaut sind (habe ich auch schon auf Fotos gesehen) dürften Diese nur einfachwirkend über die Boxerpumpe betrieben werden.
Ich denke es kann auch an der Einstellung der Hydraulik liegen . . .
Seitendeckel abschrauben.
Funktion Steuerventil überprüfen usw . . .
Bin mal gespannt was dabei rauskommt und wo die Ursache liegt.
Gruß
MF 178

Hallo MF 178,
aüßerer = Schreibfehler !okay?.Verziehen?Abreisanschlüsse = Schreibfehler !verziehen! okay?
Thomas hat aber 1 Zusatzzylinder an der 3 Pkt.Von wo wird der bedient?Eventl. von dem "Schlauchanschluß" unterhalb des Steigrohrdeckels?Dann einfachwirkend. Könnte passen.
Ansonsten gebe ich dir völlig recht: Seitendeckel-Steuerventil-Steuerhülse,Pastikdruckknopf-Betätigungsrolle,Zugkraftverstärkerventil.
Bin auch gespannt.Positiv finde ich jedenfalls,daß die Zusatzpumpe sich dreht,denn dann dreht sich die Boxerpumpe auch ,und die geht eher weniger kaputt.Freue mich auf den Erfahrungsaustausch.
Herzlichen Gruß +Matthes+

Hallo,

habe heute zuerst den Seitendeckel heruntergenommen, konnte so aber keinen Druck durch "herumstellen" aufbauen.
Habe dann kuzerhand den Hydraulikdeckel komplett abgenommen, jetzt hat man wenigstens einen schönen Blick auf alles...
56.gif

Von der Betätigung her schein alles zu funktionieren, werde morgen mal ein paar Bilder einstellen (wenn ich das hinbekomme mit dem Einstellen).
Die Pumpe fördert definitiv nichts, erst beim Ablassen (Abpumpen) des Öls mit der Zusatzpumpe, hat sie kurz vor "Luft" angefangen zu spritzen...
Wie gesagt, morgen mache ich Bilder...
Jetzt fließt erst mal das Öl ab und morgen schaue ich mir das Ölsieb an...

Grüße
Thomas

Hallo Thomas,
Bilder funzen bei mir nicht.Wie siehts bei den anderen aus?
Gruß +Matthes+

Hi *schmunzel*,

bei mir funzen sie auch nicht ;-)

mfsg

Ulli

Hallo,

die Bilder sollten eigentlich verlinkt sein, funktioniert evtl. nur, wenn man als registriertes Forumsmitglied angemeldet ist...
Kann die Bilder aber auch gerne per Mail zusenden.

Grüße
Thomas

Hallo Thomas,
also angemeldet bin ich und MFimWW ulli wohl auch,sonst könnten wir hier doch gar nicht schreiben.Oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?Bilder würden mich sehr interessieren,gerne per pm.
Was mich wundert:kein Ölsieb.Wo saugen die Pumpen denn an?Laut Hydraulikschema gemeinsame Saugleitung/Ölsieb.Interessant deine Beobachtung:kurz vor Luft fördert die Kolbenpumpe auch.Die Kolbenpumpe wird über die Saugseite gesteuert und zwar mittels einer Zugfeder.Siehe Darstellung "Steuerventil".Zugfeder o.k.?"Kleine Ölaustrittsbohrung" sauber?Könnte ja verstopft sein,wenn kein Ölsieb vorhanden.Mein Verdacht geht klar Richtung Steuerventil.
Was ist mit den "äußeren" Zylindern,bist du in Sachen Zusatzpumpenkreislauf weiter?Spannender Faden im Forum!
Gruß +Matthes+

Hi,
@Matthes: ich wollte Dich nicht beleidigen.
Ich habe einfach den Text kopiert und übersehen dass Du Dich verschrieben hast.
Die Fotos könnt Ihr in der Galerie von Unimogfreund einsehen :-)
Das Problem meines Erachtens gelöst.
Auf dem einen Foto ist sichtbar das der Steuerhebel für die Steuernadel der Boxerpumpe nicht richtig steht.
Grund: Beim Telefonat mit Unimogfreund haben wir via Ferndiagnose gemeinsam festgestellt das die Steuernadel und somit auch der Steuerhebel keinen Federdruck haben. D.h. nach meiner Theorie konkret:
Die Steuernadel steht auf senken. Wird der Betätigungshebel auf heben gestellt wird zwar der Steuerhebel betätigt jedoch ohne Federdruck bleibt der Steuerschieber in der Stellung senken. Der Steuerhebel hat mit
dem Steuerschieber keine Starre Verbindung.
Jetzt muss leider die Pumpe raus.
Test vorher: Steuernadel auf heben stellen, Öl auffüllen, und Motor starten. Die Pumpe müsste fördern.

Gruß

MF 178

Hallo,

Schleifspuren Zapfwellenkupplung.

Bremsschuh verschlissen ?
Niederdruckkreislauf hat keinen ausreichenden Druck ?
Der Vorgänger hat oft "nachlaufende" Zapfwellengeräte ohne Freilauf betrieben
(z.B. Mähwerk).

Gruß

MF 178

Hallo,

je nach Ausführung kann der Saugfilter auch direkt an der Boxerpumpe unter einer Metallkappe sitzen.Die Metallkappe ist durch zwei Spannfedern fixiert. Die Boxerpumpe saugt "von unten am Filter" an. Die Zahnradpumpe ist mit einem Rohrstück an der Metallkappe angeflanscht.

Gruß

MF 178

Hallo MF 178,
na da lagen wir mit dem "Verdächtigen" Steuerfeder ja gar nicht so weit auseinander.Bilder hab ich gefunden,danke.Eine Frage noch zu deinen aufschlußreichen Ausführungen bzgl. Zapfwelle.Wird die Zw. bei der hydraulischen Kupplung nicht mehr per Schalthebel mechanisch(Schiebemuffe) getrennt,sondern nur über die Kupplung?Warum muß die Zw. denn überhaupt gebremst werden?Müßte man dann nicht schon jeden Heuwender oder Schwader mit Freilaufgelenkwelle fahren,wenn der "Restschwung" jedesmal auf die Zw.Bremse geht?
Gruß +Matthes+
P.S.Habt ihr den Fehler in den äußeren Kreisläufen auch schon gefunden?

Zurück
Oben