Hydraulikproblem beim Baggerlader MF50 HX S

• Ersteller Ersteller ecofranz
  • Erstellt am Erstellt am
E

ecofranz

Gast
Hallo Allerseits!
Ich habe ein Problem mit der Hydraulik meines MF 50HX Series S Baggerladers.
Sollte ca BJ.88 sein… kann man das irgendwie aus der Seriennummer entschlüsseln?
5443C5340 (das C könnte auch eine 0 sein)
Beim betätigen egal welcher Hydraulikkreise auf last (also beim Heben) ruckelt es immer schlimmer.
Beim senken ist alles ok.
Von der Hydraulikpumpe kommt auch im Leerlauf ein nicht ganz kontinuierliches schnarrendes Geräusch, das beim betätigen der Hydraulik lauter wird.
Man spürt deutliche Vibrationen am ersten Hydraulikschlauch nach der Pumpe.
Kraft ist trotzdem vorhanden.
Wenn er gut warmgelaufen ist merkt man fast gar nichts mehr (dauert aber ca 45 bis 60 min (auch im Sommer))
Das Öl habe ich gewechselt weil es leicht milchig ausgesehen hat (sonst sehr sauber)
Eine Ölprobe habe ich absetzen lassen um Wasser nachzuweisen…war überhaupt nichts zu erkennen.
Das neue Öl (HLP46) war nach 10 min genauso milchig…also tippe ich auf Luft im Öl ?!?
Nun war die Pumpe unter Verdacht… neuer Dichtsatz… neuer Hydraulikölfilter… neue Schläuche und Schlauchschellen auf der Saugseite zwischen Filter und Pumpe.
Funktioniert danach einwandfrei und ohne Probleme! Ganze 2 Stunden probiert und gefreut!!!
Am nächsten Tag war wieder alles beim Alten…kalter Bagger 45 min extremes ruckeln.
Öl raus Filter raus neuen Reservefilter rein Öl rein = alles OK
Nächster Tag …kalter bagger extremes ruckeln… kurzversuch ohne Filter funktioniert einwandfrei!
Die original Filter kosten aber ein vermögen…
Teurere stabilere Schlauchschellen an der Saugseite an allen Positionen doppelt gesetzt…kein Erfolg
Auffallend ist das der Ölstand im Hydrauliköltank nach starten des Motors um etwa 15cm höher steigt als bei stehendem Motor, nach abstellen des Motors singt er wieder…ohne die Hydraulik betätigt zu haben.
Nun sind mir die Ideen ausgegangen!
Was könnte ich noch versuchen?

LG
Franz

Hallo Franz,

dein Verdacht mit der Pumpe war schon Richtig, die zieht mit Sicherheit Luft, da nützt auch kein Abdichten.... sie ist halt verschlissen.

Hatte die gleichen Probleme an meinem Dexheimer und an meinem Hürlimann, dass Öl schäumte auf und drücke sogar am Entlüftungsstutzen raus.
Neue Pumpe rein und alles war ok. Berichte mal ob es daran lag.

Gruß

Bernd

Danke für deine Stellungnahme Bernd!
Das mit der Hydraulikpumpe ist so eine Sache...
Die MF Baggerteile sind hald Schweineteuer...
also hab ich der Pumpe einen neuen Dichtsatz gegönnt.
...war eine der ersten Massnahmen
Die pumpe hat innen auch tauschbare ca 1cm dicke Plättchen an den Sirnseiten der Zahnräder welche aber nicht verschlissen sind.

NEWS! ...seit Gestern hört das ruckeln auch bei Wamgelaufener Maschine nicht mehr vollständig auf...

lg
Franz

hallo hallo!
ich hab jetzt mal den Papierfilter auf der saugseite nach dem Hydrauliktank / vor der Pumpe ausgebaut.
Maschine läuft perfekt!
ruckelt kein bischen!
kraft ohne ende und wunderschön zu dosieren!
wie neu...
nur ohne Papierfiler nur mit dem feinmaschigem metallsieb zu fahren ist keine gute idee oder?

hatte das ja schon vor nem monat mal probiert...neuer filter funktionierte einen ganzen halben tag...
öl ist jetzt ca 3 Betriebstunden in der maschine und ist supersauber...
gibts ideen?
lg
franz

Hi,

nur mal so ne Blitzidee.
Ist der Papierfilter evtl. einfach der Falsche und damit zu fein, dass die Hydraulikpumpe nicht genug Öl bekommt?

Gruß

Michael

hi
ja das dacht ich auch erst... ist aber ein originalersatzteil...
habe auch schon überlegt ein HLP32 einzufüllen.
soll aber nicht gut sein???
tnx für deinen Beitrag!
f

Selbes Problem hatte ich leider auch, bei mir war auch der Papierfilter schuld.

Hi,

also erstmal ist das mit dem Filter schon mal grundsätzlich der erste Schritt...
Das klingt nämlcih erstmal nach verstopftem Filter. Sind die typischen Sympthome.
Wenn das mit dem neuen Filter auch noch ist und bei warmen Motor aufhört, würde ich vermuten, dass du zu zähes Hydrauliköl verwendest oder der Filter nichts taugt.
Das mit dem Milchigen Öl und dem Steigenden Ölstand (sofern du keine Zylinder bewegst) klingt nach einem zweiten Problem. Da scheint die Pumpe tatsächlich Luft zu ziehen. Vielleicht ist das aber auch schon weg, wenn du dünneres Öl und einen original Filter verwendest.
Gruß,
MHF

Danke MHF!
Momentan benutze ich ja das Originale Öl.
Welches würdest du empfehlen... Welche Viskosität?
Ich benutze das Gerät eigentlich nie im Winter.
Originalfilter hab ich noch...
Werd ich auf alle Fälle ausprobieren!
tnx
Franz

Hi, Wenn das Öl nach Anleitung ist... würde ich nochmal bei dem Filter oder der Zuleitung zur Pumpe suchen. Gruß,
MHF

Habe eimen MF 3303 und hatte das gleiche Problem. Habe Öl (HLP32) und Feinfilter gewechselt. Habe eine Betriebsanleitung vom MF 50 S/R und dort wird auch das HLP 32 empfolen... Lieben Gruß Frank

Hallo Frank,

da fehlt jetzt ergänzend nur noch ein Kommentar, ob es nach dem Wechsel weg ist.

Ist zwar nett zu wissen, dass du das gleiche Problem hast und auch Öl und Filter gewechselt hast.... aber was ist passiert?

:-)

Gruß,

MHF

Also ich habe seit dem keine Probleme mehr... Musste das Öl allerdings mehrfach wechseln,da es immer milchig war,weil anscheinend total verwässert. Sobald es Minustemperaturen gab,gab es dann erneut Probleme. Mehrfach gewechselt,da du das Öl ja nicht komplett raus bekommst. War ein nicht gerade günstiges Vergnügen... Lieben Gruß Frank

Zu erwähnen ist noch,das ich den Original Filter mit der Teilenummer 1810404M92 verwende und dessen gelochtes Papier aussen soll laut meinem MF Partner entfernt werden. Sollte es künftig immer noch Probleme geben,möchte ich das HLP 22 Öl ausprobieren. Laut meiner Betriebsanleitung soll  unter 0 Grad HLP16,von +1 Grad-+27 Grad HLP25 gefahren werden und von über +27 Grad!!!! Erst HLP 36. Deshalb gehe ich davon aus,das das heute gebräuchliche HLP 32 die richtige Wahl darstellt. Lieben Gruß Frank PS-bei strengem Frost habe ich ihn noch nicht benutzt...

Zurück
Oben