tja, @ hometown ...
hättest du geschwiegen - man hätte dich für weise gehalten
zu nahezu jedem Faden haust du hier mehr oder weniger sinnvolle, hilfreiche Beiträge raus (die für sich schon oft an deiner Kompetenz zweifeln lassen) ... und dann einen derartigen Schafscheiß *malkopfschüttel*.
Jetzt können wir alle hier nur hoffen, dass sich das bei dir im Laufe der Zeit auswächst *schmunzel*.
hallo @ Lothar *lächel* ...
willkommen hier im Forum.
Auf keinen Fall gehört in den Getriebekasten Öl der Viskositätsklassen 80 oder 90. Das einzige Getriebeöl der Klasse SAE 90 am MF 130 kommt in die Endantriebe ... und da auf jeder Seite gerade mal 0,35 L ... (das nur am Rande erwähnt).
In jeder Betriebsanleitung der zweistelligen und der hunderter Serie der dreistelligen Schleppertypen steht laut und deutlich ... entweder STOU irgendwo zwischen 10 W 30 und 15 W 40 oder entsprechend viskoses Motorenöl auch für Getriebe bzw Hydraulik zu verwenden.
Bei mir kommt nur STOU 15 W 40 in den Schlepper ... sowohl für Motor als auch für das Getriebe. Die 15 W sind weniger hoch vergütet als die 10 W´s und belasten von daher die älteren Dichtungen nicht so extrem.
Das STOU ist halt durch Zuschläge im Hydraulikbereich druckstabiler und im Getriebebereich quetschfester als normales Motorenöl.
Deine Frage nach der Ursächlichkeit kann ich dir konkret nicht beantworten.
Das Hydrauliksystem entlüftet sich selbst. Im Bedarfsfall das Verstellsegment nach dem Ölwechsel halt etliche Male auf und ab bewegen.
Hattest du das alte Öl an allen drei Ablasspunkten rausgelassen? (Falls nicht hast du gute Chancen, dass noch locker 5 Liter der alten Plörre dringeblieben sind). In diesem Fall könnte die Mischung aus altem und neuem Öl Probleme machen.
Wieviel neues Öl hast du eingefüllt und kam es an der Kontrollschraube schon raus oder noch nicht?
Hast du den Feinfilter erneuert bzw. den Messingrohrfilter gereinigt?
Hast du für deinen 130 eine Bedienungsanleitung?
Beantworte bitte mal meine Fragen und dann schauen wir weiter
bis dann ...
von den frischen Höhen des
Westerwaldes
freundliche Grüße
Ulli ;-)
MF 130 Bj. 67