Hydraulikfilter Lenkhilfe 255

• Ersteller Ersteller Dalex69
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dalex69

Gast
Hallo , 

Wer kann mir mal wieder helfen ? 
7.gif

Hat der 255 ein Hydraulikfilter für die Lenkung unterstützung? ?

Wenn ja wo kann der sein ?? 

LG Dalex 

Hi Dalex,

ich hab den Selben und werd heute abend mal abchecken, ob da ein Filter irgendwo verbaut ist.

Ich melde mich dann wieder.

Gruß, Hubert

Hi Chris,

ich bin jetzt mal meinen Schlepper durchgegangen, habe jedoch keinen Filter im hydraulischen Lenksystem gefunden.

Scheinbar wird es ohne einen Solchen betrieben.

Gruß Hubert

Hallo Hubert , 

ja wir haben auch schon geschaut ! Nun haben wir schon mal den Druck gemessen und sind der Meinung das es ein wenig zu wenig ist was da an kommt 20 bar von der Pumpe.

Ich muss mal schauen ob ich nicht eine gebrauchte oder eine neue Pumpe wenn bekomme .

Hast du den Unterlagen für den 255 wo da was von Druck oder so beschrieben ist ?? 

MFG Chris 

Hallo Hubert , 

ja wir haben auch schon geschaut ! Nun haben wir schon mal den Druck gemessen und sind der Meinung das es ein wenig zu wenig ist was da an kommt 20 bar von der Pumpe.

Ich muss mal schauen ob ich nicht eine gebrauchte oder eine neue Pumpe wenn bekomme .

Hast du den Unterlagen für den 255 wo da was von Druck oder so beschrieben ist ?? 

MFG Chris 

Hi Chris,

ich hab jetzt mal meine Unterlagen ( Betriebsanleitung und ET-katalog ) durchgekämmt, aber leider nix gefunden.

Ich kann auch momentan den Druck bei meiner Pumpe nicht messen lassen, da ich gerade dabei bin den hinteren Simmerring an der Kurbelwelle zu wechseln,

und das gute Stück zerlegt ist.

Gruß Hubert

Hallo Hubert 

ja ist nicht so schlimm ☺ich werde nun mal unten in der Pumpe Druckbegrenzungsventil das werde ich erst einmal noch mal sauber machen .

Hast du ein Werkstatt Hand Buch für den 255 ..

mag Chris

Nein hab ich leider auch nicht.

Das wäre natürlich genial, dann könnte man evtl die Anzugsmomente einzelner Verbindungen herauslesen, bzw auch Öldruck der Pumpen.

Schönen Sonntag noch.

Gruß, Hubert

Ja das wünsche ich dir auch !! 

Werde mich noch mal melden wenn ich sie wieder hin  bekommen habe ..

Chris

Moin,

also ich behaupte einfach mal das in dem "ovalen Ölbehälter" der Lenkungspumpe ein Filter sitzt, so wie es bei den Pumpen mit dem großen zylindrischen Ölbehälter auch der Fall ist.

Bilder hatte ich ja in den Beitrag oben unter Sonstige eingefügt.

Könnt ja mal versuchen ob der sich abnehmen lässt und ob da ein Filterelement drin ist.

MFg Alex 

Na gut, jetzt habt ihr es also geschafft: ich werd das Teil heute abend mal zerpflücken und berichten,

muß eh auf einen Mechaniker warten der mir die Ventile einstellt.

Gruß Hubert

Sodala, Lagebericht:

das Gehäuse wollte sich nicht ums Verre..en trennen lassen, ist wahrscheinlich mit klebender Dichtungsmasse zusammengefügt worden.

Hab aber unten ein Teil ausgebaut:

eup-1124741305-aa96a47ac01fd75e195287f56c874b26-1442942832_big.jpg

Nennt sich laut ET-liste Druckventil ( Nr.20 ), ich denke damit ist das Druckbegrenzungsventil gemeint.

Es ist jedoch, so wie Alex schon vermutet hat, ein Filter in der Pumpe verbaut ( Nr. 10 ).

Laut ET-liste wird er Kartusche genannt, im Englischen " Cartridge ".

Als Cartridge werden bei den Amerikanern auch Filtereinsätze benannt.

eup-1124741305-70ad818b84a3f41952556c66ec27eb04-1442943399_big.jpg

Ich hoffe, ich kommte ein wenig weiterhelfen.

Gruß Hubert

eup-1124748838-c35698f331eb52519b5a9643798a5513-1443036916_big.jpg

eup-1124748838-76ee612c33eca28736c45421afb9f71a-1443036858_big.jpg

Hallo Hubert ..

ja ich habe heute den Filter geborgen ☺☺ob er nun zu ist oder ob die Pumpe verschließen ist ??? 

Das werden wir erst morgen testen ..

Der Filter soll bei MF 17 € kosten mal schauen ob es den von MAN gibt .

Man kann auch nicht sagen ob er zu ist !? 

Ach so die Pumpe soll so bei  150 bar machen .

Werde weiter berichten ...

Grüße Chris

hallo, lenkhilfe und lenkung sind bei meinem 255 ein echtes problem.

das spezialöl läuft immer irgendwie irgendwo aus und des lenkrad hat laut TÜV zuviel Spiel.

hast du auch solche probleme? 

Gibt es Ratschläge für die lösung des Lenkradspiels??

So heute noch mal Filter raus und neues Öl drauf und noch mal den Druck gemessen 30 bar das ist einfach zu wenig 
49.gif
Morgen zur HG und fragen ob es noch Teile für Pumpe gibt und ob man sie überholen kann .

Wenn ich keine Teile bekomme brauch ich sie erst garniert aus bauen :( dann muss ich nach was schauen das ich sie wieder hin bekomme ...

Hi Chris,

es könnte evtl. möglich sein, daß das Druckbegrenzunsventil eine Macke hat.

Muß nicht sein, kann aber wenn zB die Feder lahm ist.

Falls du einen Hydraulikdienst in der Nähe hast, wäre das vielleicht eine etwas preiswertere Möglichkeit.

Oder du bringst ihm gleich die ganze Pumpe vorbei.

Wäre ja möglich, das Teil günstig reparieren zu lassen.

Gruß, Hubert

Muß jetzt für meine Göga grillen, dann gibt´s danach lecker Bier
26.gif

Ja alles eine gute Frage 
9.gif
 wir werden die Woche mal die ganze Pumpe auf machen und dann mal rein schauen ! 

Ich habe heute noch mal bei MF nach gefragt ob es noch ein Rep.Satz gibt , und er sagt ja für 89€:( na ja ist besser wie 495 für eine neue .. 

Werde dann mal Bilder machen und hier zeigen !! 

MFG Chris

Moin Moin Chris

Mal eine Frage zur Druckmessung.

In welchem Zustand hast Du denn den Druck gemessen? Einfach so im Leerlauf? oder hast Du auch mal die Lenkung auf Anschlag gefahren und dabei gemessen. Eine Pumpe macht ja nur "Menge" und der Druck entsteht nur wenn die Menge auf einen Widerstand trifft.

Vielleicht ist auch nur Dreck im Druckbegrenzungsventil.(So wie der Filter aussah...!!!)

Versuche doch mal das Druckbegrenzungsverntil zu reinigen...EVTL die Quick and Drrty lösung. Einbauen und schön ein paar mal gegen den Lenkungsanschlag anackern lassen....Dadurch öffnet es sich und de rDreck bzw. das evtl vorhandene Teilchen wird ausgeschwemmt....

Danach nicht vergessen das Öl zu wechseln, oder zu Filtern.

Vielleicht klappt es ja,,,,

Ist jedenfalls einen Versuch wert, bevor Du die ganze Pumpe zerlegst.

Gruß Martin

eup-1124775862-b9ad3b4827634690b5959f931f6a3457-1443369525_big.jpg

eup-1124775862-2f1b976da67e68aba27758ff477fd19c-1443369458_big.jpg

Hallo Martin 

wir haben den Druck an der Pumpe gemessen,  bei ca 1500 Umdrehungen und habe da nur 20 bis ca 30 bar hin bekommen .

Wo könnte wir den dran gehen um  den Druck richtig zu messen ? 

Ich werde mal morgen noch mal das Druchberenzungventil sauber machen. .

MFG Chris

Hi Chris,

ich denke das Martin gemeint hat, das Manometer anschließen und die Lenkung bis auf Anschlag nach links oder rechts drehen und das Lenkrad auf Druck halten,

und dabei den Druck ablesen.

MfG Hubert

Ja dann muss ich ein t- Stück da zwischen bekommen das ich noch Zugang zum Öl habe .

Na werde das mal versuchen ! Und zuvor das Ventil mal sauber machen zerlegen und säubern .

dann mal schauen ..

MFG 

Chris

Nochmals Moin Chris

Wenn Du das Manometer exclusiv an der Pumpe angeschlossen hast, also ohne T Stück, und dann nur so wenig Druck hast, dann ist mein

Tip nicht zu gebrauchen.Dann kann nur das Druckbegrenzugsventil defekt sein (Feder gebrochen oder es klemmt auf "Offen" oder die Pumpe ist

definitiv hin.Das müsste man allerdings sehr deutlich dann beim Zerlegen sehen.

Wie ist die Lenkung denn "gestorben"? So ganz allmählich oder ganz Plötzlich?

Also erst mal schön das DBV zerlegen und kontrollieren...

Gruß Martin

Martin ich habe den MF vor ca 1/2 gekauft und habe es immer schon komisch gefunden das es so in stand so schwer ging .

Aber habe mir immer nicht so viel dabei gedacht, aber nun möchte ich doch das es richtig geht und so mit suchen und basteln bis es wieder richtig geht . 

Mache morgen mal das Ventil auf und schaue mal ..

Werde dann berichten was ist ..

MFG Chris

Hallo,

Ist die schraube im Bild oben das druckbegrenzungsventil? Unser mf 255 hat dasselbe Problem wir könnten uns den Kopf zerbrechen 
49.gif

Hallo 

ja das ist sie !!

Ich habe aber nun das Problem hin bekommen 
teu35.gif
/teu35.gif" />
teu35.gif
/teu35.gif" />da ich eine gebrauchte Pumpe gefunden habe und sie einfach getauscht habe ,, und was sehe man da 
teu35.gif
/teu35.gif" />es geht wieder alles !! So würde ich einfach mal sagen Pumpe War fertig !!

Ich mache die alte Pumpe mal die Tage auf und schaue mal darein  ... 

Ich mach dann mal Bilder davon .

Mit freundlichen grüßen 

Zurück
Oben