Hydraulikanschluss links unter Fahrersitz

Steff K.

Mitglied
Hallo zusammen!

Ich darf seit einigen Wochen einen 1970er MF135 mit Frontlader mit hydraulischem Kippmechanismus (doppelt wirkender Zylinder mit entsprechenden Ventilen auf dem Hydraulikdeckel) mein Eigen nennen. Er wird als Hofschlepper in meinem kleinen Pferdestall eingesetzt.

Ich habe nun einen Mulcher mit hydraulischem Seitenschieber, der einen doppelt wirkenden Hydraulikzylinder hat. Bisher nutze ich ihn nicht, würde ich aber gerne ... Ich bin am Rätseln, wie ich das umsetzen kann. Hinten habe ich zwei Hydraulikanschluüsse, einen z.B.  für nen Kipper, wofür der andere ist, weiß ich nicht (der Vorbesitzer auch nicht). Auf dem Foto ist zu sehen, wo der angeschlossen ist.eup-1136728004-49cd8e1079e36aa364f753f99c2ffc7b-1566719602_big.jpg

Hat jemand einen Ahnung, wofür der sein kann? An der Stelle am Deckel hätte ich eher einen Rücklauf vermutet.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag aus Jülich

Steff

Rücklauf???

Meiner Meinung nach ist das der (dritte) Druckabgang zum Kippen ohne extra Steuerventil!? 

Sprich auf dem Anschluß ist Druck, wenn man mit der Regelhydraulik "externe Hydraulikzylinder" (einfachwirkend) bedient! 

Grüße hometown 

EDIT: 

Wenn du im Heck auch einen Anschluß für DW nachrüsten möchtest, dann hast du folgende Möglichkeiten:

a) du machst in die Leitungen zur Schaufelbetätigung jeweils ein T-Stück, führst die Leitungen nach hinten, dort dann je eine Steckkupplung dran, zusätzlich hinten und vorne jeweils zwei Kugelhähne in die Leitungen, dann kannst du entscheiden, ob die Schaufel gekippt, oder der Mulcher verschoben werden soll. 

b) du löst das ganze genau so, verwendest statt den vier Kugelhähnen aber ein "Umschaltventil" - das stellst du dann je nach Bedarf auf "FRONT" oder "HECK" - diese gibt es manuell, oder elektromagnetisch betätigt. 

c) du stöpselst die Betätigung der Schaufel aus und den Mulcher an 

d) du erweiterst die vorhandenen Steuerventile um ein weiteres mit DW - Funktion 

e) du montierst ein Steuerventil an den Mulcher - dann brauchst du am Schlepper zwei Anschlüsse - ein "Dauerdruck-Abgang" und einen "freien Rücklauf"

wie du siehst gibt es also einige mehr oder minder praktikable Lösungen das Problem anzugehen!! 

Hallo,

Da muss ich deiner Meinung widersprechen, Hometown. Das ist tatsächlich ein Rücklauf.

Die Druckbohrung ist weiter vorne und tiefer. Diese Bohrung hier sitzt genau gegenüber vom Verstellsegment und ist normalerweise mit einem Blindstopfen verschlossen. Durch die Bohrung wird die obere Befestigungswelle des Verstellsegmentes eingeschoben.

Den Rest würde ich so unterschreiben...

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich muss zu den Vorschlägen aber nochmal nachfragen, weil ich die grundsätzliche Bedienung der Hydraulik anders verstanden habe. Den Gedanken, die Schaufelbetätigung nach hinten zu legen, hatte ich verworfen, weil sich doch der innere Bedienhebel Transportstellung befinden muss, damit der Hydraulikdeckel mit Druck versorgt wird. Das führt dazu, dass die Dreipunkt in oberste Stellung fährt. Die Seitenverschiebung des Mulchers muss aber in abgesenkter oder beliebieger Stellung erfolgen.

Meine Idee war, den Kipperanschluss zu nutzen und über ein Umschaltventil die eine oder andere Seite des Haydraulikzylinders mit Druck zu beaufschlagen und einen freien Rücklaufanschluss zu nutzen.

Gruß Steff

Der Kipperanschluss funktioniert nur parallel zur Heckhydraulik. D.h. wenn dort druck ansteht, fährt auch die Heckhydraulik hoch.

Du kannst Höhe der Heckhydraulik und Seitenverstellung nicht gleichzeitig nutzen. Du musst also die Höhe einstellen, stellst dann mit dem Umstellhebel auf externe Hydraulik und dann kannst du verschieben. Dabei sackt vermutlich die Heckhydraulik über die Zylinderundichtigkeiten langsam ab, d.h. für die Weiterarbeit musst du wieder auf Heckhydraulik mit Positionsregelung umstellen.

Gruß Christian

Ja, das mit der "Umstellerei" bleibt dir nicht erspart. Vorausgesetzt du hast überhaupt ein "Umstellventil" verbaut? Wenn du original Zusatz-Steuerventile von Till hast, dann ist doch dort ein "Umstellhebel" verbaut. Dieser "Umstellhebel" ermöglicht, dass Druck für die externen Verbraucher zur Verfügung steht, OHNE dass die Heckhydraulik in Transportstellung fährt. Wenn an einem Schlepper keine Zusatzsteuerventile verbaut sind, dann sieht man ja oft das "normale Umschaltventil", z.B. in Verbindung mit einem Mähwerk. Eben damit die Unterlenker unten bleiben während das Mähwerk benutzt wird. 

Ah, okay. Danke. Das hatte ich schon befürchtet.

Ich denke dann nochmal über eine Zusatzpumpe extra für den Seitenschieber nach.

Gruß Steff

Steff K.:

Ah, okay. Danke. Das hatte ich schon befürchtet.

Ich denke dann nochmal über eine Zusatzpumpe extra für den Seitenschieber nach.

Gruß Steff
Nein, das brauchst du nicht - schau mal das zweite pic das ich eingefügt hab. 

Einfach schnell an das Umschaltventil greifen, umschalten, die Funktion der Heckhydraulik wird quasi "eingefroren", Steuerventil des Seitenschiebers betätigen und wieder umschalten am Umschaltventil. 

Oder du überlegst dir eine Lösung bei der du den Ölstrom direkt von der Pumpe für ein externes Steuerventil abgreifst, so dass du das mit Priorität "vor" der Heckhydraulik nutzen kannst !? Nicht ganz einfach, aber machbar denk ich mal. 

Oder wir "spinnen" die Sache noch weiter:

Wenn du den Ölstrom direkt von der Pumpe abgreifst und die Zugkraftregelung der Dreipunkthydraulik ohnehin nie brauchst, könntest du die Verstellsegmente und Co neben dem Sitzt still legen, und die Heckhydraulik auch über ein "normales" Zusatzsteuerventil betätigen. Im Idealfall hättest dann einen Block mit fünf Funktionen:

EW für Frontlader , DW für Frontlader, EW für Kipper ("Kipperanschluss"), DW Seitenverschiebung Mulcher und eben das EW für "Lageregelung" der Unterlenker der Heckhydraulik. Für diese Funktion bräuchtest du dann aber ein Ventil mit "Schwimmstellung".

... aber natürlich ist auch deine Idee mit einer zusätzlichen Zahnradpumpe umsetzbar, dann wäre es aber wünschenswert dass du auch den Frontlader da mit betreibst, also praktisch alle Funktionen außer der Dreipunkthydraulik. Dann würden die Frontladerfunktionen nämlich auch wesentlich schneller gehen. Zusätzliche Zahnradpumpe könnte man z.B. über die für das Seitenmähwerk gedachte Seitenzapfwelle antreiben. Sofern du kein Seitenmähwerk hast. Und irgendwo eine Seitenzapfwelle auftreibst...

wo sollte die seitenzapfwelle dan angeschraubt werden?

Gruss, Bert

@ hometown, Danke, ist ein gute lösung fur ein antreibung von etwas anderes.

wenn ich es gut verstehe, existiert soetwas nicht fur der 65?

gruss Bert

Gruss, Bert

Richtig,  soweit mir bekannt, haben die 35er und 65er diese Möglichkeit nicht.

Es gibt am A3.152 auch vorne am Motor unterhalb der LiMa noch eine Möglichkeit,  etwas anzuflanschen, angetrieben über die Steuerzahnräder.

Die einfachste Variante ist aber ein passendes Steuerventil, auf dem Hydraulikblock, mit 2x Doppelwirkend. Die gibt es passend für den Schlepper mit bis zu 4 Hebeln...

Der Mulcher muss ja nicht ständig bewegt werden...

Gruß Christian

Zurück
Oben