Hydraulik MF35

• Ersteller Ersteller awi22
  • Erstellt am Erstellt am
A

awi22

Gast
Hallo, bin neu hier am Forum
Eine Frage meine Hubwelle am MF35 sind die Büchsen ausgeschlagen. Kann ich die Hubwelle ausbauen ohne den ganzen Deckel abzubauen? Vielleicht weiß einer Bescheid.
Danke im Voraus

Hallo,

wie ich das Erinnerung habe sollte das möglich sein, falls nicht musst du sowieso den Deckel abbauen.

gruß Lukas

Fordson Dexta Petrol - 1964
Holder ED II - 1951
Holder ED II - 1956
MF 35 Standard 23c - 1958 - Restauriert
Unimog 406 U65 - 1964
Unimog 406 U70 - 1966 - Technisch überholt

Fertig Restauriert
Massey Ferguson FE35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Hallo Lukas,
besten Dank ein Versuch ist es wert.
Grüße aus Österreich

Hallo,

Die Buchsen müsste man so tauschen können.
Du darfst die Hubwelle aber nie ganz rausziehen, immer nur so weit dass du die beiden Buchsen auf der jeweiligen Seite rausbekommst. Es sind insgesamt also 4 Stück, zwei pro Seite.
Wenn du die Hubwelle ganz rausziehst fällt das Mittelstück welches die Hubwelle mit dem Kolben verbindet runter, und dann muss der Deckel ab.
Es ist jedoch fraglich ob es mit neuen Buchsen getan ist. Wo möglich ist die Hubwelle auch eingelaufen und muss ersetzt werden. Ich würde wenn möglich den Deckel abnehmen und alles überprüfen. Bei der Gelegenheit kannst du dann auch das Getriebegehäuse reinigen, da ist meistens viel Dreck drin der sich über die Jahre am Boden abgesetzt hat, und den mag die Pumpe mal so gar nicht.

Gruss
Tim

Servus,
wie Tim schon schrieb, sind meist die Wellen auch eingelaufen, bei allen 3 MFs (100%), die ich restaurierte waren die Wellen stark eingelaufen, das Nur-Austauschen der Buchsen bringt nichts, die Arbeit kann man sich sparen oder man macht es umfassend.
Gruß
Rainer

Danke für eure Tipps. Werde wohl euren Rat befolgen und den Deckel abnehmen und auch die Welle tauschen. Grüße Willy

Hallo eine Frage habe ich noch. Bei meiner Explosionszeichnung von Agriline ist jeweils nur eine Büchse auf einer Seite zu sehen. Sind die 4 Buchsen alle von gleicher Größe?
Gruß Willy

Hallo Willy,

Ja, die 4 Buchsen sind gleich.
In der Mitte zwischen zwei Buchsen sitzt immer ein O-Ring der auch erneuert werden sollte.
Die Teile würde ich nicht unbedingt bei Agriline kaufen, ich hab da schlechte Erfahrungen gemacht.
Deren Qualität entspricht dem Preis. Manche Teile sind ja ganz ok, aber ich hatte dort mal Radlager bestellt, und die sind schon sehr rau gelaufen bevor sie überhaupt eingebaut waren, trotzdem dass sie geschmiert waren. Ich habe schließlich original Timken Lager eingebaut, diesen Billig-Teilen aus Fernost traue ich nicht.
Für den 35er gibt es noch viele Teile original bei Ferguson, und der Preisunterschied ist auch nicht so gross.

Gruss
Tim

Zurück
Oben