Hydraulik mf 25

• Ersteller Ersteller schliwamf25
  • Erstellt am Erstellt am
S

schliwamf25

Gast
hallo .. habe ein problem an meinen schlepper, die hydraulik fährt sofort nach oben nach dem starten und senkt nicht wieder ab. egal in welche stellung ich den steuerhebel mach ob senken oder heben immer das selbe. stell ich den hebel auf absenken oder neutral kann ich die hydraulik mit viel kraft noch 20 cm runter drücken aber lass ich los ist sie sofort wieder oben. stell ich ich die steuerung auf heben denn krieg ich ihn auch nicht mehr runtergedrückt was ja auch normal ist,. mach ich den schlepper aus denn fährt sie sofort wieder runter.

hallo Schliwa,

willkommen im Forum
flaggen19-001.gif

seit wann ist das so ?  Wann zuletzt hat das noch funktioniert ? Kam das aprupt oder hat sich das langsam angebahnt ? Wie lange hast du den Schlepper schon ? wie schnell senken sich die Heber nach Motor aus ab ?

Feder für Gegendruck könnte gebrochen sein ... Steuerschieber könnte festsitzen

freundliche Grüße

Ulli ;-)

hallo ,.. also ich habe den schlepper erst 14 tage und mach den gerade wieder schick fertig. motormäßig hab ich schon alles fertig aber die hydraulik will mich ärgern. :-)

hab den schlepper so geholt und die wussten auch nicht was da los ist. was mir aufgefallen ist das die regelhydraulik nicht mehr an dem originalen punkt angeschraubt ist am bock oben. da ist was abgebrochen und daher wurde einfach 1-2 cm dahinter ein neues loch gemacht und da angeschraubt. den stellhebel für die hydraulik hatte ich schon raus , dachte erst der stift wäre gebrochen aber der ist ok. ich sag mal wenn ich ihn aus mache denn ist nach 30-40 sekunden die hydraulik komplett unten.

Ich habe dasselbe Problem bei mir ist aber auch Wasser im Öl wie das aussieht wollte da erstmal neues Öl drauf und ordentlich Gewicht dran hängen und dann mal schauen.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Westmünsterland Daniel

hallo schliwa,

das ist ein steuerungstechnisches Problem ...inwieweit deine Spezialanfertigung ... "wurde einfach 1-2 cm dahinter ein neues loch gemacht" ... einen Anteil daran hat kann ich von hier aus nicht einschätzen.

@ Daniel .... neues Öl ist nie von Nachteil *lächel*, an dem Fehler wird es nichts ändern.

Meine Empfehlung wäre für euch Beide... mal die Grundeinstellungen der Hydraulik gemäß Werkstatthandbuch zu überprüfen und im Bedarfsfall zu korrigieren.

Falls jemand der Forenleser dieses konkrete Problem bereits erfolgreich gelöst hat (und das im Idealfall mit deutlich weniger Aufwand, als den Hydraulikdeckel abzunehmen) , lade ich ihn ausdrücklich ein, sich hier zu beteiligen und seine Erfahrungen einzubringen.

freundliche Grüße

Ulli ;-)

Ja das denke ich mir auch habe den Schlepper Ka erst seit Januar nur der Vorbesitzer war es anscheinend egal.

Ich habe heute mal kurz geschaut, da ich die Vermutung habe das mein Problem auch etwas mit der Zugkraftregelung zutun haben könnte. So wie im Bild unten zu sehen ist die Feder nicht ganz mittig ich habe nichts angebaut kann es sein da der Oberlenkerhalter fest zu sitzen scheiint, die Hydraulik die ganze Zeit auf heben steht? 

eup-1132048438-8a931aa42fd5fa3d6c8128e16732ed34-1488196022_big.jpg

hi Daniel,

ob der Oberlenkerbock wirklich fest ist kannst du testen, indem du in dem obersten Loch  den Bolzen reinmachst und mit einem Brecheisen/Ziegenfuß von oben reingehst und mehrmals nachhaltig mit Hebelwirkung ziehst. Das sollte sich bewegen. Wenn nicht wäre meine Empfehlung ... reichlich WD 40 und tagelang ziehen lassen *lächel*.

Möglichenfalls pendelt sich die Feder dann ja auch wieder ziemlich in der Mitte ein.

viel Erfolg ...
26.gif

freundliche Grüße

Ulli ;-)

Also ich hab mal den versteller der in den Deckel geht abgeschraubt bei laufenden Motor und ihn rein und raus geschoben .. aber keine Reaktion vom Schlepper. Und mehr macht die Feder ja mit dem bock auch nicht als rein und reiß zu regeln .. 

Ja das muss ja eh gangbar gemacht werden aber kann es denn daran liegen ist die Frage die sich mir stellt?

hi Daniel,

deine Frage kann ich dir letztlich nicht zuverlässig beantworten.

Du kannst aber mal die Anregung von schliwa (der seine Beiträge leider immer noch ohne Anrede und Gruß postet) aufgreifen und die Stoßstange ins Getriebe abschrauben (an der Augenschraube). Die sollte etwa einen cm aus dem Hydraulikdeckel herauskommen. In dieser Position geht im Normalfall die Heckhydraulik gar nicht mehr hoch.

Versuch das doch mal ... Mutter ab, Schraube raus ... dann schiebt sich das Steuerrohr etwas heraus. Jetzt Motor an und schauen, was deine Hydraulik macht. Bin gespannt, ob die Lenker sich jetzt absenken.

Das Rohr aber keinesfalls weiter nach hinten herausziehen, sonst funzt die Hydraulik gar nicht mehr.

freundliche Grüße

Ulli ;-)

Ja werde ich morgen mal probieren hatte ich eh vor muss nur erst wieder Tank aufbauen und Motor zum Laufen bekommen da der Schlepper ja Teil zerlegt ist fürs lackieren 

also ich habe es probiert wie schon gesagt die stange abgeschraubt und denn bei laufenden motor rein und raus geschoben aber da ist nix passiert. bei mir liegt die feder aber auch am bock komplett an so wie auf den foto hier zu sehen ist. aber mit brecheisen kriege ich den nicht bewegt ,,. bombenfest.. regelt die feder selbst denn drin auch was ? oder ist es nur ne feder ? :-) mfg felix

Also ich hatte die regelstange auch mal los nur da die keinen Druck hatte habe ich die mal raus gezogen und neu eingefädelt sodass die wieder vor der Feder sitzt dann mal versucht zu starten u d dabei ist die hydraulik auch schon hoch gegangen allerdings hatte ich den oberlenkerbock noch nicht gangbar gemacht werde am we mal den Deckel abnehmen wenn ich bis dahin den Motor zum Laufen bekomme. Werde heute erstmal den 1 düsenstock abdichten und mal schaun das ich den Motor gestartet bekomme. Dann kann ich mal schauen was passiert wenn i h die regelstange mal bewege die senkdrossel funktioniert auf jeden Fall.

hi Daniel ...

wenn du die Regelstange weiter als 40 mm aus dem Hydraulikdeckel herausgezogen hast ... dann hast du sie mit mehr als 99 prozentiger Wahrscheinlichkeit nicht wieder richtig eingefädelt.

Und wenn da beim Lösen der Augenschraube kein Druck drauf war, bzw. die Augenschraube sich nicht 1 bis 2 cm aus dem Hydraulikdeckel herausgedrückt hat, so war sie auch vorher nicht im Hydraulikdeckel im Eingriff.

Die Steuerstange (faktisch ist es ein Rohr) muss im Inneren über einen Pin geschoben werden.

Schau mal oben rechts im Kopf des Forums, da steht sinngemäß "Sie haben Post" ... klick da mal drauf.

freundliche Grüße

Ulli ;-)

JA das weiß ich wohl Ulli ;-) ich habe sie nun aber definitiv richtig sitzen. Wenn ich jetzt die AUgenschraube löse dann springt die Regelstange ca 1cm raus und wenn ich sie eindrücke merke ich deztlich Gegendruck somit muss sie nun richtig sitzen. 

hallo Felix,

wenn ich mich jetzt nicht total vertue, regelt diese Feder nichts, sie zeigt nur an ... geregelt wird über die schon mehrfach erwähnte Schubstange, die in den Hydraulikdeckel führt.

Diese Schubstange, vom  Oberlenkerbock kommend übt im Inneren auf die Steuerung einen Druck aus.

Wenn du den Motor laufen lässt und das Rohr bewegst sollte sich in der Tat erst mal gar nichts tun.

Das heißt, du musst dann natürlich auch das Verstellsegment auf heben stellen ... wenn du das Rohr DANN hineinschiebst sollte die Hydraulik heben.

Sollte das Rohr mal weiter als 40 mm aus dem Deckel herausgezogen worden sein hat sich innen der Kraftschluss gelöst und ist nur mit viel Mühen wieder herzustellen.

Bei intakter Steuerrung verhält sich das so .....

Rohr abgeschraubt ohne Druck nach innen --- Hydraulik hebt nicht

Rohr angeschraubt mit Druck nach innen --- Hydraulik hebt

viel Erfolg bei deinen Unternehmungen

freundliche Grüße

Ulli ;-)

wollte mal auf den aktuellen Stand bringen habe vorhin dann mal das Öl abgelassen sah bzw. sieht so aus...

eup-1132254458-cddc85d06cc22cf72a3b40958c196fcf-1490383922_big.jpg

Lass das über Nacht mal austropfen und werde es morgen mal mit neuem Öl befüllen zum spülen sollte da normales Motoröl für genügen denke ich. Muss mal schauen wie ich den Deckel vom Filter noch los bekomme der sitzt so fest überlege dan mit nem Schlagschrauber ab zu schrauben, was meint ihr? vorher auch mal das Gehäuse warm machen wird wahrscheinlich auch nicht schaden.

Das doofe ist nur muss morgen mit dem Schlepper gegen mittag zum lackieren fahren somit mächtig Zeitdruck aber sollte denke ich mit neuem Öl schon wieder funktionieren.

hallo Daniel,

was ist DAS denn für ´ne Plörre ???? Tapetenkleister oder was ?   ;-)

Hast du denn auch an allen drei Ablasspunkten die Schrauben auf ?  ... da im Getriebe halbhohe Querstege sind bleiben sonst noch einige Liter im Gehäuse ...     Bei DER Brühe wäre es schade um das Spülöl (ja, zum Spülen ist normales Motoröl ok) .

Ablasspunkte (aus dem Gedächtnis) linke Getriebeseite etwa unter Zapfwellenschalthebel  und knapp 10 cm weiter vorne,  der dritte Punkt ist an der Unterseite mittig an diesem Wulst vom Mittenzapfwellenantrieb unter den Gangschalthebeln ... sehr schön zu erkennen am 4-kant - Antrieb ...

Wenn du spülst reichen für die alte Brühe 5 min austropfen dicke. Danach kannst du ja mit dem Spülöl zum Lackierer fahren.

viel Erfolg

freundliche Grüße

Ulli ;-)

Habe bisher nur unten auf gehabt der trecker steht leicht schief zur anderen Seite wie dir auslaufschraubrn an der Seite aber werde die auch mal rausdrehen vllt. Kommt ja doch was. Und Filter mit schlagschrauber losdrehen ist das ne gute Idee oder nicht so?

hi Daniel,

falls du den Rohrfilter aus Messing meinst ...  ja ...  die Senkschrauben habe ich mit einem Handschlagschrauber gelöst ... das ging ganz gut. Anders hast du ja keine Chance, die Schlitzschrauben ohne Zerstörung aufzubekommen.

Wie ich schon schrieb, wenn du bislang nur an der Unterseite den Ablassstopfen auf hattest, kommt an den beiden Seitenschrauben noch einiges raus ... und zwar an jeder.

Wie gesagt ... im Getriebe laufen solch halbhohe Querstege ... die hintere der beiden Schrauben entleert hinten die Kammer des Differenzialgetriebes, hinter der vorderen Schraube links befindet sich das Vorgelegezahnrad der Zapfwelle, das sich zum Ein- und  Ausschalten der Zapfwelle bzw. zum Umschalten von motorabhängig auf wegeabhängig hin und herschieben lässt.

Wenn die Info auch zu spät kommt, um vor dem Lackierer noch früh genug agieren zu können helfen dir meine Ausführungen ja vielleicht doch noch *lächel*.

freundliche Grüße

Ulli ;-)

Ja habe gestern das Getriebe geöffnet am steuerventil war der steuerkolben ein wenig fest sitzen aber mit wd40 ging das sofort wieder besser und die regelstange war auch nicht auf ihrem eigentlichen Sitz. Nun muss ich hinten noch den Filter säubern da ich den gestern nur versuchen konnte mit Benzin über die ansaugleitung von innen nach außen zu säubern scheint nur nicht funktioniert zu haben da hydraulikpumpe aktuell nicht fördert.

Wollte euch mitteilen das meine Hydraulik wieder einwandfrei funktioniert.

hi Daniel, 
flaggen19-001.gif

schön, dass alles wieder funzt *lächel* ... ich freue mich mit dir  
26.gif

freundliche Grüße

Ulli ;-)

Danke danke  also an schliwa als Tipp wenn du den getriebe Deckel mal runter nimmst schau mal ob bei dir auch der steuerkolben ein wenig schwergängig läuft und hängt , vllt hast du ja genau dasselbe Problem auch.

Zurück
Oben