Hydraulik macht nicht mit :(

mehmet77

Stammmitglied
Hallo an alle.

Hatte mich lange nicht gemeldet.

Mein 135‘er weigert sich die Hydraulik zu bewegen.

Deswegen habe ich die an der rechten seite liegende klappe mit dem hebel geöffnet.

Und was bekomme ich zusehen?

eup-1137630548-cc4238085212e7190b5b2edb4cbe94d0-1712822221_big.jpg

Ich hatte meinen Schlepper mit druckwasswerpistole gereinigt.

Anscheinend ist über die Gangschalter Wasser in das Getriebe eingedrungen.

Jetzt muss alles neu überholt werden.

Habt ihr einen rat worauf ich speziell achten sollte.

Grüße aus der Türkei.

hallo Mehmet, :-)

freue mich, dich mal wieder zu lesen ;-)

wann war das, als du mit dem Hochdruckreiniger das Getriebegehäuse abgestrahlt hast ? War das jetzt erst, oder ist das schon länger her ?  Dahinter steht die Frage, ob das Wasser üppig Zeit gehabt hat, im Getriebe oder auch der Steuerung  Rost zu produzieren.

Auf deinem Bild die Brühe ist so zu erwarten. Ich habe schon Schlimmeres gesehen. Die meisten Traktoreigentümer haben sich früher die Kosten für neues Getriebeöl wohl so lange gespart, bis nix mehr ging. Erst wenn man reinschaut, sieht und riecht man das Alter der Brühe :-).

Lass die Brühe mal komplett ab (mein 130 hat gleich drei Ablassstellen ... wie das beim 135 ist weiß ich nicht) und schau dann mal mit einer Lampe da rein. Wenn da keine Rostspuren zu sehen sind mal alle Filter wechseln und neues Öl reinschütten.

Natürlich wäre durchaus möglich, dass sich einer der Steuerkolben festgefressen hat. Um das zu überprüfen müsstest du den Hydraulikdeckel abnehmen und überprüfen, ob die Steuerkolben sich alle bewegen lassen.

Versuch das mal und dann sehen wir weiter *lächel*

viel Erfolg und gutes Gelingen ...

es grüßt ein Westerwälder einen anderen Westerwälder in der Türkei  *lächel*

von den frischen Höhen des
Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

Hallo Ulli;

Es freut mich auch wieder von dir zu höhren.

Das Getriebeöl wurde ungefähr vor 3 jahren ausgewächselt.

Doch mein Schlepper wird 3 bis 4 mal im Jahr gefahren. 

Den deckel werde ich erst nach 4 Tagen abschrauben können.

Auf jeden Fall erst mal so schnell wie möglich die alte Suppe da raus!

Wenn ich mich recht entsinne sind es beim (1)35er 2 Ablassschrauben. Eine am Getriebe unten und eine am Differentialgehäuse unten.

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Hallo Christian,

Die Suppe habe ich so schnell wie möglich abgelassen.

Den Deckel werde ich erst nach 4 Tagen abschrauben können.

Erst dann kann ich neue Bilder hochladen und euch von der Lage berrichten.

Ich denke nicht, dass etwas verrostet ist. 

Grüße,

Mehmet YILMAZ

MF 135, Bj: 1976, Beauvais

Grüß dich mehmet,

auch von mir ein herzliches "welcome back".

Das Bild in deinem Einstiegstiegsfaden ist aber nicht der rechte, sondern der linke Deckel. Wie Ulli schon schreibt, gibt es weitaus schlimmere Befunde. Hier scheint der Ölanteil der Brühe zu überwiegen.

"Sofortmassnahmen am Unfallort":

Alte Brühe ablassen.(Erledigt) Filtersieb prüfen/reinigen. Mit Spiegel solltest du durch die linke Deckelöffnung den Betätigungshebel (mit der Betätigungsrolle) des Pumpenschiebers sehen können. Kannst du da ein Bild von machen?.

Hebel an den Hydrauliksegmenten auf "Heben" stellen. Liegt die Betätigungsrolle jetzt an der Rändelschraube an? Wenn nicht, den Betätigungshebel durch gefühlvolles hin und herjuckeln gangbar machen. Der muss durch Federkraft an der Betätigungsrolle anliegen.Dann hebt der wieder.

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes;

Es freut mich auch wieder mit dir über ein Thema zu schreiben.

Ja es stimmt, es ist die linke seite. Nach meiner Orientierung war das Lenkrad hinter mir.:-)

Dem nächst werde ich den Hydraulik Deckel abmachen. Es gab schon vorher ein klackern unter dem Deckel.

Ein Verwandter kennt sich damit gut aus. Was alles neu rein kommt wird er entscheiden. 

Natürlich werde ich bei der Repartur Fotos machen und euch beim laufenden halten. Doch das kann noch ein paar Tage dauern. 

Grüße, 

Mehmet

MF 135, bj:1976, Beauvais

Hallo an alle, 

Da bin ich wieder. Den Deckel von der Hyraulik hemen wir abgenommen.

Erste Anzeichen; Die Pummpe War nicht kräftig genug. Es wurde sehr wenig gepummpt. Die Teile am Decckel waren verschlißen. Daher wurde die Pummpe überholt. Es werden jetzt die Teile am Deckel erwartet um size zu erneuern.eup-1137632929-a9838486de2734280f6e6548067eb2a6-1713456708_big.jpgeup-1137632929-360bedcdb8decbbaaec218ce4f7d1d6f-1713456708_big.jpgeup-1137632929-f4d4266c84919d41e83d44e24fd97de8-1713456708_big.jpgeup-1137632929-6c95d48634e966e116d770e74c25dab3-1713456708_big.jpg 

Hier ein paar Bilder;

eup-1137632940-bcdcae3b9b1b580510160fc615474911-1713458203_big.jpgeup-1137632940-63b1a7e3e76ef4340509c4d92097c93a-1713458203_big.jpg

Eine ganz andere Frage:

Der Mechaniker meint daß die mit rot umkreiste stelle soll zur umwandlung auf Allrad dienen. Hat es was insich?

Hallo Mehmet,

an der seitlichen, rechteckigen Öffnung kann vom Zapfwellenstrang ausgehend ein Abtrieb für eine Seitenzapfwelle (Option) zum Antrieb eines Balkenmähwerks angeflanscht werden.

Ich kann das trotz neuer Brille schlecht erkennen: Was ist das für eine "feste" gelbe Pampe unten im Gehäuse?

Sieht aus wie eine massive Überdosis an Schmierfett von der Hubwelle? Hast du ein Bild vom Filtersieb direkt nach Ausbau der Pumpe? Das ist doch bestimmt komplett dicht?

Gruß +Matthes+

Stimme ich dir zu matthes, hubarme bitte nur einmal all schaltjahr mit einem hub abschmieren, das setzt sonst die ganze sache zu. Ein alter mf hase hat mir mal geraten mit vaseline hubarme abschmieren, weil sich das bei heißem öl wieder auflöst und somit den filter nicht dicht setzt.

Grüße Thomas 

Mehmets Fotos sehen mir aus wie eine Gegenüberstellung vom Vorher- Nachher-Zustand des Öls beim Strömen, kein Schmierfett.

Gruß

+Matthes+:

Hallo Mehmet,

an der seitlichen, rechteckigen Öffnung kann vom Zapfwellenstrang ausgehend ein Abtrieb für eine Seitenzapfwelle (Option) zum Antrieb eines Balkenmähwerks angeflanscht werden.

Ich kann das trotz neuer Brille schlecht erkennen: Was ist das für eine "feste" gelbe Pampe unten im Gehäuse?

Sieht aus wie eine massive Überdosis an Schmierfett von der Hubwelle? Hast du ein Bild vom Filtersieb direkt nach Ausbau der Pumpe? Das ist doch bestimmt komplett dicht?

Gruß +Matthes+
Hallo Matthes, hallo Thomas,

An den beiden Bildern mit der gelben Brühe (neu Oel) haben wir, wie 158 MP vermutet hat, die Pummpe ausprobiert ob sie auch richtig pummpt. Da kann man sehen wie hoch die Pummpe mit und ohne gas geben pummt. Leider habe ich verpast Bilder vom Filter zu machen. Der war aber in ordnung.  Da gab es keine probleme.

Vorher gab es nicht genug druck. Jetzt İst genügend druck vorhanden. Wie ich schon vorher geschrieben habe war Wasser im Oel. Und es hatte wie verrückt geklackert. Das Wasser soll der Pummpe geschadet haben.  Der Mechaniker hatt die Pummpe in seine Werkstadt mit genommen und dort zerlegt und wieder mit den neuen Teilen zusammengebaut. 

Jetzt eine ganz andere Frage. Was für ein Oel wird für die Hydraulik benutzt. Mein Mechaniker meint 20/40 oder 20/50 würde gut sein.

Die sache an mit der Öffnung an der rechten seite hat also nichts mit allradumbau zu tun.

Gruß Mehmet

Hallo Mehmet,

laut meinen Unterlagen 15W40 Motorenöl.

Mein MF-ler hat mir bei der Überarbeitung meines Getriebes empfohlen wenn man keine externen Hydraulikanschlüsse hat und nutzt ein SAE80 (ist die gleiche Viskosität wie ein 30er Motorenöl) Getriebeöl statt des Motorenöl zu verwenden da Getriebeöl eine höhere Scherbeständigkeit hat.

Grüße
Josef

Hallo Josef,

Danke für deine Antwort.

Wir haben 20-40 verwendet. Laut dem Mechaniker soll es auch gehen. Die Hydraulik ist wieder zusammen gebaut. Jetzt muss ich nur mit dem Pflug testen. Hoffentlich ist alles in ordnung.

Gruß Mehmet

Hallo, 

Ich bräuchte mal für die Einstellung / Reparatur der Hydraulik Unterlagen für meinen Fransözischen MF 135 Bj. 1976, Beauvais. Kann mir jemand behilflich sein?

Gruß Mehmet.

Das sind 6 Seiten im WHB. Schicke mir per pm deine Mail-Adresse.

Gruß +Matthes+

Hallo an alle.

Da bin ich wieder. Diesmal ist das Thema die Schalthebel.

Bei meinem MF 135 (Bj.1976, (Beauvais - Frankreich) ist die Schalthebelsteuerung so wie im bild.

eup-1137635920-18bdaf3f583840bcacf1cf165b7d2c15-1714149990_big.jpg

Im WHB aber so:

eup-1137635920-ed95a0c1539a02721b0ceed4a3e28f78-1714154963_big.jpg

(Bitte um Entschuldigung)

Gibt es verschiedene arten von Schalthebelsteuerungen bei denen die Steuerung anders ist? 

Oder haben alle MF 135‘er die gleiche Steuerung?

Gruß Mehmet

Hallo Mehmet,

bitte nimm das Bild aus dem WHB wieder raus. Verletzt Urheberrechte. Es gab auch Versionen ohne Zugkraftverstärker. Das scheint bei dir der Fall, denn ich sehe auf deinen Bildern von der Pumpe das entsprechende Zugkraftverstärkerventil nicht. Ich schicke dir per Mail ein Bild davon und du schaust nach, ob so was bei dir verbaut ist. Daß so ein später (1976) 100er wie deiner aus französischer Produktion diese Funktion/das Ventil nicht hat, ist wirklich erstaunlich. Aber falls als Exportmodell deklariert hilft bei MF der Toyotaspruch: Nichts ist unmöglich. Die restliche Funktion ist aber klar oder? Haute= hoch für die Position (innerer Hebel), Haute aber auch für Heben/Flach bei der Regelhydraulik (äußerer Hebel), Die jeweiligen gegenteiligen Funktionen Basse= tief/niedrig/flach.

Ist noch was auf dem inneren Segment oberhalb von "Transport"  zu lesen?

Gruß +Matthes+

+Matthes+:

Hallo Mehmet,

bitte nimm das Bild aus dem WHB wieder raus. Verletzt Urheberrechte. Es gab auch Versionen ohne Zugkraftverstärker. Das scheint bei dir der Fall, denn ich sehe auf deinen Bildern von der Pumpe das entsprechende Zugkraftverstärkerventil nicht. Ich schicke dir per Mail ein Bild davon und du schaust nach, ob so was bei dir verbaut ist. Daß so ein später (1976) 100er wie deiner aus französischer Produktion diese Funktion/das Ventil nicht hat, ist wirklich erstaunlich. Aber falls als Exportmodell deklariert hilft bei MF der Toyotaspruch: Nichts ist unmöglich. Die restliche Funktion ist aber klar oder? Haute= hoch für die Position (innerer Hebel), Haute aber auch für Heben/Flach bei der Regelhydraulik (äußerer Hebel), Die jeweiligen gegenteiligen Funktionen Basse= tief/niedrig/flach.

Ist noch was auf dem inneren Segment oberhalb von "Transport"  zu lesen?

Gruß +Matthes+
Zwei mal vielen Dank.

Erstens für die Warnung wegen der Urheberrechte.

Zweitens für deine Unterstützungen.

Gruß Mehmet 

Moin mehmet,

gibt hierzu eigentlich irgendwelche neuen Erkenntnisse?

Beste Grüße +Matthes+

Zurück
Oben