Hydraulik-kolben/Zapfwelle

• Ersteller Ersteller TED-Olly
  • Erstellt am Erstellt am
T

TED-Olly

Gast
Hallo an Alle,
ich habe da zwei kleine Probleme:

1.wie bekomme ich meine Zapfwelle rauß damit ich die Hydraulikpumpe ausbauen kann?
2.mein Kolben ist im Zylinder festgegammelt und will einfach nicht raus, weis einer einen Trick oder so?
Danke im Vorraus, Gruß Olaf
7.gif
7.gif
9.gif

Wie festsitzt dein Kolben denn? mit Rostlöser lange einweichen und dann vielleicht mit nem Kompressor duck drauf geben das er raus kommt...

die zapfwelle wird eigentlich nach hinten ausgebaut, sie wird nur von der Halteplatte des Öldichtungsgehäuses gehalten. Die drei Schrauben lösen und alles nach hinten raus ziehen...

Hallo Olaf,
es ist richtig. das die Zapfwelle nach hinten rausgezogen wird, nachdem (beim Gey Fergie) 4 Schrauben weg müssen. (da sind auch die fangketten der Hubarme mitbefestigt)

Wenn Dein Hydr.Kolben festsitzt, ausbauen, auf den Tisch oder anderswo hinstelle, mit Rostlöser oder Cola füllen und Geduld haben.
Das ist ein Ergebniss von dem vielen Wasser im Getriebe! - Wenn Du keine Druckluft hast, den Zylinder auf ein stück Holz schlagen, damit der Kolben kommt.
Gruß
Peter

Geht nicht, gibts nicht - Entweder Du willst nicht oder Du kannst nicht !

stimmt, bei dem kleinen sind‘s ja 4 Schrauben...sorry! die grauen hab ich in letzter zeit selten...

viel erfolg!

Hallo !
und Danke für die schnellen Antworten. So den Kolben habe ich raus bekommen mit Diesel-Bezingemisch und einen Tennisball voll Öl. Den Filz entfernt und Loch gebort- dann auf den Zylinderzulauf gelegt und mit einen großen Hammer drauf geschlagen. (auf den Ball )
Ein wenig Sauerei aber es ging.
So nun habe ich hinten die 4-Schrauben lose und den Deckel mit der Hydraulikpumpe auch, aber die Welle geht irgendwie nicht aus der Pumpe raus oder bin ich zu Dumm dafür. Kann es sein das die Welle noch in der Pumpe fest ist?
Das muß doch irgendwie gehen !!!

Bis bald Olaf
9.gif

Hallo Rote-Goettin-Fahrer,

ich weiß auch nicht alles, ich heiße nicht Herr Duden,
obwohl meine Frau immer sagt
"was weißt duden" :-)
38.gif

Hi Olaf,

die Welle ist nur gesteckt, die muß raus gehen, klopf mal vorsichtig hinten drauf, das sie ein bischen reingeht, aber nicht viel !!
Dann kannst Du sie vieleicht freispielen (mit hin und her)
Gruß
Peter

Habs vergessen:
die Pumpe muß festbleiben bis die Welle drausen ist, sonst verbiegst Du innen eventuell das Gestänge.

an pitypoint: ist doch alles im grünen Bereich, sollte keine Anspielung sein! Wir sind ja alle hier um uns gegenseitig zu helfen.

Hallo Rote-Goettin-Fahrer,

sollte auch Humorvoll rüberkommen,
teu35.gif

doch beim Internet fehlt der persöhnliche Kontakt für mache Sprüche.
44.gif

Gruß
Peter

Hallo Ihr Lieben,
Ihr seid einfach klasse, ohne euch hätte ich meine Nerfen verlohren mit der Zapfe. Das soll man nun alles wissen. Aber ich habe Euch ja. Es ging genau so wie es Peter gesagt (geschrieben) hast. nochmals Danke und gruß an alle!

Olaf :-)

Zurück
Oben