Hydraulik heckbagger MF 50d

• Ersteller Ersteller Shore108
  • Erstellt am Erstellt am
S

Shore108

Gast
Hallo, hätte eine Frage zur Hydraulik des Heckbaggers eines 50d .

Habe nach einem Monat Minustemperaturen den Bagger gestartet und musste feststellen, dass sich der "Unterarm" des Baggers nur mehr nach oben bewegen lässt weil das Ventil am Steuerblock blockiert beim hineindrücken. Dass heißt der Steuerhebel läßt sich nur nach vorn drücken nicht aber nach hinten.

Außerdem geht die Schaufel nur sehr langsam zu, aber normal schnell auf. Sie geht aber schneller zu wenn ich gleichzeitig den Unterarm nach oben bewege.

Alle anderen Hydraulikfunktionen einschließlich Frontlader gehen normal.

Kann es an der Kälte liegen dass das eine Ventil hängt? Und wie kann ich es öffnen?

Mit freundlichem Gruß

Georg

Hi Georg,

mit Unterarm meinst du den Ausleger, also den Teil der am Drehzylinder fest ist, oder den Löffelstiel, an dem Der Löffel hängt?

Hat die 50d nicht schon Joysticks? Oder hat deine noch die einzelnen Hebel?

Wenn die Schaufel durch das Eigengewicht schneller auf geht, dann fahre mal den ganzen Arm aus und nach oben. Dann sollte das Eigengewicht der Schaufel beim Zufahren wirken.

Grundsätzlich kann es schon das Öl sein. Je nach Verschmutzung bzw. Ölsorte hat die Temperatur schon einen erheblichen Einfluss.

Nach deiner Beschreibung klingt das aber erstmal so, als würde da irgendwo Öl überströmen und so kein Druck aufgebaut.

Der Ventilschieber lässt sich rausnehmen, wenn du oben das Gestänge aushängst und unten die Schraube rausdrehst, dann geht der nach unten raus.

Ansonsten mal den Ventilblock erwärmen, vielleicht ist da was eingefroren.

Eine genauere Diagnose lässt sich mit den paar Angaben leider nicht stellen.

Gruß,

MHF

Hi MHF,

ja genau ich meine den Löffelstiel, der geht nur nach vorne/oben und nicht mehr zurück, weil man den Ventilschieber mit der Stange die vom Joystick kommt nicht runterdrücken kann.

Die Schaufel geht in jeder Position gleich langsam zu, es hat nichts mit dem Eigengewicht zu tun.

Muss ich zuerst das Öl ablassen bevor ich den Ventilschieber raus nehme?

Kann ich hier Fotos reinkopieren?

Grüße, Georg

Grüß Dich Georg,

Mein Tipp:

wenn das Öl schon einige Jahre alt ist, wird das mittlerweile darin befindliche Wasser in Form von Eis die Ventile blockieren.

Wenn Du die Maschine nicht dringend brauchst, lass sie stehen bis es warm ist oder stelle sie einige Tage in eine beheizbare Werkstatt.

Aufreißen kannst Du dann immer noch.

Grüße von Tom.

Vielleicht bekomme ich demnächst einen Elfer, wenn ich Glück habe.Ich freue mich schon.

eup-1131661884-0f95f3e7ca1835235153bba365c0b6c0-1484914283_big.jpg

Hallo Georg,

ich weiß zwar nicht genau wie der Steuerblock bei deinem Bagger aussieht, aber bei meinem Krämer Radlader sind unten solche Kappen aufgeschraubt in denn sich über die Jahre Wasser und Fett gesammelt hat das bei den kalten Temperaturen festfriert. Dadurch lässt sich der Hebel nur in eine Richtung bewegen. Anbei ein Bild

Ja agenau so war es bei mir auch!

Hab heute diese Kappen runtergenommen und in den Federn Eis und Dreck!

Aufgetaut geputz und alles läuft wieder!

Vielen Dank an alle für die guten Tipps!!!

Super Forum!!!

Grüße Georg

Zurück
Oben