Hydraulik hebt nach Tausch der Fahr-und Zapfwellenscheibe nicht mehr

• Ersteller Ersteller fe35s
  • Erstellt am Erstellt am
F

fe35s

Gast
Hallo,

Es handelt sich um MF 158 er Motor, 8-Gang-Getriebe und Kupplung, Spacer - Alles MF 158. Hydraulik vom MF 65 MK1.

Nach Tausch der Scheiben hebt die Hydraulik nicht mehr (Pumpe dreht nicht) und die Zapfwelle dreht auch nicht, ich habe den Spalt zwischen Fahrscheibe und Zapfwellenscheibe auf 2 mm eingestellt (Mass MF 65).

Fahrantriebskupplung funktioniert, Schlepper kann ganz normal gefahren werden.

Kann sich jemand einen Reim drauf machen?

Gruss

Rainer

Moin, der hat ja denke ich eine Doppelkupplung schonmal probiert ob man die spürt? 

Ich gehe eher davon aus das du bei der Scheibe irgendwas vertauscht hast oder es ein bisschen klemmt soll keine Kritik sein! Aber es sieht danach auch das die 2. Kupplung nicht packt in egal welcher Position! Mit der 2. Kupplung schaltet man ja die Hydraulikpumpe aus und die Zapfwelle damit man den Hebel ruhig einlegen kann!

Das einfachste wäre ihn nochmal Trennen...

mfg

Moritz

Hallo,

Werde mal den Deckel unter der Kupplung demontieren und da mal reinschauen, berichte dann weiter.

Gruss

Rainer

hi

hast du nur die Scheiben getauscht d.h. Kupplungsautomat zerlegt und die Fahrscheibe getauscht oder hast du den

Automaten mit der eingebauten Fahrscheibe getauscht ???

Gruß Ralf

Meine Schlepper:
Fendt F15 G
FE 35 Spezial mit Standard 23C Motor

hi

dann überprüfe mal die Einstellung da wird wahrscheinlich der Fehler liegen.

kannst du von unten durch den Deckel machen

Gruß Ralf

Meine Schlepper:
Fendt F15 G

Hallo,

Hier wärs gut die theoretischen Werte zu kennen, also wer darüber Bescheid weiss, bitte!!! um Infos.

Gruss

Rainer 

Moin Rainer,

falsche Einstellung eher unwahrscheinlich, dann würde die Kupplung nicht trennen.

Als erstes Deckel unter der Kupplungsglocke ab, dann bei stehendem Motor ZW einschalten und einen

Helfer hinten am ZW-Stummel drehen lassen. In die Glocke schauen. Dreht sich die Hohlwelle mit?

Dreht sich die Belagscheibe der ZW mit? (Die Belagscheibe kann man nur stellenweise an den Aussparungen in der

Schwungscheibe sehen, eventuell Schwungscheibe stückweise weiterdrehen) . Berichte mal, was du siehst.

Gruß +Matthes+

Hallo,

hab mich scheinbar beim Artikel:

"RE: MF 152 Hydraulik komplett außer Funktion:"

vom Beitrag von Lama128 von falschen Tatsachen leiten lassen. Darin stand:

"MF 158: Auflage Schwungmasse bis Oberkannte  Druckfinger 83mm"

Heute ist mir ein "Werkstatthandbuch MF 158" in die Hände gefallen, da stand als Einstellmaß 68 mm drin.

Dies kann der Fehler sein, dann kann ich noch mal Alles zerlegen, hab schon Alles lackiert. Bin noch am schauen, was jetzt stimmt. Wenn jemand hier mehr weiß, bin für jeden Tip dankbar.

Gruß

Rainer

An dieser Stelle ein kleiner Tip, damit so etwas in Zukunft nicht mehr passiert:

Wie Matthes schon schreibt, lässt sich die Funktion der Kupplung auch völlig ohne Motor testen. Direkt nach dem Zusammenbau kann die Funktion der Fahrkupplung durch Drehen der Hinterräder im aufgebockten Zustand geprüft werden. Die Funktion der Zapfwellenkupplung durch einfaches Drehen an der Zapfwelle (bei zugeschalteter Zapfwelle). Beide Dinge dürfen sich bei nicht betätigter Kupplung nicht drehen lassen. Und bei betätigter Kupplung müssen sie stufenweise freigegeben werden. Dann sollte alles passen.

Ob das auch bei Multipower oder lastschaltbarer Zapfwelle geht, weiß ich nicht.

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Hi

ich hab den von dir angegebenen Faden auch gerade gelesen,

die dortige Antwort gehört da so nicht hin.

Jetzt ist die Frage wo dieses Mass herkommt das Lama 128 genannt hat,

gab es den MF158 auch mit der einfach Kupplung ????

Evtl schon mit IPTO ??? Multipower ja sowieso.

Daher können verschiedene Einstellmasse herkommen.

In dem WHB vom FE 35 sind auch verschiedene Masse angegeben

je nachdem welche Ausführung Ein oder Zweistufenkupplung verbaut ist.

Auch fraglich ist wann die Einstellung vorgenommen wird vor oder nach dem Einbau.

Gruß Ralf

Meine Schlepper:
Fendt F15 G

Hallo,

Zapfwellenscheibe dreht sich mit, hat 0,65 mm Luft (Fühlerlehre steckt drin). Die Fahrtscheibe berührt ganz leicht die Betätigungsnocken, liegen minimal an.

Gruß

Rainer

Moin Rainer,

bitte gehe doch zunächst so vor, wie ich geschrieben habe.

Wenn du, wie du schreibst  83mm , statt der korrekten 68mm Spiel eingestellt hast, also zu viel Spiel,

dann würde die Kupplung nicht trennen, dein Problem ist aber genau das Gegenteil. Klar?

Das kann kein Einstellungsproblem sein, weil bei der Doppelkupplung immer zuerst die Fahrkupplung betätigt wird.

Da ist entweder ein Problem mit der Verzahnung der ZW-Kupplungsscheibe auf die Hohlwelle oder falscher Montage des Kupplungsautomaten wenn diese sich mitdreht, oder mit der Verbindungsmuffe

des ZW-Strangs vor der Hydraulikpumpe, wenn sich die Hohlwelle nicht mitdreht.

Bitte teste das mal durch und berichte.

Gruß +Matthes+

Hallo,

wie du am letzten Foto siehst, hab ich am Spacer getrennt.

Welle Hydraulikpumpe/Zapfwelle kann frei gedreht werden, Hohlwelle samt Kupplung dreht mit.

Ich seh das etwas anders: wenn ich 68 mm eingestellt hätte, hätte ich 15 mm Vorspannung auf der Antriebsscheibe, dementsprechend auch auf der 2.ten Scheibe.

Gruß

Au Mann,

da tipp ich hier gemütlich meine Antwort rein, und bis zum" Absenden" 3 neue Antworten
49.gif

Nun, wenn die Zapfwellenmitnehmerscheibe mitdreht, ist ja "hintenraus" alles okay.

Nur hast du deine "Fühlerlehre" falsch eingesteckt. (Kann ja mal passieren :-))

Das "Spiel" (2,1mm ?) gehört natürlich nicht zwischen die Druckplatten (Dann is ja klar, warum die Mitnehmerscheibe nich greift), sondern zwischen den Schraubenkopf

zur Betätigung der zweiten Kupplungsstufe.

Kannst du übrigens super bebildert in Alex Restaurationsfaden anschauen.

Gruß +Matthes+

Moment, jetzt bin ich nicht mehr sicher, ob hier aneinander vorbei geredet wird...

die Fühllehre steckt doch nur dort drin, um zu zeigen, dass die Mitnehmerscheibe 0,65mm spiel hat, oder?

Wenn die wirklich im eingekuppelten Zustand so viel Spiel hat, und gleichzeitig spiel zwischen Schraubenköpfen und Druckscheibe der 2. Stufe ist, dann fehlt die Feder der 2. Stufe, oder sie ist falsch herum eingebaut. Wenn natürlich das Spiel der Mitnehmerscheibe eingestellt wurde, indem die Schrauben (die, die oben direkt neben der Fühllehre zu sehen sind) so weit herausgedreht wurden, dass sie die Druckscheibe betätigen, dann ist die 2. Stufe dauerhaft ausgekuppelt und kann natürlich nicht einkuppeln. Dann muss nur die Einstellung der 2. Stufe über die Schrauben eingestellt werden (ohne Trennen des Traktors)

Bzgl. der 68mm: Das betrifft die Fahrstufe. Ob diese Einstellung stimmt, merkt man auch am Pedal. Da muss ein Leerweg vorhanden sein. Die 15mm Unterschied kann der Ausrückhebel glaube ich nicht einfach so ausgleichen. Wenn die Fahrstufe funktioniert, kann diese Einstellung keine Auswirkung auf die Zapfwellenstufe haben.

Gruß Christian

Hallo,

Da wo die Fühlerlehre eingesteckt ist, hab ich 0,65 mm Luft, dass die 2 mm Luft an den Einstellschrauben entstehen müssen ist klar.

Gruss

Wenn du 2mm Luft an den Schrauben UND 0,65mm Luft an der Scheibe hast, muss beim Zusammenbau etwas schief gelaufen sein. Normalerweise kann ein Spalt an der Scheibe erst entstehen, wenn die Luft an den Schrauben zu 0 wird, also über die Schrauben Kraft übertragen wird. Ich mutmaße mal, dass hier möglicherweise die Tellerfeder falsch herum eingebaut wurde. Das würde den Effekt erklären.

Ich zitiere mal aus meinem Restaurationsthread (ist zwar die Kupplung vom 35er, aber die dürfte sich vom Aufbau her nur unwesentlich unterscheiden) - hier sieht man wie das ganze zusammengehört. Die Tellerfeder muss nach oben geöffnet sein (wie eine Schüssel), und genau auf der Kante aufliegen.

Kurze Funktionserklärung: Beim Betätigen des Pedals zieht der Automat über die Hebel die hintere Druckplatte von der Schwungmasse weg (gegen die Kraft der farbigen Federn) und gibt die Fahrscheibe frei. Diese Bewegung der hinteren Druckplatte sind die 2mm, die über die Schrauben eingestellt werden. Ist die Druckplatte 2mm vorgerückt, liegt sie an den Schrauben der 2. Druckplatte an. Druck man weiter, wird über die Schrauben die Kraft auf die Druckplatte der zweiten Stufe geführt, die dann gegen die Kraft der Tellerfeder drückt und die 2. Scheibe freigibt.

cf_84:

Und die Kupplung zusammensetzen. Wichtig ist, vor dem Auseinanderbau alle teile in ihrer Lage zueinander zu markieren, um die Auswuchtung zu erhalten. 

Grundplatte reinigen und flach auf die Arbeitsfläche legen:

eup-1133374401-1aef65409c4a9b7ff47a93d7fa99256a-1500667771_big.jpg

Untere Druckplatte auflegen:

eup-1133374401-b64092ae396a61398288cfec9eaf1716-1500667794_big.jpg

die 9"-Scheibe auflegen:

eup-1133374401-9278f1ccf9fc812e9d3e8e4fb35a6970-1500667871_big.jpg

2. Druckplatte auflegen und Spiralfedern einsetzen:

eup-1133374401-6e808fa461d4f4d6418c246f5a16d0d1-1500667913_big.jpg

Tellerfeder leicht mit Fett einstreichen und passgenau und richtig rum (wie eine schüssel nach oben geöffnet) auflegen:

eup-1133374401-052fcbee21d5413339878e8be854c959-1500667946_big.jpg

Zum Schluss die obere Druckplatte auflegen und das Ganze mit Schraubzwingen zusammenpressen. Dabei die Druckfinger einfädeln und sowei pressen, bis sich die Bolzen einschieben lassen. Sicherungssplinte nicht vergessen!

eup-1133374401-cab18cec57045139be15b3cab8d92a1c-1500668020_big.jpg

Kupplung hochkant stellen, Montagefinger einstecken und 11"-Platte aufsetzen:

eup-1133374401-6891677bb1fa204b2f76016ba93adf5b-1500668076_big.jpg
Gruß Christian

Hallo,

wurde die zweite Druckplatte auch getauscht? Da gibt es nämlich verschiedene.Die Unterscheidung fällt sehr schwer, da nicht offensichtlich. Der Unterschied ist in der Stärke der Scheibe, und dieser ist nur 1mm.

Hatte damit schon zu kämpfen und keiner konnte mir damals helfen, da wohl weitestgehend unbekannt dass es verschiedene Scheiben gibt. Also beim Bestellen immer zuerst messen und dann bestellen.

Gruß Rainer

Hallo Rainer lieber Namensvetter,

was meinst du genau mit 2ter Druckplatte? Daß der 1 mm so viel ausmachen soll ist hart vorstellbar, vor allem, bei Abnutzung sollte es dann ja auch nicht mehr funktionieren.

Aber natürlich vielen Dank für den Tip. Bin gespannt, was beim Zerlegen raus kommt, werde eine Orginal Scheibe bestellen.

Gruß

Rainer

Hi,

mit 2. Platte meine ich die Platte mit den 3 kleinen Nasen. Siehe hierzu auch das Bild oben von cf84. Es ist die Platte auf dem von oben vierten Bild.

Vielleicht möchtest Du mal den Beitrag von mir von damals lesen.  Das ist die Benennung vom damaligen Eintrag:

-Frage an die Kupplungsspezialisten für Doppelkupplung MF165-

Leider fehlt das Bild dazu...

Gruß Rainer

Hallo,

hab die Kupplung demontiert, war Alles richtig montiert. Auch die Kraftübertragung über die Hohlwelle zur Hydraulikpumpe ist gegeben, Abstände der Kupplungsscheiben stimmen.

Zur Frage von Rainer: Nein, die 2.te Druckplatte wurde nicht erneuert.

Stehe momentan vor einem Rätsel.

Gruß

Rainer

Zurück
Oben