Hydraulik Fragen

• Ersteller Ersteller mf65x
  • Erstellt am Erstellt am
M

mf65x

Gast
Hallo

Ich hab ja einen MF 165a  und jetzt auch einen Mf 168a .

Hätte 2 Fragen:

Hat einer von beiden eine Zusatzhydraulikpumpe?  wenn ja wie erkenn ich das ohne zu zerlegen,  und für was hat man sowas kapt?

Der Mf 168a hatte einen Frontlader als ich ihn kaufte.

Die Hydraulik funktioniert bei beiden super.

Frage 2:

Beim MF 165a merk ich wenn  der Traktor warm ist,  geht die MP anzeige in Stellung High  in den "roten " Bereich,  beim Bergabfahren  hällt er nicht mehr so perfekt zurück.

Was meint Ihr?

LG Andi

Hallo Andi,

wenn der MP hat muss er auch eine zweite Hydraulikpumpe für den MP haben.

Für den Frontlader wurde meistens die Pumpe der Heckhydraulik genutzt. Wo sind die Schläuche des Frontlader angeschlossen?

Wegen dem "roten Bereich": Hast du mal nach dem Ölstand geschaut?

Gruß,

MHF

Hallo

Der Frontlader bein Mf 168a  war am Steuergerät unter dem Sitz angeschlossen,  hat mein Vorbesitzer noch vorher abmontiert.

Hydraulikpumpe für die Hydraulik,  MP Pumpe fürs MP,  Zusatzhydraulikpumpe für ???,  und wie erkenn ich ob meine 2 Mf die haben.

Den Ölstand werd ich gleich morgen checken.

Lg Andi

Hallo Andi,

bitte nicht böse sein, wenn ich keine Lust mehr auf ständige Wiederholungen habe.

Es gibt beinahe unzählige Varianten, die mit Worten nur schwer zu beschreiben sind.

Bitte stelle ein Bild vom Zapfwellenschaltdeckel hier ein. Wenn eine Doppelpumpe (Zusatz+ MP- Pumpe) bei dir verbaut sein sollte:

Druck- und Rücklaufseite der Zusatzpumpe werden immer über den Zapfwellenschaltdeckel geführt.

Wenn ich den Deckel sehe, kann ich dir zu 99% sagen, welche Pumpen dort verbaut sind.

Bei deinen beiden Schleppern und den Bildern bitte die Beschreibung nicht vergessen, welches Bild zu welchem Schlepper gehört.

Gruß +Matthes+

eup-1120273768-d6d295881e9fad5821b03e836626f03e-1396984713_big.jpgHallo

Dieses Bild ist der Mf 168a Bj 1973,  er hatte einen Frontlader.

Der Mf 165a  hat den Gleichen Hydraulikdeckel,  hab nur grad kein Bild am Rechner.

Danke für die Hilfe

Lg Andi

Hallo,

am Zapfwellenschalthebel ist eine Kurze Leitung als "Schlaufe" verlegt.

Der obere Anschluss ist die Druckseite der Zusatzhydraulikpumpe der untere Anschluss ist der Rücklauf welcher wahrscheinlich in den zweiten Eingang der Zusatzhydraulikpumpe geführt wird.

(Siehe Beitrag zum 178A von Bernt).

An den oberen Anschluss kannst du mit einem zusätzlichen Steuergerät den Frontlader anschliessen. Alternativ klemmst Du den Frontlader an das vorhandene Steuergerät und nutzt die Boxerpumpe dafür.

Es muss dann halt immer zwischen Bedienung Heckhydraulik und Dauerförderung für den Frontladerbetrieb umgeschaltet werden.

Gruß

Michael

Korrekt
teu35.gif
/teu35.gif" />

Hallo

Aha,  also beide haben diese Zusatzhydraulikpumpe.

Hab gelesen,  sie bringt statt ca 16l - 36l.

Das klingt ja gut,  aber  wofür nütze ich das bei meinne  2 MFs

Bringt mir das sonst noch Vorteile?

LG aus Österreich

Hallo,

so wie es eben magst / brauchst ...

Zum Beispiel

Frontlader an der Zusatzpumpe, er fährt dann schneller hoch und Du kannst gleichzeitig die Dreipunkt bedienen ohne umzuschalten.

Oder baust an die Zusatzpumpe ein weiteres Steuerventil für die Ansteuerung von weitern Zapfstellen für externe Hydraulikverbraucher.

Bei meinem 165 A ist der Frontlader an die Boxerpumpe angeschlossen. Für meine wenigen Hobbyeinsätze kann ich super gut mit der Geschwindigkeit leben, es ist aus meiner Sicht schnell genug. Das umstellen von Dreipunkt auf Frontladerbetrieb stört mich auch nicht zumal es möglich ist die Dreipunkt in jeder Stellung zu fixieren.

Der Landwirt von damals brauchte auch schon doppelwirkende Steuergeräte, hierfür kam die Zusatzpumpe zum Einsatz.

Siloblockschneider Dreipunkt auf ab mit der Boxerpumpe, Messerbalken auf ab mit dem DW Steuergerät.

Bei Bodenbearbeitungsgeräten die eine DW Steuergerät benötigten war es genauso.

Gruß

Michael

Zurück
Oben