Hydraulik des MF 165 geht langsam und ruckelt

• Ersteller Ersteller Stefan
  • Erstellt am Erstellt am
S

Stefan

Gast
Hallo beisammen, hab zufällig von dem neuen Forum gehört und möchte euch gerne eine Frage bezüglich der Hydraulik stellen.
Bei meinem 165er (ausgestatt mit Frontlader und Kipphydraulik) ist es so, dass wenn ich zum Beispiel den Frontlader anhebe, alles sehr langsam geht und der FL gleichzeitig ruckelt. Kraft ist allerdings vorhanden. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich...

Viele Grüße,
Stefan

Moin Stefan,

und herzlich willkommen hier im Forum!

Wenn ich mir das so durchlese, verrmute ich, dass du evtl. zu wenig Öl im Getriebe (ist ja der gleiche Haushalt) hast, bzw. die Pumpe Luft saugt. Das wäre jedenfalls die am leichtesten zu behebende Ursache.
Vielleicht liegt‘s auch an der Pumpe, was die Sache natürlich etwas aufwendiger macht.

Hoffe trotzdem, geholfen zu haben.
Gruß, Hendrik

Bitte Bilder von deinem "Schätzchen" einzustellen nicht vergessen!
huepfend_018.gif
huepfend_018.gif

Hallo Hendrik,
Ölstand hab ich kontrolliert und passt. Allerdings ist das Öl komisch milchig. Werde demnächst mal das Öl und Filter wechseln und weiter berichten...

Gruß,
Stefan

Na, das kann ja evtl. schon ein Indiz sein...
scheinbar ist lange Zeit Regenwasser ins Getriebe gelaufen. Wie sehen die Schaltehebelmanschetten aus? Bei meinem MF35 war auch jahrelang Wasser über die Schalthebel ins Öl gelaufen.

Gruß, Hendrik

kann auch sein das eine oder mehrere Kammern der hydraulikpumpe nichtmehr richtig arbeiten, das wäre dann allerdings ne sehr aufwändige sache... vielleicht ist ja auch nur der Hydraulikfilter zugesetzt, also ich würde es auch erstmal mit ölwechsel mit allem drum und dran versuchen... viel glück!!!

Vielen Dank für die schnellen und netten Tips! Ich werde das demnächst mal überprüfen.
Bei der Gelegenheit noch was anderes: Einen Schaltplan für den 165er habt Ihr nicht zufällig?

Gibts eingentlich keine vernünftige Seite, wo man sich die Sachen runterladen kann?
Falls Interesse besteht kann ich sowas mal einrichten (event. Passwortgeschützt).

Hallo. Habe auch heute einen Frontlader an meinen MF165 gebaut. Langsam gehen sie immer, es ist auch nur eine kleine Pumpe. Er ruckelt auch, aber nur wenn keine belastung vorhanden ist. Ich glaube bei mir ist noch Luft in den Hydraulik Leitungen zum Frontlader.

Ruckelt die Hebung hinten bei dir auch immer, ich habe das manchmal.

Habe gestern noch Öl nachgefüllt in der Hydraulik, und habe vorher ein wenig Öl abgelassen, das Öl war sauber.

Aber ein Hydraulik Filter hat mein MF165 nicht, nur die die 185 hatten Filter meines wissens.

also selbst die 133er und 135er haben einen Hydraulikfilter!!! Ist zwar "nur" ein Metallgitterfilter der beim Ölwechsel ausgewaschen wird, aber er ist da! Also glaub ich das dein 165 auch sowas oder zumindest sowas ähnliches hat... bei den 13Xern ist er über einen Deckel an der Unterseite vom Getriebe erreichbar, welcher mit 3 Schrauben fest gemacht ist...

hallo alle zusammen bin neu und habe einen mf 135 bj.1970
habe auch probleme mit der hydraulik am frontlader ruckelt und geht langsam wie werden die zylinder entlüftet

Hallo,
wieviel ruckelt es? Da es eine 4fach Kolbenpumpe ist zeigt sie im Standgas am deutlichsten den pulsierenden Oelstrom, das sieht man auch an der Hydraulik wenn ein Gerät angehängt ist. Wird Gas gegeben muss das weggehen.
Um die Hubzylinder zu entlüften 2 bis 3 mal in den Überdruckbereich gehen. Dann müsste die Luft drausen sein.
Gruß Michael

also ich bau meinen Frontlader an meinem 135er nur alle 8 Wochen mal für 3 Tage an, mehr brauch ich ihn nicht, der entlüftet sich von alleine sobald er was hebt, da muss man nix machen, die Luft hat den schönen Nebeneffekt der "Federung". mfg

hallo und besten dank erstmal,die hydraulik ruckelt auch wenn ich dir drehzahl erhöhe der frontlader wippt so stark das sich alles schüttelt.das komische ist im kalten zustand beim ersten heben geht es fast ruckelfrei vermute falsches öl ,was fahrt ihr auf euerm getriebe ??????

gruß jörg

Wie wird bei dir der Frontlader angesteuert ( eigenes Ventil )? Hast du auch das Verhalten an der Hydraulik hinten?
Gruß Michael

hallo michael
der frontlader hat ein eigenes venlil das oben in stzhöhe angeschraubt ist am selben steuerblock ist noch ein kleiner hebel wenn mann den umschaltet bewegt sich die hintere hydraulik ob das original ist kann ich nicht sagen auf jeden fall ist die heckhydraulik völlig anders gesteuert als im handbuch beschrieben
gruß jörg

Hallo Jörg,
jetzt kann ich mir schon etwa ein Bild machen, wobei das aus der Ferne immer etwas schwierig ist. Wenn du ein eigenes Steuerventil für den Frontlader hast musst du eigentlich zum Berieb die Heckhydraulik voreinstellen. D.h. Am Umschaltblock auf Frontlader stellen, Hebel für die Regelhydraulik nach oben ( runder Knopf) und Hebel für die Lage ( eckiger Knopf ) nach oben auf Transportstellung. Die Unterlenker sollten nach dieser Einstellung eigentlich unten beleiben! Nun sollte das Öl durch das Fronladersteuerventil durchfliesen. Kannst du mir genau beschreiben wo das Öl für den Frontlader entnommen wird? Normalerweise sieht man wenn man auf dem Fahrersitz Platz nimmt rechts auf dem Ventildeckel eine Platte. Diese hat zwei Schrauben und kann entnommen werden. Hier würde üblicherweise das Ventil aufgebaut ( da gibt es mehrere Typen). Es gibt aber auch andere stellen am Hydraulikdeckel um die Ölmenge abzugreifen. Für alle Abnahmestellen gilt aber dieselbe Voreinstellung der Heckhydraulik um sie zu nutzen. In deinem Fall wäre es für mich deshalb interessant weil an dieser Stelle ein Steigrohr eingebaut ist mit O-Ringen. Ist hier was nicht dicht hast du schon ein Problem und zwar an der gesamten Hydraulikanlage. ( Das wurde aber hier im Forum schon an anderer Stelle erläutert ). Als nächste Frage wo führst du das Öl zurück ins Getriebe? Ich gehe jetzt nach deiner Beschreibung da von aus das du am Hydraulikdeckel irgendwo das Öl abgreifst und zu deinem Steuergerät für den Frontlader führst. Da muss dann eine Rücklaufleitung zurück zum Getriebe gehen. Mit dem Umschalthebel am Frontladerventil müsste der Ölfluß zum Ventil geöffnet oder gesperrt werden. Ist dieses geöffnet dürfte sich die Heckhydraulik nicht mehr bewegen!!!. Ich würde als erstes den Ölabgang zu Frontladerventil mal blind legen. Dann prüfen ob die Heckhydraulik doch rukkelt. Wenn ja, liegt das Problem im Schlepper. Hydraulik Bedienung falsch eingestellt, Steigrohr undicht ( O-Ring def), Pumpe def. ( eine Kammer, oder Überdruckventil),Zugkraftverstärkerventil, Sieb verschmutzt da gibt es schon einige Möglichkeiten. Kannst du mir vielleicht ein oder zwei Bilder schicken wo das Ventil sowie die Verrohrung zu sehen ist. Bei dem Test mit der Heckhydraulik war da was angehängt (mit Oberlenker). Warum die Frage, die Oberlenkeraufnahme hat eine Tastarm der auch auf die Hydraulik wirkt. Normal ist die nur aktiv wenn mit der Regelhydraulik gearbeitet wird. Ist aber hier zu viel Spiel kann das auch zu komischen Effekten führen. Ich hoffe ich habe dich jetzt nicht mehr verwirrt, fang einfach mal mit den einfachen Tests an. Es is halt immer etwas schwierig aus der Ferne so etwas genau zu beurteilen. Ich bin aber schon interessiert was da wirklich das Problem ist.

Gruß Michael

Hallo Zusamen,
nun habe ich seit gestern das selbe Problem, Frontlader und die Dreipunkt hinten ruckelt. Hat einer von Euch den Fehler behoben?
Gruß,
Tom

An MF188A: deine Beschreibung ist soweit super, nur das der Hebel für die LAgereglung über die Position für die Transportstellung hinaus auf "äußere Hydraulik" geschoben werden muss,

An Tom135: Wie ist denn dein Frontlader an die Hydraulik angeschlossen?

mfg.

Hallo
der Frontlader ist an den dafür vorgesehenen Anschluss geklemmt, eigentlich wie ab Werk, aber die Heckhydraulik ruckelt auch, es liegt offensichtlich an der Pumpe, oder an der Regelung der Pumpe.
Gruß,
Tom

Hallo,
also ist schon seltsam das jetzt überall die Hydraulik ruckelt!!
@ Rote-Goettin: Ich kann bei unseren MFs gemaß der Einstellung die Frontlader bedienen. Dabei haben wir ein Schraube als Anschlag für den inneren Lageregler befestigt. Die Stellung haben wir so ermittelt. Den äußeren Hebel Regelhydraulik ganz nach oben bzw. nach hinten gestellt. Dann den Lageregler langsam hochziehen. Wenn der Überdruckbereich kommt bzw. wenn die Unterlenker ganz ausgehoben sind, denn Hebel wieder ein Stück nach vorne bewegen und Anschlag einschrauben. Nun muß beim umschalten auf den Frantladerbetrieb nur darauf geachtet werden das die Unterlenker nicht ganz oben sind. In der Praxis bedeutet das ggf. Heckgewicht anheben ( aber nicht bis zum Schraubenanschlag ), Umschaltventil für Frontlader betätigen und dann Lageregler bis zum Anschlag bewegen. Funktioniert astrein. Sollte man wieder zurüchschalten ist darauf zu achten das der Lageregler am Anschlag steht oder kurz davor, sonst knallt ggf. das Gewicht auf den Boden. Wird kein Gewicht benutzt sollten die Unterlenker unten bleiben.

Also ruckelnde Hydraulik habe ich auch schon hinbekommen wenn ich z.Bsp. eine Grupper drann habe und auf Regelhydraulik fahre. D.h. Lageregler bleibt oben am Anschlag und ich bediene nur den äußerern Hebel. Wenn ich den schnell bediene schauckelt sich die ganze Hydraulik auf, is auch logisch da Kräfte am Oberlenker wirken. Deshalb komm ich immer wieder zu dem Ergebniss das vielleicht doch die Hebel nicht richtig stehen bzw. nicht in der richtigen Reihenfolge eingestellt werden, oder im Schlepper etwas verstellt ist.

In unserem Fall habe ich bei den 188er sogar beide Pumpen zusammengeschaltet um die Ölmenge zu erhöhen und das geht auch ohne Probleme.

Gruß Michael
Und tut mir Leid, fällt einfach nichts mehr ein

Hallo,
@Rote-Goettin-Fahrer: das kann ich nicht genau sagen.

@Michael: ich kann die Einstellungen Deiner Hydraulik nicht ganz nachvollziehen, Tatsache ist dass der Frontlader und die Dreipunkt plötzlich nicht korrekt arbeiten, ohne dass etwas verstellt wurde.

Um es zu präzisieren beschreibe ich das ruckeln eher als pulsieren; beim Standgas setzt er einfach jede Sekunde einmal kurz das Pumpen aus und der Traktor schunkelt.

Gruß,
Tom

Hallo alle miteinander,
Ja ich glaube ich hab das mit dem erklären nicht so, zumal die Begriffe nach vorn bzw. nach hinten vielleicht mehr verwirren als helfen !!!
Trotz alle dem habe ich mich eben noch mal auf den Schlepper gesetzt ( MF188A ) und das ausprobiert.
1. Schritt beide Hebel der Hydraulik auf Anschlag nach hinten gestellt.
Folge die Unterlenker sind ganz unten.
2. Schritt Umschaltventil auf Hydraulikdeckel auf Frontlader gestellt. Dann externes Frontladersteuerventil auf Anheben der Schwinge gestellt.
Folge der Frontlader hebt NICHT an.
3. Schritt Frontladersteurventil mit einer Hand auf Heben Schwinge festgehalten. Gleichzeitig den Hydrauliklageregler ( der am Fahrersitz ) von hinten langsam nach vorne gezogen.
Folge ab etwa 1/4 des Weges fängt die Schwinge an zu heben.
Nun kann ich den Frontlader bedienen.
Dies habe ich so getestet und das geht auch !!!!

Ich kann leider keine Bilder direkt hochladen,
oder ich weiß nicht wie man das hier macht. Das würde vielleicht dann leichter sein.
Bilder sagen manchmal mehr als Worte !!

Nun habe ich noch einen weiteren Test durchgeführt:

Nach den oben genannten Schritten habe ich das Umschaltventil auf dem Hydraulikdeckel wieder zurückgestellt.
Als Folge heben sich die Unterlenker ca 1/3 an.
Nun habe ich das Umschaltventil auf dem Hydraulikdeckel wieder auf Frontlader gestellt.
Die Folge der Frontlader lässt sich nicht mehr bedienen. Erst wenn der Lageregler wieder ein Stück weiter nach vorne geschoben wird ist die Funktion des Frontladers wieder gegeben.
Leider habe ich in einer meiner Beschreibungen den Weg des Lagereglers einmal falsch herum angegeben (Sorry , Rote Göttin hats aber gemerkt ). Bei uns wird auch nie das vordere Segmet des Lagereglers ( der am Sitz zugewante) benutzt!

Für mich gibt es zu dem oben beschrieben Verhalten eine Erklärung, die aber nicht unbedigt technich korrekt sein muß!!!!!

Lg Michael

also wenn er bei Standgas jede Sekunde einmal aussetzt ist es zu 99% die Pumpe, da arbeitet eine Kammer nichtmehr richtig...

mfg.

Hallo,
ich vermute auch dass die Pumpe defekt ist.
Frage: hat jemand schon mal die Pumpe ausgebaut, zerlegt? Kann einer seine Erfahrungen weitergeben?

Gruß,
Tom

Zurück
Oben