Hydraulik bei Itm

• Ersteller Ersteller Boki
  • Erstellt am Erstellt am
B

Boki

Gast
hallo Kollege! Ich benötige ein paar Tipps in Sachen hydraulik beim Itm bei meinem ist nicht mehr soviel power da. Welche Ursachen können das sein? Sie funktioniert noch gut aber bei schweren Sachen hebt sie nur mit Vollgas und sengt sich sofort beim Gas wegnehme. Ich danke schonmal vorab

Da wird das System wohl nicht mehr ausreichend Druck aufbauen. Das kann mehrere Gründe haben:

- Undichtigkeit am Steigrohr (O-Ringe defekt)

- Undichter Hubzylinder (Kolbenringe verschlissen oder gebrochen)

- Pumpe verschlissen (Kolbenringe durch o.ä.)

- Es könnte auch der Filter zu sein

Die O-Ringe am Steigrohr und den Filter kannste du ohne größere Aufwände prüfen. Der Rest bedeutet eine größere Hydraulik-Revision, je nach Betriebstunden kann das aber durchaus sinnvoll sein. Bei meinem 35er waren die Kolbenringe auch durch...

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Dankeschön das sind doch eine Menge Info. Ich würde erstmal das steigroh und den Filter prüfen.Kannst du mir sagen wo der Filter ist, den habe ich schon gesucht.

vorneweg, ich kenne den ITM selbst nicht, kann nur vom MF 35 übertragen. Ich meine aber, dass der gesamte Hinterbau ab Getriebe, also einschließlich Hydraulik quasi identisch ist.

Der Filter sitzt direkt an der Pumpe. Da kommt man über den linken Seitendeckel dran. Wie das aufgebaut ist, kannst du dir in meinem Restaurationsbeitrag anschauen, auf dieser Seite ganz unten, die letzten Fotos zeigen die Lage der Pumpe einschl. Filter im Differentialgehäuse.

441029.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_441029.1203004137.1131475982.1131475982.3..html

Gruß Christian

Ich danke!!Und melde mich nach der Reparatur. Schönes Wochenende 

Hallo  Christian! Ich habe die o -Ringe am steigrohr erneuert!Und habe den druck gemessen er liegt jetzt bei 110 bar bei mittlerer Drehzahl ist da ok was denkst du ?

Beim Fruhe MF 35 und 65 war es so das da gein hydraulicfilter gabs. ich weis nicht ob das bei uehren auch so ist?

Das erscheint mir zu wenig,  laut RLF öffnet das Überdruckventil bei statischen 158,6bar. Zulässiger Maximaldruck ist 193,1bar. (Angaben für den 35er MF... )

Bei blockiertem  Ausgang (Druckmesser) sollte der Druck bereits bei Leerlauf auf min. 158,6bar ansteigen.  Tut er das nicht,  bekommt entweder die Pumpe kein Öl (Einstellungssache oder verstopft) oder sie baut keinen Druck auf. Dann könnten Kolbenringe, Ventile oder ähnliches verschlissen sein,  oder es ist noch irgendwo etwas undicht, oder das Überdruckventil öffnet zu früh...

Wo und wie hast du den Druck gemessen?

Gruß Christian

hallo! Ich habe ein Abgang für den hydraulikstempel für mein Hänger und da haben wir ein manometer dran gesteckt. Das System funktioniert ja aber wenn ich meine Spritze dran habe mit 200l Wasser hat er Problem sie oben zuhalten. Vielleicht ist es ja das Alte?

Wenn du am Kipperanschluss gemessen hast, kann auch der Hubzylinder undicht sein.

Hast du ein Umschaltventil auf dem Steigrohr?

Es kann durchaus etwas mit dem Alter zu tun haben: Kolbenringe Hubzylinder verschlissen,  Kolben und oder Ventile der Pumpe verschlissen, oder Dichtungen in der Pumpe altersschwach...

Wenn du mit der Hydraulik arbeiten willst, würde ich eine Revision empfehlen. Dazu muss nur der Hydraulikdeckel ab, dann kommt man an alles, was man braucht. In meinem Restaurations-Thread habe ich Bilder von dem Thema drin...

Vorher solltest du jedoch sicher stellen, dass keine ungünstige Einstellung ursächlich ist...

Gruß Christian

Nein eine umschaltventil hab ich nicht dran! bekommt man Teil für die Pumpe oder muss es dann eine neue werden? Hubzylinder wo sitzt der? 

ok ich schau mal! Danke erstmal für die umfangreiche Info! Ich melde mich wenn ich nicht weiter komm. Danke 

Zurück
Oben