Hydraulik Bedienhebel 135

• Ersteller Ersteller mf-gustav
  • Erstellt am Erstellt am
M

mf-gustav

Gast
Moin Männer,

ich besitze einen 135 und möchte einen doppelt wirkenden Hydraulikzylinder benutzen. Ich habe mir bei Fergy Fan einen Umschaltblock gekauft aber noch nicht verbaut. Dieser Umschaltblock kommt unter den Fahrersitz und hat drei Hebelstellungen: Zu, linker Ausgang offen, rechter Ausgang offen. Man kann nicht beide Ausgänge zur gleichen Zeit öffnen. Ich habe allerdings weder Handbuch noch weiss ich, wie dieser Ausgang unter dem Fahrersitz gespeist wird. Wahrscheinlich muss ich den inneren Hydraulikhebel rechts neben dem Fahresitz in eine gewisse Position drücken, dann wird wohl der Auslass unter dem Fahrersitz Druck bekommen.

Jetzt komme ich aber zu meinen Fragen, ich hoffe einer von Euch kann das beantworten:

a) stelle ich erst den Druck auf diesen Umschaltblock und öffne dann mit dem kleinen Hebel den Ausgang zum Zylinder oder umgekehrt?

b) kann die Hydraulik Schaden nehmen wenn der Ausgangsblock geschlossen ist, aber das Öl schon in diese Richtung gepresst wird?

b) wenn der Zylinder ausgefahren ist und ich stelle den kleinen Hebel auf die andere Öffnung, wie kann dann das Öl aus der nicht benötigten Seite  wieder abfliessen damit der Zylinder wieder einfährt?

Bei meinem MF30 habe ich aussenliegende Druckzylinder die nur einseitig funktionieren. Da gebe ich mit dem Hydraulikhebel neben dem Fahresitz Druck drauf, dann gehen sie hoch und ich nehme Druck weg, dann sacken sie wieder runter. Das ist logisch und zu verstehen. Die Funktion von zweiseitigen Zylindern verstehe ich noch nicht so genau. 

Ich hoffe meine Fragen waren nicht zu blöd um sie zu beantworten, aber ich habe schon so viel von Euch gelernt, vielen Dank dafür !

Liebe Grüße von der Elbe

Gustav

Für einen Doppelt wirkenden Zylinder brauchst du ein doppelt wirkendes Ventil. Der Mehr-Wege-Hahn auf dem Hydraulikdeckel liefert auf dem zweiten Pfad keinen Rückfluss, wenn der erste Pfad unter Druck steht. Du kannst du doppelwirkenden Zylinder also nicht an die beiden Öffnungen des Hahns anschließen.

Der Hydraulikdeckel hat einmal einen Anschluss über das Steigrohr (Öldruck, bedient über den Hebel an der Seite) und mindestens 1 Loch für drucklosen Rücklauf. Das Loch für drucklosen Rücklauf wird aber nur von entsprechenden Ventilblöcken genutzt, die Umschaltventile nutzen nur den Druck-Pfad.

Die Pumpe hat ein Überdruck-Ventil. D.h. wenn du den Hebel der Pumpe auf fördern stellst und der Umschalthebel ist zu, dann geht das Öl durchs Überdruckventil. Schaden sollte dadurch keiner entstehen. Sinnvoll ist es, den Umschalthebel zuerst zu bedienen, dann den Hebel der Pumpe.

Wenn du einen doppelwirkenden Zylinder nutzen willst, musst du dir also ein doppelwirkendes Steuerventil anschaffen. Das gibt es passend direkt für auf den Hydraulikdeckel...

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Hallo Christian

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Jetzt ist mir auch die Funktion des Ventilhebels klar, vielleicht kann ich auch mit einem einfachwirkendem Zylinder meine Aufgabe lösen. Ich denke nach dieser Erklärung können wir meine Frage als beantwortet abschliessen.

Tschüß bis zum nächsten Problem

Euer Gustav

Hi

Schau mal bei der Fa. Till-Hydraulik die haben da alles was du brauchst.

Z.B. hier :https://shop.tillhydraulik.de/index.php?cat=c187_Massey-Ferguson-MF-Massey-Ferguson.html&XTCsid=g3nrrnknj956087eq04g3ftth4

Gruß Ralf

Meine Schlepper:
Fendt F15 G
FE 35 Spezial mit Standard 23C Motor

Hi,

ich stehe vor einer ähnlichen Frage und ich habe das Hydrauliksystem noch nicht ganz für mich erschlossen. Wenn ich den Frontlader bedienen möchte, muss ich den inneren Hebel auf Transport stellen, d.h. die Dreipunkt fährt auf höchste Stellung, und dann kann ich mit den entsprechenden Steuergeräten die beiden einfach wirkenden Hydraulikzylinder zum Heben und Senken und den doppelt wirkenden Zylinder zum Kippen nutzen. Das macht hinten z.B. für die hydraulische Seitenverstellung wenig Sinn - ein Mulcher soll im abgesenkten und teilabgesenkten oder ausgehobenem Zustand mittels doppelt wirkenden Zylinder verschoben werden. Die Frage ist für mich nun, wie ich diesen doppelt wirkenden Zylinder versorgen kann. - Hat da jemand eine Idee?

Gruß aus dem sonnigen Rheinland

Steff

in dem Post ist ein Fehler! Es muss heißen: " ...und den EINFACHwirkenden Zylinder zum Kippen nutzen" !!! 

Lösungsvorschläge hab ich dir in deinem anderen Post genannt - schau mal rein 

Hallo.

ich bin zwar neu in dem Thema, aber so wie ich das sehe, benötigst du ein Ventil, was unabhängig von der Stellung der Heckhydraulik den Öldruck in dein Steuergerät gibt.

es gibt da verschiedene Lösungen, die ich gefunden habe.

Das folgende Ventil bietet die Möglichkeit von den serienmäßigen Steuerhebeln der Heckhydraulik auf externe Steuergeräte umzustellen und trotzdem die Heckhydraulik über Hebel am Steuergerät zu bedienen. Weiterhin kannst du über zwei EW oder DW deine Geräte bedienen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob dies auf weitere Steuergeräte erweiterbar ist. Einfach kurz beim Shopbetreiber anrufen...

https://www.ferguson-shop.eu/de/hydraulik/steuergeraete-umschaltventil/3167/steuergeraet-einfach-und-doppeltwirkend?c=137

Gib mal bitte Bescheid, ob dir das hilft.

Liebe Grüße

Zurück
Oben