hallo Holzmichel,
ich gehe mal davon aus, dass du auch den Metallfilter (Sieb) in Stabform unter der Zapfwelle gründlich sauber gemacht hast.
Bei meinem 130 bleibt die Hydraulik auch zeitweise oben, das aber nur, wenn ich die Positionsregelung über die Transportstellung hinaus gezogen habe.
Für den Fall, dass du keine Bedienungsanleitung verfügbar hast ...
Grundstellung der Regelhydraulik ist ... Verstellschieber (rechts neben dem Fahrersitz) steht waagerecht nach hinten. Wenn du diesen Bedienhebel am Einstellsegment nun langsam nach oben ziehst kommst du an einen Punkt, wo im Segment eine Aussparung ist, in die der Bedienhebel einrastet (wenn du ihn lässt). Das ist die Transportstellung.
In dieser Position kann ich allerdings an meinem 130 die Verriegelung (Hebel linke Seite in Fahrtrichtung unter dem Hubarm) nicht umlegen. Dazu muss ich den Bedienhebel noch etwas über die Transportstellung hinaus hoch ziehen und man merkt dann auch, dass die Pumpe da heftig gefordert ist (Motor geht im Standgas drehzahlmäßig etwas in die Knie). Dabei bewegen sich die Hubarme nochmal etwas weiter nach oben. In dieser Position kann ich dann die Hubarme mit besagtem Hebel auf der linken Seite feststellen. Wenn ich dann von dieser Stellung aus wieder die Hydraulik absenke bleiben die Arme häufig oben und lösen sich erst, wenn ich den Bedienhebel gefühlvoll etwas hin und herbewege.
Nun erhebe ich keineswegs den Anspruch, dass meine Regelhydraulik absolut tip top eingestellt ist. Bislang konnte ich auch noch nirgends einen schlüssigen Hinweis darauf finden, ob die Verriegelung eigentlich schon in der Transportstellung möglich sein müsste.
Deine Aussage, dass die Hydraulik oben stehen blieb erinnerte mich halt an das Verhalten meiner Hydraulik bei Positionsregelung über Transportstellung hinaus.
Die Ursache für das Ruckeln (das bei mehrmaliger Betätigung nachlässt) würde ich darin vermuten, dass durch langes Stehen und unbetätigt sein die Steuerschieber etwas schwergängig sind und hakeln.
Deine Formulierung "Als ich vor ca 2 Wochen die Hydraulik brauchte fing sie an zu Zicken" lässt üppig Raum für Spekulationen jedweder Art *schmunzel*
Achte dochmal drauf, dass du beim Anheben der Hydraulik nicht über die erste Rasterkerbe am Segment (das halbrunde Blech an dem der Bedienhebel fixiert ist) hinauskommst.
Solltest du den Biedienhebel allerdings nach vorne liegen haben (also in Fahrtrichtung) sind Kapriolen der Hydraulik praktisch vorprogrammiert *schmunzel*.
Meine verbalen Ausschweifungen lassen sich damit erklären, dass ich anhand deiner Aussagen absolut nicht einschätzen kann, inwieweit du mit der Bedienung der Hydraulik vertraut bist.
mfsg
Ulli