Hubkraft Mf 135

• Ersteller Ersteller Micha 135
  • Erstellt am Erstellt am
M

Micha 135

Gast
Hallo,

folgendes Problem habe heute Paletten mit Verbundsteinen gefahren mit einer Palettengabel am Dreipunkt !

ich muss sagen ich war von der hubkraft  enttäuscht. Max 5 lagen Steine auf einer Europalette mehr hebt er nicht !

was mir komisch daran erscheint das das Überdruckventil nicht anspricht wenn ich meinen Frontlader ganz hoch fahre und weiter das Steuergerät betätige klackert das Ventil !

wenn ich den hebel Vom dreipunkt auf Heben stelle und ein wenig Gas gebe passiert nichts weder die palette hebt sich noch spricht das Überdruckventil an ! Wenn ich dann eine gewisse Menge Steine weg Stapel hebt die Hydeaulik irgendwann!

Wie ist das bei euren Mf ,s erfahrungsgemäß? liegt hier ein Defekt vor? Oder ist es die oberlenkerregelu der Oberlenker steht sehr flach zu Palettengabel!

Gruß Micha 

5 Lagen - was hat eine? 135kg?? 
49.gif

ist aber klar, dass er nicht mehr schafft - mein MF263 packt etwa sechs Lagen meine ich und da ist schon ein Unterschied zwischen nem 135er und nem 263er... (klar, mein Stapler hat bestimmt auch noch 400kg)

Wobei ich sagen muss, dass das am 263er abhängig von der Lage der Unterlenker ist! Vom Boden weg hebt er nur etwa sechs lagen - einen halben Meter höher, schon deutlich mehr - aber das ist "normal" - wird bei nahezu jedem Schleppertest so festgestellt... 

Hallo,

was mir halt komisch vor kommmt das das überdruck Ventil nicht anspricht .

oder hat das etwas mit der Position des Oberlenkersz zu tun?

gruß Micha 

Der Oberlenker wirkt auf die Steuerfeder - Einen Einfluss haben damit die Zugkraft auf den Oberlenker und die Einstellposition des Hebels für die Zugkraftregelung.

Wo steht denn der Hebel für die Zugkraftregelung?

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Moin,

habe einen 295s - der hat noch die zusätzliche Lagenregelung und Zusatzzylinder - Hubkraft ca. 2,5t.

Lageregelung ist hoffentlich deaktiviert - bei mir den Hebel nach hinten.

Hydraulikdruck mal gemessen? Bei meinem gerade gemessen 230 bar - Druckmesser nicht geeicht

Gruß

Jan

Das hat mit dem Oberlenker rein gar nichts zu tun - du hebst die Palette ja mit "Position/Lage" und nicht mit "Zugkraft".

Außerdem scheint mir eine Hubkraft von rund 650/700 Kilo absolut plausibel beim 135er. Das ist in etwa das, was er auch mit Düngerstreuer/Feldspritze schafft - mehr geht schon auf Grund der Hinterachslast ja gar nicht... Mal abgesehen da von, dass z.B. ein Düngerstreuer vom Schwerpunkt her näher am Schlepper sitzt, als jetzt ein Paket Steine... Hier im Dorf hatte jemand sogar die Unterlenker um ca. 10cm eingekürzt, damit der den großen Einkreiselschwader gepackt hat. 

Hallo,

das scheint mir alles plausibel  ihr da sagt was mich da dran stört ist das das Überdruckventil nicht anschlägt !

der äußere Hebel steht auf Flach und mit dem inneren hebe und senke ich die Gabel !

gruß Micha 

um das ganze mal noch etwas mit Zahlen zu Untermauern, zitiere ich mal aus diesem Beitrag: 441029.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_441029.1203003944.1109216346.1109216346.1.wieviel_hebt_heckhydraulik-deutsche_ferguson_und.html

MF Traktorschrauber:

Hallo,

bis Seriennummer 65684

Max. Hubleistung aus niedrigster Stellung beträgt 680,4 kg

Max. Hubbelastung bei Feldarbeit und langsamen Transport beträgt 771 kg

Max. Hubbelastung bei Straßenarbeit (Transportstellung) beträgt 576 kg

ab Seriennummer 656885

Max. Hubleistung aus niedrigster Stellung beträgt 11344 kg

Max. Hubbelastung bei Feldarbeit und langsamen Transport beträgt 1179,3 kg

Max. Hubbelastung bei Straßenarbeit (Transportstellung) beträgt 816,5 kg

gruß Lukas

Aktuelles Projekt: Massey Ferguson FE 35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)
Ich vermute mal, dass die letzteren Werte auch für den 135er gelten.

Wobei vorausgesetzt ist, dass die Original-Unterlenker verbaut sind. Die Länge der Unterlenker und die Position der Hubstreben hat einen Einfluss auf die Hubkraft am Unterlenkerauge.

Wenn das Überdruckventil nicht der Begrenzende Faktor ist, gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

- Undichtes Hydrauliksystem, d.h. das Öl pfeift entweder im Bereich Steigrohr (O-Ringe, dann müsste es aber auch den FL betreffen) oder an den Kolbenringen vorbei

- Die Überlastfunktion der Regelhydraulik wirkt auf die Pumpe ein - Das müsste jedoch abhängig von der Stellung des äußeren Hebels sein, wenn das Regelsystem richtig eingestellt ist.

Gruß Christian

Hallo,

der äusere Hebel steht auf flach. umdichte Konenringe denke ich nicht da die HydrauLOL im stand unter Last nur langsam sinkt!

dann wohl liegt’s wohl am Steigroje müsste ich dann mal nachsehen 

Gruß Micha 

Das Steigrohr müsste sich auch auf den Fronlader auswirken. Und auf das Sinken im Stand, wenn  der Umschalthebel auf den Steigrohr auf intern steht...

Gruß Christian

Hallo Freunde

hier noch eine Info ( Prospekt 1965 )

eup-1135973981-f664a68664a8121edea5d79c2e2c644e-1521232873_big.jpg

MF G eorg

nur leider sind das "theoretische" Werte - kein 135er packt 1300kg - das wäre eine ordentliche Kreiselegge mit 3Metern... 

Mein 135er hebt eine 1100Kg Palette Kraftfutter mit der Palettengabel problemlos hoch.viel Frontgewicht ist aber Voraussetzung.

Moin Michael,

entgegen anderslautender Antworten ist hier sehr wohl auch die Oberlenkerregelung involviert.

Schau dir mal diesen Faden dazu an:

http://441029.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_441029.1203007432.1129661588.1129661588.1..html

Am einfachsten prüfst du das, indem du den Oberlenker durch eine stabile Kette ersetzt. Diese fixierst du schlepperseitig

an der Zugmaulaufnahme. Dann sollte er heben, bis die Pumpe/Zugkraftverstärkerventil klackert.

Gruß +Matthes+

Moin,

das war Ursprünglich auch mein Gedanke da ich die Oberlenkerregelung zu 90% eh nicht brauche werde ich mir eine Aufnahme für in die Zugmaulhaterung basteln denke das ist das beste!

eigentlich macht die regelhydraulik nur beim pflügen sinn oder sehe ich da was falsch?

gruß Micha 

Bei richtiger Abstimmung des Systems ist die Regelung in Transportstellung weitgehend inaktiv, weil der Stößel  Abstand zum Plunger hat. Auf eine Zugbewegung am Oberlenker kam die Regelung also nicht reagieren, wenn der Zugkrafthebel ganz unten auf Transportstellung steht. Lediglich eine Reaktion auf Druck wäre denkbar, aber dazu müsste der Oberlenker gegen die Federkraft einige mm drücken. Beim anheben einer Last ist das quasi ausgeschlossen (deshalb auch bisweilen der Tip mit der Kette, die schließt einen Druck auf die Aufnahme vollständig aus)

Eine mechanische Fixierung der Oberlenker- Aufnahme ist also eigentlich nicht nötig. Wichtig ist dabei jedoch, dass das System richtig eingestellt ist. 

Gruß Christian

Hallo, ich denke ich habe das selbe Problem letztens habe ich mein Steigrohr und die Dichtung neu gemacht da das alte ein kleines Loche hatte! 

Meine Regelhydraulik ist denke kaputt oder einfach nur verstellt, außerdem richtig viel heben tut sie auch nicht....

Wie kann ich die Hydraulik richtig einstellen oder wo?

Gruß

Moritz

135 bj: 71

Die Einstellung erfolgt an 2 Stellen:

Kontrollfeder: Diese ist so einzustellen, dass sie quasi spielfrei ist, aber noch auf dem Plunger gerade so gedreht werden kann.

Verstellsegment: Hierzu gibt es eine Einstellanleitung im Reparaturleitfaden. Dafür muss der Hydraulikdeckel ab.

Hast du eine Reparaturleitfaden? Wenn nicht, besorge dir einen...

Gruß Christian

Ja Christian,

das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

Mit ersterer hast du grundsätzlich recht. Aber welche Einstellung einer solchen Hebelage/Röllchen-Mimik ist nach über 40 Jahren noch korrekt?

Soll ich den Aufwand der korrekten Einstellung machen, wenn ich die Regelhydraulik gar nicht brauche?

(Wenn ich im Rep.-Leitfaden Hydraulik schon den "Inselaffen" mit weißem Hemd, Krawatte und 388,5 kg Gewicht sehe
9.gif
)

Ich kann halt nur von mir berichten. Seit ich die Oberlenkerregelung mechanisch blockiert habe, hebt mein 135er nicht nur den Heuwender,

sonder auch den Hussmann Holzhacker (680 kg/ 1,6 m Ausladung hinter die Kugelaugen) problemlos. Ausheben ging zwar vorher auch gerade so,

aber wenn ich nur eine Motorsäge beim Umsetzen der Maschine in den Einzugtrichter gelegt habe, senkte die Hydraulik ab.

Jetzt kann ich da das gesamte Equipment (mehrere Sägen, Sappies, Benzin/Ölkanister/Ersatzteilkoffer für die Sägen) nebst 2 Personen

(180kg) auf der Trichterkante sitzend zum nächsten Einsatzort transportieren. Ja ich weiß, BG
44.gif
.

Beste Grüße +Matthes+

Da magst du Recht haben, Matthes.

Mit blockierter Feder funktioniert das natürlich immer. Wer die Regelhydraulik nicht braucht, kann sie übrigens auch auf andere Arten stilllegen. z.B. durch Austausch der Feder gegen ein Stück Rohr....

Gruß Christian

Hi,

nicht ohne Grund gab es früher auch Oberlenker für den MF, die an dem Gelenkbolzen eingehangen wurden.

Damit wurde auch vermieden, dass bei Bodenwellen schwere Geräte die Oberlenker-Steuerung rausreißen.

Gruß,

MHF

vielleicht war deshalb bei meinem auch ein Auge des Gelenkbolzens ausgerissen...

Das scheint mir nämlich auch nicht für hohe dynamische Lasten geeignet zu sein.

Gruß Christian

eup-1136063055-9ab6c92e0e88d4cc63aed162ce8b001d-1522268782_big.jpg

Hier ist meine Lösung dazu hab mir ne Oberlenkeraufnahme für den Anhängebock gebaut ! Werde am Wochenende mal testen was er so hebt .

gruß Micha 

eup-1136063061-9ab6c92e0e88d4cc63aed162ce8b001d-1522268782_big.jpg

Hier ist meine Lösung dazu hab mir ne Oberlenkeraufnahme für den Anhängebock gebaut ! Werde am Wochenende mal testen was er so hebt .

gruß Micha 

Zurück
Oben