Holländischer Anhänger zum TE 20?

• Ersteller Ersteller 800er Fan
  • Erstellt am Erstellt am
8

800er Fan

Gast
Hallo,

Ich habe zu meinem TEF auch noch einen Einachs-Kipper dazubekommen. Laut Vorbesitzer soll es sich um einen holländischen Lizenzbau des 3-Tonnen Kippers von Ferguson handeln.
Der Anhänger sieht dem Orginal-Ferguson auch sehr ähnlich, aber ich hab noch keinen solchen Lizenzbau gesehen.
Deshalb wollte ich mal fragen ob hier jemand weiss was es mit diesen angeblichen Lizenzbauten auf sich hatte. Wenn noch jemand Fotos zu dem Ding hat zum Vergleich mit meinem, würde ich mich sehr freuen diese zu sehen.

Gruß
Tim

PS: Die Sache hat nur einen Haken: Ich kann den Kipper nicht ziehen da mein TEF keinen Hitch hat:(
Wenn aber jemand zufällig einen abzugeben hat, bitte melden.

Hallo Tim,

schau mal die Bilder von Nordhorn durch, da ist einer bei.

Gruß

Bernd

Hallo Bernd,

Meinst du die Fotos hier im Forum?
Bei mir gehen diese leider nicht alle auf.
Ich habe jedoch auf einem der aufgehenden Bilder einen Einachs-Kipper neben einem roten 2-achser entdeckt. Meinst du dieses Bild?
Das scheint jedoch ein originaler aus England zu sein.

Gruß
Tim

Hallo Tim,

genau den meinte ich, weil du ja einen Vergleich zu dem holländischen suchst.

Gruß

Bernd

Hallo Bernd,

Ich glaube wir haben uns da falsch verstanden ;-)
Ich suche Bilder der holländischen Version, um zu sehen ob meiner auch wirklich ein solcher ist.

Gruß
Tim

Hallo,

Ich habe jetzt endlich mal Bilder meines Anhängers machen können. Ich glaube ja dass es sich um einen holländischen Lizenzbau des Ferguson 3-Ton Kipper handelt. Kann das vielleicht jemand bestätigen? Hat vielleicht schon mal jemand einen Anhänger wie meinen gesehen?
Hier die Bilder:

Gruß
Tim

Hallo Tim,

Der Hänger sieht aus wie ein "selbstbau".
Außer Teile des Grundrahmens gleicht der dem Ferguson Hänger nicht.
Von einem holl. Lizenzbau habe ich noch nie was gehört. Wenn dann bezieht sich die Lizenz nur auf die Anhängeform (Haken unten). Der Rest ist ja nicht nachgebaut.

Gruß,
MHF

Hallo,

Ich weiss jetzt nicht genau ob es ein Lizenzbau war. Jedenfalls waren die Hänger für die Ferguson-Schlepper konzipiert. Von der Form her ist er ja ähnlich, und der kleine Kippfuß an der Deichsel war auch wie beim Ferguson Modell. Bei meinem ist leider nur noch das Loch vorhanden, sodass ich den Fuß nachbauen muss.
Hintergrund ist dieser:
Der Schlepper kostete damals 80.000 Luxemburger Franken (1980 €), und der Hänger 40.000 LuF. Das war vielen Landwirten damals zu teuer (die übrigen Ferguson-Geräte waren anscheinend auch immer teuerer als die anderer Hersteller) sodass sie den holländischen Anhänger kauften, der glaube ich nur 20.000 LuF kostete.

Gruß
Tim

Zurück
Oben