hoher Ölverbrauch beim TEF

• Ersteller Ersteller the-Ahnungsloser
  • Erstellt am Erstellt am
T

the-Ahnungsloser

Gast
Hallo Fergiefriends!
Meine Frage: Worin können die Ursachen für hohen Ölverbrauch beim TEF noch liegen? Natürlich weiß ich, dass das gute Stück schon 55 Jahre alt und die Maschine entsprechend betagt ist. Ich gieße recht viel Öl nach ( ein viertel Liter nach einer Fahrt von etwa 50 Kilometern) . Auch qualmt er sichtbar bis stark aus dem Lüftungsfilter (Motorentlüftung), wenn der Motor warm ist und es tropft in leichter Schrägposition bei abgestelltem Motor , Öl aus dem Überlauf ( etwa ein Eierbecher voll) am Motorblock unten .
Gibt es noch andere Gründe für den hohen Ölverbrauch oder muss ich mich darauf einstellen, immmer viel Öl nachzugießen, weil die Maschine von meinem Schätzchen schlichtweg "fertig" ist.
Bitte gibt mir Rückmeldung.
Grüße aus dem Saarland
Patrick

Hallo Patrik,

Meine Frage: Worin können die Ursachen für hohen Ölverbrauch beim TEF noch liegen?

Du erwähnst in Deiner Frage das "noch", somit hat Du Dur schon Gedanken gemacht, lässt uns aber an diesen nicht Teil haben.

Der Motor ist noch lange nicht fertig!

Deinen Schilderungen nach, tuns neue Kolben, Laufbüchsen und die Dichtsätze, dann maschiert er wieder wie neu.

Gruß
Peter

Hallo Pattrick,

da wirst du früher oder später nicht drumherum kommen, deinen Motor zu überholen. Als erstens gehst du hin und misst die Kompression an jedem Zylinder. Wenn der Wert wesentlich weniger ist wie 30,4 BAR, dann wird es Zeit deinen Schätzchen Neue Kolbenringe, Buchsen usw. zu verpassen.

gruß Lukas

Aktuelles Projekt: Massey Ferguson FE 35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Danke für die prompten Antworten!
werde die Ratschläge alsbald beherzigen.
Nochmals vielen Dank
Patrick

Hallo Lukas,
mal ne Zwischenfrage:
Wie definierst Du "wesentlich weniger als 30,4 bar"??
Hab bei meinem vor kurzem messen lasssen!
Ergebnis:28 bar auf allen Zylindern!
Ist das noch okay?
Gruß Maik

Hallo,

das ist zwar nicht optimal, aber es ist noch OK. wenn der Druck nicht meht wie 4-5 BAR abfällt ist das noch in Ordnung.

gruß Lukas

Aktuelles Projekt: Massey Ferguson FE 35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Hallo ,
Danke für die schnelle Antwort!
56.gif

Gruß Maik

Zurück
Oben