hohe Motortemperatur

• Ersteller Ersteller cheekto
  • Erstellt am Erstellt am
C

cheekto

Gast
Hallo zusammen,

habe bei meinem MF50B immer eine Temp.-anzeige im unteren roten Bereich.

Ist das normal oder stimmt irgendwas mit dem Kühlsystem nicht ?

Kann mir evtl. auch jemand sagen, welche Spannung für den grünen Bereich anliegen muss - evtl. ist ja nur das Thermometer defekt ..

Danke für Eure Hinweise !!

Rudi

Hallo Rudi,

ich habe den MF 50 R also den direkten Vorgänger von deinem 50 B .... soweit ich weiß ist der 50 B in nahezu allen Bereichen baugleich daher geh ich mal davon aus dass deiner dieselben Instrumente verbaut hat wie meiner.

Du solltest eigentlich 2 Anzeigen für Temp haben .... 1x für Kühlwasser und 1x Getriebeöl ... da du vom Kühlsystem sprichst gehe ich davon aus dass du die Kühlwasseranzeige meinst - ist aber auch völlig egal da beide Instrumente auf derselben Technik basieren - die sind wie zu der Zeit auch oft noch im Pkw Bereich anzutreffen NICHT elektrisch angeschlossen sondern haben einen flüssigkeitsgefüllten Fernthermofühler der auf dem Wärmeausdehnungsprinzip basiert und FEST mit dem Anzeigeinstrument verbunden ist. Insoweit ist die Frage nach einer anliegenden Spannung bereits beantwortet .... dieses System hat den Vorteil dass die Temperatur immer zuverlässig angezeigt wird selbst wenn die komplette Bordelektrik "hinüber" sein sollte .... aber den Nachteil dass es nur zuverlässig anzeigt solange das System auch "dicht" ist .... ein "Zuviel" wird daher nie angezeigt wenn ein Leck auftritt. Achte mal darauf ob der Zeiger immer "im roten Bereich" stehn bleibt auch wenn die Maschine kalt sein sollte .... das würde auf einen mechanischen Defekt des Instruments hinweisen ... reagiert der Zeiger aber "normal" dann würde ich mal mit einem "berührungslosen Thermometer" verschiedene Bauteile (Kühler / Schläuche / Motorblock / Wasserpumpe etc.) auf zu hohe Temperatur überprüfen und so den Fehler eingrenzen ...

Gruß

Nobbe 

HI Nobbe,

die Temperatur geht durchaus logisch langsam von grün nach rot und auch manchmal wieder zurück - komischserweise unlogisch mal während der Fahrt und auch mal während Stillstand.

Könnte es evtl. auch ein defektes Thermostat sein ?

Ich wechsle jetzt mal die kpl. Flüssigkeit uund schaue mal danach.

Für weitere Tipps bin ich dankbar !

Rudi

Hallo Rudi,

das geschilderte Verhalten ist in der Tat ein recht deutliches Anzeichen für einen Thermostaten der immer mal wieder "hängt" .... das kannst relativ einfach überprüfen .... wenn die Temperatur in den roten Bereich ansteigt dann kannst den Kühler mal anfassen der sollte dann komplett kalt sein vor allem am oberen Zulaufschlauch - im Vergleich zum Motor ..... wenn die Temperatur dann mal wieder fällt weil der hängende sich doch noch öffnete dann sollte der obere Schlauch einen deutlichen Wärmeunterschied (Vorsicht heiß) zum unten liegenden Rücklauf aufweisen ....

die Kühlflüssigkeit komplett zu wechseln bringt dir hier keine Vorteile und ändert nichts am Fehlerbild und würde ich auch nicht machen vorausgesetzt das Kühlmittel ist in Ordnung und mit ausreichend Frostschutz versehen .... ausser du willst eventuell deinen Kühlkreislauf entkalken/reinigen.

Gruß

Nobbe

Zurück
Oben