hi Markus,
die Häufung der rechtsseitigen Lockerung ist ja offenbar schon signifikant. Dann bietet sich ja doch die Spekulation an, dass dieses Ausjuckeln mit einer typischen einseitigen Belastung im Alltagsgebrauch zusammenhängt *grübel*.... . Vielleicht leistet das Pflügen der Sache Vorschub, indem der Schlepper von schief nach schräg in der Furche hängt und dadurch eine üppige Querkraft diese Pressung überstrapaziert.
Na ja, genug spekuliert .....
mit komplettem Planetenrad meinst du vermutlich das Planetenradgehäuse .... rischtiiiiiisch ???
Sofern die alten Radlager nicht merklich Schaden genommen haben würde ich die Radlager nicht tauschen .... bei einer geschätzten maximalen Umdrehungszahl von 60 /min passiert denen wohl so schnell nix ... schau nach, ob der äußere Lagerring im Planetengetriebegehäusedeckel (der in dem die Walzen des Lagers laufen) irgendwelche Haarrisse oder ähnliche Beschädigungen hat, überprüfe ob die einzelnen Walzen des Lagers noch ohne Macken sind ... und wenn du keine groben Fehler festgestellt hast .... nimm es wieder. Ich hatte mir beim Lama meines Vertrauens .... die beiden Lager bestellt (blauäugig wie leider zu häufig *schmunzel*) und habe incl. des Simmerrings ca. 170 Euronen hingelegt.
Meine daraufhin spontan einsetzende Schnappatmung hat sich dann doch im Laufe der nächsten halben Stunde wieder gebessert.
Die alten Radlager waren noch tippi toppi, habe nur die neuen eingebaut, weil ich sie nun mal zu Hause hatte.
Den Simmerring (den du als Gummidichtung benannt hast) zu tauschen, den zur Mitnehmerscheibe hin, ist absolut dringenst zu empfehlen. Einerseits ist die Mindesthalbarkeit von Simmerringen begrenzt und andererseits läuft dir bei undichtem Simmerring die Brühe in die Handbremsmechanik. Zum guten Schluss noch müsstest du das ganze Planetenradausbauen und das
Abpressen und wieder Draufpressen der Mitnehmerscheibe auf das Planetenradgehäuse noch einmal von vorne angehen, wenn du diesen Dichtring später doch noch tauschen wolltest. Öl aus dem Wellendichtring des Endantriebs wäre also nicht nur ein Schönheitsfehler, sondern beeinträchtigt die Funktion der Handbremse (die ja auch eine Notbremse ist).
Bei MF war dieser Wellendichtring auf jeden Fall vor gut einem Jahr noch gelistet. Ansonsten bekommst du diese Teile bestimmt auch bei den Herrschaften unter der Rubrik Marktplatz.
Wenn du die drei Planetenräder aus dem Gussgehäuse ausbaust kannst du ruhig mal gründlicher die Kerbstifte inspizieren. Laut WHB sollen beim Aus- und wieder Einbau der Planetenräder diese Kerbstifte erneuert werden. Leider sind die bei MF nicht mehr zu bekommen. An meinem Schlepper hatte sich einer der Kerbstifte herausgewurstelt, da die Bohrung für den Kerbstift auch schon ausgeschlagen war.
Jedenfalls war ganz offensichtlich die Klemmwirkung nicht mehr ausreichend.
Geschickt wäre jetzt, Neue zu verwenden. Da es diese Kerbstifte (zumindest bei MF) nicht mehr gibt, sollte man sie dann zumindest vor dem Einbau neu aufkerben (mit einem Kreuzmeißel ... zweckmäßigerweise).
Sollten die Bohrungen für den Kerbstift zu sehr ausgeschlagen sein, müsstest du dir auch da noch etwas überlegen.
Und wenn du schon alles auseinander hast, so tauschst du natürlich auch noch den inneren Simmerring, den zum Achstrichter hin, damit dir kein Öl aus dem Endantrieb in selbigen Achstrichter läuft und die Scheibenbremse dann im Ölbad liefe *zwinker*.
Der selbe Grund sollte dich überlegen lassen, ob es sich nicht anbietet, auch den Simmerring vom Getriebe (vom Differenzialgetriebe ) her zum Achstrichter auch noch zu tauschen. Dazu muss der Achstrichter natürlich auch ausgebaut werden.
Zu diesem Zeitpunkt ist auch der Kotflügel schon ab und der 130 erinnert an einen Marathonläufer, dem gewaltsam ein Bein ausgerissen wurde. Das sieht dann etwa so aus ....
[/url]Aus
MF 130, Endantriebe, Achstrichter, Differenzial[/IMG]
und wenn du schon mal dran bist .... neu lackiert sieht der Achstrichter auch wieder super aus *lächel*
[/url]Aus
Lackierung[/IMG]
Ok, es gibt jetzt viel zu tun ....
Frisch Gesellen seid zur Hand ....
soll das Werk den Meister loben ....
doch der Segen kom.............
so long
Ulli