HILFE - Servolenkung geht nicht mehr

• Ersteller Ersteller cheekto
  • Erstellt am Erstellt am
C

cheekto

Gast
Hallo Alle,

hab´ eine dringende Frage:

ich habe heute versucht, meine Servolenkung einzustellen (ziemlich viel Lenkspiel) und habe wohl dabei den Bolzen nicht richtig eingepasst  – sie hat nach Motorstart einmal voll nach rechts eingelenkt und jetzt geht sie nicht mehr – habe alles probiert mit dem Bolzen der Servoschaltung, aber irgendwas mache ich falsch …

Kannst mir jemand einen Tipp geben ?

Danke schon mal !

Rudi

Hallo Rudi,

wieder ein Servolenkungsgeplagter ....

Lenkungsspiel wird immer wieder versucht da "vorne" einzustellen obwohl man da "vorne" absolut nichts bezüglich Lenkungsspiel einstellen kann ... da "vorne" lässt sich nur einstellen wie "feinfühlig" die Servounterstützung eingreift ...

Lenkungsspiel ist IMMER auf der mechanischen Strecke zu suchen ... Spurstangenköpfe .... Lenkstockhebellagerung .... Lenkhebelköpfe ..... aber in (gefühlten) 99% aller Fälle kommt das Spiel vom Lenkgetriebe selbst und dort von der Führung der Kugel in der Lenkspindel .... schau mal im Restaurationströööt von Alex da ist das wirklich schön bebildert wie das Lenkgetriebe innen drin aussieht und wo die Einstellschraube sitzt ... ist ne Menge zeitraubender Arbeit da dran zu kommen weil aussenrum alles abbauen musst nur um die Einstellschraube in 30sek neu zu justieren .... aber dafür kostet es "nur" Zeit und ist auch von wenig erfahrenen Schraubern problemlos auszuführen ....

http://441029.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_441029.1354005261.1135926618.1135926618.1.schraubertipp_hydr_lenkung_mf_3165r_s_50r_50b-deutsche_ferguson_und.html

Gruß

Nobbe

p.s.: Achja ... wie ist denn dein Motortemperaturproblem ausgegangen ? wäre schön wenn dort ne Rückmeldung schreibst wenn den Fehler gefunden haben solltest ...

Hi Nobbe,

ja, denke/hoffe das Temp.-problem hat sich gelöst: habe einen halbe Matte Isolierung und Stroh zwischen Wasser- und Ölkühler rausgezogen ... da hat eine Maus wohl ganze Arbeit geleistet.

Hoffe daran lag´s, kann es aber nicht genau sagen, da ich ja wegen dem Servolenkungsproblem keine Probefahrt machen kann.

Kannst Du mir evtl. noch einen sicheren Tipp geben, wie ich das Ganze wieder in funktionsfähigen Zustand bringe - aktuell ist die Lenkung kpl. nach links eingeschlagen und die Einstellschraube demontiert. Wie muss ich den Kolben und die Räder platzieren, wenn ich die Einstellschraube anbringe und leicht anspanne etc. ?

???????
7.gif
:(
49.gif
38.gif
9.gif

Wäre toll - wollte eigentlich am WE baggern anfangen - wird wohl jetzt nix ...

Danke schon mal !

Rudi

P.S.: wenn Du das original Bedienungshandbuch für den MF50B brauchst, sag´ Bescheid ...

Moin Rudi,

bock die Kiste vorne auf, damit sich alles leicht dreht.Dreh die beiden Lenkhebel übereinander

und die dicke Konusschraube ganz ! rein. Dann 7 Umdrehungen raus und Mutter kontern.

Dann löst du die Kontermuttern vom Betätigungsgestänge zwischen oberem Lenkhebel und Steuerschieber.

Nun veränderst du bei laufendem Motor in kleinen Schritten die Gestängelänge durch Verdrehen des Mittelteils, bis die

Lenkung in beide Richtungen gleich "leicht" geht.

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes,

deine Anleitung ist vollkommen korrekt und da gibts nix zu bemängeln ... ausser einer klitzekleinen Kleinigkeit ....
79.gif

jeder der sich schonmal mit der Einstellung da "vorne" befasst hat weiß sofort wovon du redest und was gemeint ist .... aber lies so eine Anleitung mal mit den Augen eines absoluten Neulings .... der versteht nur Bahnhof
49.gif

kleines Beispiel ... "dreh die dicke Konusschraube ganz rein .... " da weiß jeder was gemeint ist ausser derjenige hat keine Ahnung wovon du da sprichst .... dieser Konusschraube sieht man von aussen nämlich nicht an was da "intern" reingeschraubt ist und dementsprechend sucht der sich unter Umständen dumm und dämlich nach der Schraube ... daher werd ich für Rudi - von dem ich nicht weiß wie bewandert er mit den Feinheiten der Servolenkung bereits schon vertraut ist nochmal die Einstellanleitung in Wort und Bild posten ... auch wenn ich die schon in einem andern Trööt schonmal gepostet hatte ... lieber 10x zu oft als 1x zuwenig ... vor allem auch wenn ich an die denke die vlt in 2 Jahren denselben Rat suchen und über diesen Trööt hier stolpern .... :-)

also nicht als "Kritik" an deiner Anleitung auffassen bitte .... 

Gruß

Nobbe

eup-1136123811-09314279094f4fe0cadb3d555e38de58-1523054417_big.jpgeup-1136123811-0f0226b17841e13444c230f47040edb4-1523054430_big.jpg

Hallo Leute,

super - vielen Dank !!

Hab´ soeben die Lenkung wieder eingestellt und sie funktioniert !

Der Clou ist ja, daß man die Konusschraube die 7 Umdrehungen rausschrauben muss bzw. über gegenseitiges Einstellen der Konusschraube und der Einstellschraube den beschriebenen 1mm herstellt.

Nochmal vielen Dank - Ihr habt mein Wochenende gerettet !

Rudi

P.S.: @Nobbe: hast Du das Werkstatthandbuch kpl. auf deuutsch ? Könnten tauschen gegen das besagte Betriebshandbuch und diverse weitere Unterlagen ...

Hallo Rudi,

diese Einstellanleitung ist aus der Betriebsanleitung des MF 50 S/R kopiert den Herr Angloher mal zusammengestellt hat und freundlicherweise im Internet zur Verfügung stellt unter "www.angloher.de/bauma/Kpl_ANL_MF50.pdf"

ganz lieben Dank dafür .... leider ist diese Betriebsanleitung nicht komplett vollständig aber es fehlen soweit ich das bisher gesehen habe nur wenige Seiten.

Ein Werksatthandbuch besitze ich leider auch nicht ... das würde ich auch noch suchen ... wenn deine Betriebsanleitung original und vor allem vollständig ist dann wäre es nett wenn ich die haben könnte da ja der 50 B zu 99% baugleich zu meinem 50 R ist ...

Gruß

Nobbe

Hi Nobbe,

klar - schick´ mir Deine email-Adresse an:

rudolf_ehrmann@freenet.de

und ich schicke Dir einen Link zum Download ... Datenmenge wäre zu groß zum verschicken.

Rudi

Hallo Leute,

mal wieder ein Problem mit meinem MF50B:

da das UNF 3/4-Gewinde der Einstellschraube im Lenkhebel so demoliert war, daß sich die Schraube gar nicht ganz runterdrehen ließ, dachte ich, ich mach´ Nägel mit Köpfen und tausche den Lenkhebel gleich durch einen neuen.

Nachdem ich die Buchse aus dem alten LH in den neuen eingepresst hatte, musste ich noch das F....-Gewinde mit der Schraube und sanfter Gewalt "nachschneiden" (der ranzige Engländer, der das Teil produziert hat, hat einen verschlissenen Gewindeschneider verwendet, so waren die Flanken zu hoch ...).

So, dann wollte ich das Teil endlich einbauen und merke, das die Position der Kegelbohrung nicht zu der der Einstellschraube passt -> siehe Bild ...

Was würdest Ihr in dem Fall machen ? Weiß jemand vielleicht, gibt es da verschiedene Ausführungen ?

Danke schon mal für Eure Rückmeldung !

Rudieup-1136532742-301a1892a4999c09c3b6eb0c27c6bbb3-1544290923_big.jpgeup-1136532742-32f484de768b97c8ea5681fccfa58697-1544290923_big.jpg

Hallo Alle !

nur zur Info: es gibt hier wirklich zwei verschiedene Ausführungen - also immer beide Lenker zusammen kaufen !

mfG

Rudi

Zurück
Oben