HILFE RUF aus Nordschweden !

• Ersteller Ersteller SchwedenBert
  • Erstellt am Erstellt am
S

SchwedenBert

Gast
MF 135 - BJ. 1962

Hallo Freunde .....

seit gestern ist 5 cm Schnee runter gekommen und in den kommenden Tagen soll es weiter schnein.

Aus diesem Grund wollte ich heute meinen Anhänger sauber fegen und bin zum Abbrennplatz für altes Holz gefahren, um den Anhänger von Ästen,

Rinde usw. zu befreien. Bin auch bis dort hin gekommen, aber nach dem Reinigen sprang der Motor nicht mehr an !

Anlasser dreht .... sonst nichts !

Hatte erst mal auf Dieselmangel getippt und 1 Liter Diesel nachgefüllt.

Aber der Traktor wollte einfach nicht "Zünden" !

Nun meine Dringede Frage, wie kann ich vorgehen, um den Fehler zu finden ?

Denkt bitte drann, ich wohne hier alleine in der Wildniss und habe keinen, der mal was Helfen, nach schauen kann.

Muss ich bei evtl. Diesel Mangel, etwas entlüften ?

Bin für jeden Tipp mehr wie Dankbar, weil ich sonst in diesem Winter wieder von der Welt abgeschnitten bin !!!!

Einen Netten Hilfe Ruf von

Bert

Wie bekomme ich diesen Dämlichen Zeilenabstand weg ?

hallo Bert,

nur du allein kannst wissen, ob du den Schlepper trocken gefahren hast ....

also, wenn du den wirklich leer gefahren hattest, dann scheint mir 1 (in Worten "EIN")  Liter Diesel eine eher homöopathische Dosis zu sein *lächel*.       Außerdem ist das Prozedere des Entlüftens natürlich angesagt und unerlässlich.

Nun ist mir da aber auch ein Beitrag von dir erinnerlich, in dem du nach der Möglichkeit des Heizöltankens fragtest. Auf diesem Weg könntest du dir auch den Kraftstofffilter versifft haben.

Zu der eigentlichen Vorgehensweise beim Entlüften wurde schon sehr viel geschrieben, du kannst einerseits ruhig mal die Suchfunktion hier im Forum benutzen, vielleicht hilft es dir aber auch schon, wenn du mal den folgenden Link anklickst oder in die Adresszeile deines Browsers kopierst.

441029.forumromanum.com/member/forum/forum.php?q=motor_mf_a4_ps-deutsche_ferguson_und&action=ubb_show&entryid=1116898647&mainid=1116898647&threadid=1203005089&USER=user_441029

Viel Erfolg in den Norden Schwedens und gutes Gelingen

freundliche Grüße

Ulli

Hallo Bert,

wie sind zur Zeit die Außentemperaturen bei dir in Nordschweden, wenn es schon schneit? Hast Du schon Winterdiesel im Tank? Es könnte sein, daß Dir der Diesel ausgeflockt ist (Parafinbildung) und daher der Filter und die Düsen verstopft sind. Am besten hilft dann Wärme, aber bitte nicht den Schlepper anzünden. In dem Fall muß der "alte" Diesel alle raus aus dem Tank, Leitungen und Filter und durch Winterdiesel ersetzt werden. Am Entlüften kommst Du dann nicht vorbei, geht aber bei meinem MF152 mit dem AD3.152 Perkins recht gut. In wie weit und mit wie viel Du hier mit "Benzin" eventuell  verdünnen kannst, kann ich Dir nicht sagen, wurde in den 60er und 70er Jahren oft im Winter gegen Ausflocken gemacht. Hierzu kann Dir sicher ein anderes Forumsmitglied eine Info geben. Viel Glück beim Straten

Grüße aus Lahnau

Achim und sein 152er Bob mit Kumpel Buddel

Ach ... die Probleme bei mir im Norden Häufen sich gerade !

Nun ist die Umwälzpumpe meiner Hausheizung auch noch "gestorben" und kann meine Hütte nicht heizen !

Mit dem Traktor verzweifel ich langsam und fühle mich auf einem Brett stehend, das langsam angesägt wird.

Setze nun mal einige Bilder hier rein, in der Hoffnung, das mir jemand sagen kann, auf welchem Bild man die Entlüftungspunkte finden kann.

Also die Handpumpe und Entlüftungs Schrauben.

Wenn ich weiss, welches Bild Relevant ist, dann kann ich noch mal Detailaufnahmen machen, um die Richtigen Punkte zu finden.

Danke von  Bert

in dem zweiten Bild von Oben ist ein Einfüllstutzen zu sehen. Was wird da rein gekippt ? Wo zu dient der ?

Netten Gruß von

Bert

Hallo,

in den stutzen vo bild 2 kommt motoröl, falls es fehlen sollte.

auf dem vorletzten bild links neben der handpumpe ist ein vorfolter, wasserabscheider, den mal unten lösen, drahtbügel aushängen reinigen, kommt mit der handpumpe, unten den hebel nach unten durchdrücken diesel, wenn ja wieder zu, dann am hauptfilter due mittlere schraube lösen, dazu eine oder alle leitungen an den einspritzdüsen lösen, mit der handpumpe pumpen, bis diesel blasenfrei kommt, dann orgeln, zwei leitungen zu, dann sollter anspringen, dann dritte leitung wieder festziehen, falls es nicht geht das ganze nochmal, und zusätzlich rücklaufleitung lösen, das wird schon, brauchst halt eine gute batterie, und der diesel muss flüssig sein, wenn er versulzt isst hilft es nur den ganzen bulldogg einige stunden in die warme stube stellen...

viel erfolg

mfg

robert

Hallo!

um dein System frei von Blasen zu bekommen folge folgender Anleitung!

Tanke ausreichend frischen Diesel... ich sprechne nicht von 1-2 Litern.... kipp mal nen 20 Liter kanister Winterdiesel rein!

Lade deine Starter Batterie voll

Ich sehe du hast eine Motorblockheitzung... falls sie funktioniert... stecke sie an, damit das Starten im kalten zustand durch das zähe kalte Öl nicht noch mehr verlangsamt wird

entlüfte zuerst diesen Kraftstofffilter, löse die Schraube und pumpe mit der Handpumpe bis Diesel blasenfrei kommt!

TIP! wenn du das Gefühl hast die Pumpe pumpt nicht richtig oder zu wenig versuche mit einem Kurzen Startvorgang die Kurbelwelle ein Stück weiter zu drehnen um der Kraftstoffförderpumpe mehr Förderweg zu geben (Förderpumpe wird von der Nockenwelle betätigt, wenn der Nocken ganz ansteht kann die Pumpe nicht pumpen!!).... aber das nur nebenbei.

eup-1122703723-83eaff1b54f49c0e5a6e7999490c53ed-1413993642_big.jpg

Wenn du nun an dem Filter blasenfrei bist wende dich der Einspritzpumpe (ESP) zu.

hier siind zwei kleine Sechskantschrauben (siehe Bild 1 und 2) am ESP Gehäuse (Schlüsselweite 8mm)

öffne zuerst die untere, pumpe mit der Förderpumpe bis dort der Diesel blasenfrei herausläuft. Schließe danach diese Schraube (1) und öffne die ober Schraube (2)

Fördere jetzt weiter bis auch bei Loch nummer 2 der Diesel blasenfrei rauskommt. Förere weiter und Schraube  gleichzeitig die Schraube (2) wieder hinein sodass keine neue luft in das Gehäuse kommt..also gleichzeitg pumpen und Schraube hinendrehen und anziehen.

nun öffne alle 3 Überwurfmuttern  an den Einspritzdüsen bis jede Überwurfmutter komplett geöffnet ist

lege den Gashebel auf Vollgas/Vollförderung und unstarte bis es aus den Hochdruckleitungen ordentlich herauspritzt... es muss richtig spritzen und nicht nur tröpfeln!!!!

Wenn es nun ann allen 3 leitungen kräftig spritzt kannst du die Überwurfmuttern leicht schließen aber nicht anziehen 

Lege den Gashebel jetzt wieder auf normal Gasstellung / Leelaufdrehzahl und starte ernuet.

wenn er dann anfängt zu feuern ziehst du die überwurfmuttern richtig an... dann sollte er auch schon schön ruhig am stand laufen

eup-1122703723-3ca6c5a6000ff99451b1c6bc80892da8-1413993642_big.jpg

falls das mit der Forföderpumpe nicht so funktioneren sollte hier ein anschauliches Video von mir:

Spule dafür zu Minute 16:00 vor da wird es für dich interessant! Hoffe es funktioniert!!

und hier ein video wie du die Überwurfmuttern anziehst damit er feuert! Spule auch hier vor zur 3. minute!

Gruß Tom

_______________________________________________________________________________________________________________________________
if(ahnung = 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post} ... soll heißen benutzt die Suchfunktion bevor ihr neue Beiträge eröffnet ! ! !

Schauraum MF165 MP, MF590 MP & MF135 MP --> zum Schauraum

Reparatur undichter Endantrieb am MF 165 --> --> zum Faden
Reparatur Hydraulikpumpe am MF165 MP mit IPTO --> zum Faden
Motorüberholung am MF 590 - Perkins 4.248/4.236/4.212 --> zum Faden
Nockenwellenbruch MF590 --> zum Faden
Mein Youtube Kanal: --> zu den Videos

Und....? läuft wer wieder?

Gruß Tom

_______________________________________________________________________________________________________________________________
if(ahnung = 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post} ... soll heißen benutzt die Suchfunktion bevor ihr neue Beiträge eröffnet ! ! !

Hallo ...... bin noch nicht viel weiter gekommen  ;-(  zu erst Schnee ( 20cm ), dann Wetterumschwung bis zu Plus 10 Grad und Dauerregen. Heute mal klarer Himmel und -5 Grad. Ich suche verzweifelt die Handpumpe. Wo kann ich das Teil finden ? An sonsten Super Beitrag. Die Videos brauchen bei mikr sehr viel Zeit, so das es eine kleine Ewigkeit benötigt, um die an zu schauen. Morgen Früh lade ich den Akku, stelle die Motorheizung an und will dann mal weiter sehen. Wo finde ich die 3 Überwurfmuttern  an den Einspritzdüsen ? Muss ich da für evtl. die Motorabdeckung enttfernen ?  Schon mal vielen Dank aus dem Frostigen Norden von  Bert

Noch zwei Fragen : was ist das für ein Glas ? und im zweiten Bild, wo zu dient die Lasche ( Hebel ? ).

eup-1122737551-28d28bea05372cc817aeb3c05b0b39a2-1414592376_big.jpg

eup-1122737551-35c55e01f3ebe8cb4f65e275b96065cc-1414592410_big.jpg

Nun Tom,

denn mal ran an die Bulletten
26.gif
. Inhalt des Schauglases ist deutlich unten Wasser abgesetzt und der

"Kraftstoff" sieht versulzt aus. Möchte nicht wissen, wie die Filter und Siebe aussehen.

Beste Grüße nach Österreich

+Matthes+

Bei dir wieder alles im Lot?

Hallo +Matthes+

Die Bilder sind von Bert und nicht von Tom 
7.gif

HalloBert 

Die "Lasche" ist die Pumpe, wenn Du keinen Winterdiesel hast (Heizöl ist Sommerdiesel) kipp mal in die 20 Liter 3-5 Lietr Petroleum oder max 3 L Benzin ist aber nicht geeignet als Dauerzustand.

Tankhahn zudrehen, das Glas abbauen und reinigen, beim Hahn öffnen sollte dann klarer Diesel kommen.

Gruß   Georg

Ja Georg,

das hab ich schon verstanden.:-)

Nur:  wenn der immer absolut hilfebedüfrtige Bert JEDEN Winter einen Hilferuf aus Nordschweden startet, hörts bei mir auf !!!

Was macht Bert denn im Sommer? Hast du dir auf den Bildern mal die Kühlerschläuche (kann man das überhaupt noch als "porös" bezeichnen?) und die Verkabelung  angeschaut??

Gehts noch desolater? Und das bei jemandem, der angeblich ohne seinen 135er von der Außenwelt abgeschnitten ist? Der nicht weiß, wo der Öleinfüllstutzen ist?

Der in Nordschwedens Einöde (Ich war schon mehrfach mehrwöchig dort, es gibt dort auch LAMA Händler), immer ganz allein ist?. Wenn ich mir den 135er so anschau:. Arme Sau!

Gruß +Matthes+

Jo! alles klar bei mir!

Die Überwurfmuttern sind am Ende der Hochdruckleitungen, dort sitzten die Einspritzdüsen im Zylinderkopf.

Ich würde mal dein gesamtes Krafstoffsystem entleren alle Filter tauschen und dann neu entlüften und dann läuft die Mühle garantiert wieder!

Gruß Tom

Hallo !

Hatte gestern das Glas in dem Oberen Bild gelöst und gereinigt.

Leider lief der Diesel immer weiter, weil ich nicht feststellen konnte, wo der Absperrhahn ist.

Habe das Glas dann gereinigt und wieder eingebaut.

War eine Riesen Sauerei, weil mir der laufende Diesel erst die Handschuhe durchtränkt hatte und dann am Arm entlang in den Parkerärmel gelaufen ist.

Habe mal versucht, den Hebel in irgend einer Richtung zu betätigen, aber da ist Höchstens 3 mm Spielraum am Ende der Lasche !?

Ich möchte mich hier noch zig mal Entschuldigen, das ich selbst die Simpelsten Fragen hier einstelle.

Aber von Traktoren / Dieselmotoren habe ich Null Ahnung !

Deshalb muss ich nach jeder Schraube / Tätigkeit fragen.

Einen Traktordienst gibt es in 110 Km Enfernung. Wenn ich die Jung´s bestelle, wird es alles recht teuer !

Aber mit der Lenkung habe ich es ja auch wieder Tadellos hin bekommen. Man muss halt mal fragen, um ans Ziel zu kommen.

Ich bin kein Traktor Sammler, kein Resorator, sondern brauche das Teil ausschließlich für Arbeiten auf dem Grundstück.

Zu dem wohne ich hier absolut alleine und habe keine Helfende Hand bei der Reparatur.

Ich finde die Hilfe hier echt sehr Positiv !

Leider werde ich im kommenden Jahr wieder aus Gesundheitlichen Gründen nach Deutschland zurück kehren.

Wer eine Farm in Nordschweden sucht, kann sich ja bei mir melden.

Nette Grüße von

Bert

Hallo Bert

Entschuldige, aber "wer lesen kann ist klar im Vorteil" 
38.gif

Über dem ersten Bild von Tom steht ein TIP!

Du hast das Schauglas im Schnellverfahren gereinigt und inzwischen - ich fass es nicht, der Vorteil dabei, das Sieb im Tankhahn ist nicht verstopft.

Gruß   Georg

wenn das händische pumpen mit der Förderpumpe nicht funktioniert mach es so wie ich es in dem erste Video vorzeige --> spule das Video bis zur Minute 16:00 vor, der rest davor interessiert dich nicht

Gruß Tom

Hallo Georg,

das ist genau das, was ich meine! In dem Faden mit dem alten Heizöl hatte Bert ernsthaft gefragt, ober es nicht vielleicht doch besser irgendwo in der Landschaft entsorgt.
9.gif

Aber Gott sei Dank scheint in diesem Fall ja der meiste Diesel in Handschuhen und Ärmel gelandet.
79.gif
Wird in der Einöde (mangels Kanalanschluß) über eine Waschmaschine wahrscheinlich leider doch wieder in der Umwelt landen.

"Wassergefährdende Stoffe"? Was ist das?  Obwohl...., Bert hatte doch nur 1 Liter Diesel nachgefüllt. Oder etwa VOR der Wassersackreinigung

nachgetankt ??? An die Förderpumpe gehen nur zwei Leitungen. Die kann man verfolgen. Da findet man den Tankhahn nicht?

Bert,

wir helfen dir bei echten Problemen (wie mit der Lenkung) wirklich gerne weiter. Aber das hier ist ein Thema, was in der Bedienungs-/Wartungsanleitung

ausführlich beschrieben und bebildert ist. Das gehört zur Grundausstattung an Wissen.

Du hast doch eine Bedienungs/Wartungsanleitung für deine Maschine, oder?

Es ist mir absolut unverständlich bzw. ich finde es ausgesprochen mutig, wenn jemand eine Farm,

dazu in Nordschweden (Was" farmt" man dort überhaupt, Rentiere, Schafe, Schneehasen?), betreiben kann, ohne seinen Maschinen eine "Grundversorgung"

angedeihen lassen zu können. Wann hatte dein 135er den letzten Motoröl-/Filterwechsel? Getriebeöl? Wann wurden zum letzten Mal die Schmiernippel traktiert?

Kraftstoffilter?   Okay, das Öl in der Lenkung ist wohl neu.:-)

Wie oben gesagt, bei Reparaturen helfen wir gerne.

Wir nähern uns der Wintersonnenwende, besonders in Nordskandinavien sind nun die Abende/Nächte sehr lang, also viel Zeit zum Lesen. Bring deine Heizungspumpe in Ordnung damit du

einen warmen Hintern hast, lies aufmerksam die Bedienungs/Wartungsanleitung und sorge durch Einhaltung selbiger dafür, daß deine Maschinen bei Bedarf auch einsatzbereit sind.

Beste Grüße +Matthes+

Zu erst dem Akku voll geladen, im Tank 3 Liter Diesel eingefüllt, dann die Motorheizung laufen lassen, den Motor kurz drehen lassen, so das der kleine Hebel sich nun besser bewegen lässt.

So ... ich habe die gekennzeichnete Schraube am Kraftstofffilter fast ganz raus geschraubt. Bin dann um den Traktor gelaufen und habe den Pumpenhebel zig mal von Oben nach Unten  und auch von Links nach Rechts bewegt. Aus der Schraube kam nichts heraus. Na .... so ein paar Mikrofeine Luftbläschen evtl.

eup-1122748091-394c123f7de63d3833e1852b862248e1-1414762986_big.jpg

Meine Frage : Muss ich nach A oder B pumpen ? Will dann in der Dunkelheit noch mal versuchen weiter zu kommen.

Danke ! Wird Zeit bei mir, denn die Temp. gehen nun in den Nächtten schnell sehr weit nach unten !

Nette Grüße von    Bert

WOllte gerade mal den Absperrhahn suchen .... sehe zig Leitungen, die unter dem Tank verschwinden. Aber weil allse so Dunkel ist, kann ich nicht sehen, wo hin die Leitungen gehen. Dann mal geschaut, ob ich an die Einspritzdüsen komme ..... aber ich sehe nur die Aufsteigenden Leitungen, die hinter dem Auspufrohren verschwinden. Von Oben sehe ich nur die Einfüllungen für Diesel und Wasser. Der Traktor ist über die Jahre so was von verbaut worden ( vom Bauer, deren Söhne, von einem oder mehrere Mechaniker und sehr warscheinlich auch noch von der Bäurin !? ), das man so gut wie an nichts ran kommt, geschweige etwas finden kann. Aber das ist die Schwedische Mentalität :-)  und :( .......... Auf einem Bild sehe ich die Schrauben, die die Motorabdeckung auf der einen Seite hält. Nur im Front oder Mittelteil kann ich nicht eine Schraubverbindung finden !? Muss ja wohl die Abdeckung abbauen, um an die Einspritzdüsen zu kommen !? Für heute reicht es mir .... die Temp. ist auf Minus 8 Grad gefallen und da macht das arbeiten an Metall keine Lust mehr .... Allen einen angenehmen Abend Wünscht euch Bert

Von hier aus komme ich nirgend wo hin  :

eup-1122748198-09f143941c6be43e510c54d5e4558979-1414765493_big.jpg

und heir ist die Motorabdeckung wohl befestigt  :

eup-1122748198-03478af41a1584ac4570594b7931fa78-1414765554_big.jpg

und heir ist alles nur als ein Teil zu erkennen und keine Befestigungsmöglichkeiten  :

eup-1122748198-c61d3687f7c1cffc6ce8b46e448145de-1414765608_big.jpg

das Chaos am Traktor .... wo soll man da was finden ? Absperrhahn .... wohl erst nach halber Demontage des Traktors ab zu stellen  ?
7.gif

eup-1122748198-ffe11f6629384aac919a20ed8d73d93d-1414765708_big.jpg

Werde dann wohl eine Folie drüber ziehen und mal das kommende Frühjahr abwarten  :(
9.gif
..........

Jemand Lust auf Urlaub in Nordschweden mit Schneeschüppen als Ausgleichssport ?

Angenehmen Abend und ein schönes Wochenende Wünscht Bert

3 Liter Diesel
9.gif
9.gif
.... willst du uns veräppeln? was willst du denn mit läppischen 3 Litern wenn dein gesamtes System leer ist, verschwinden deine lächerlichen 3 Liter mal ganz schnell in den Filtern und der ESP und der Tank ist wieder leer!?!.

Ich hab von 20 Litern gesprochen! oder hast du die auch nicht mal vorrätig oder zugänglich, weil dann erübrigt sich jedes weitere geschrieben Wort wenn du nicht mal den Treibstoff vorrätig hast...

Und wenn das mit der Handpumpe nicht funktioniert dann habe ich dir doch eine Technik gezeigt wie du mit dem Startermotor die Förderpumpe betätigst.... irgendwie ist das bis nach schweden nicht angekommen, oder?

Das bringt nix... wenn du nicht das tust was wir dir hier vorschlagen dann bleibt dein Mühle auch noch bis zum nächsten Winter stehen.

Wenn du Null technisches Verständnis mitbringst und dann auch nicht das tust was man dir hier anratet ist dir auch nicht mehr zu helfen. wenn ich in deiner Lage wäre und ich die Maschine dringend brauche, würde ich jede nur erdenkliche information aufschnappen und versuchen zu verstehen wie ich das Problem lösen kann. aber offensichtlich es es dann doch nicht so dringend wenn man dann doch ne Folie drüber schmeißen kann und bis zu Frühjahr abwarten kann...

Viel Glück... du kannst es sicher brauchen

Hallo zusammen,

na ja , also 3 Liter Diesel müssten doch ausreichen mein ich. 0,5 Liter für Filter und weitere 0,5 Liter  für die Esp. So groß ist die Rotorpumpe auch nicht, zudem wurde sie nicht aufgemacht, also sabbert noch Diesel rum.

@ Schwedenbert

mit deinem Frontlader dran ist es klar, daß man nicht so gut rankommt. Aber bau mal die Motorhaube weg. Die hat ein Gewicht, was ein Mann bewegen kann.

Aber zuerst die gelben und grünen Kabel abziehen (die in der Nähe vom batterie kasten sind). Die gehen nämlich zu den Scheinwerfern.

zur Dieselhandpumpe : von oben nach unten. Wenn du nach links und rechts pumpst, wirdst du bald keinen Hebel mehr dranhaben.

Wie sind denn die Preise für schwedische Farm-Grundstücke????

Hallo an alle !

Leider hat sich in den letzten 8 Tagen alles zum Großen Nachteil entwickelt.

Hatte ein kleines Maleur an einem Zeh und ab Morgen habe ich dann nun nur noch 9 Stehbolzen.

Da wird es erst nichts mit weiteren reparaturen werde.

Also erst mal einschnein lassen und auf ein Frühes Winterende rechnen.

Schneeschaufeln werde ich die kommenden Wochen auch nicht .... nun wenn was fehlt )  ;-).

Melde mich, so bald ich wieder, einiger Maßen zu Fuß unterwegs bin !

Der Stehbolzen sieht aus, wie ein Stehbolzen, der 58 J. lang auf dem Boden gelegen hat, nicht verzinkt war und nun die Farbe Schwarz besitzt ( Kein schönes Bild.

Aber .......... irgend wie geht es weiter  !

Nette Grüße aus dem Norden von

Bert

hallo Bert,

uiuiui, das hört sich aber gar nicht gut an .....

dir wünsche ich baldige und gute Besserung.

freundliche Grüße

Ulli

Moin Bert,

ich bin ja scheint es nicht all zu weit von Dir entfernt, ich wohne im Jämtland und dieses als Traktorschrauber mit mehr oder weniger Erfahrung sodas ich mit meinen Oldis sogar noch Geld verdiene im Winterdienst, Schneeschieben mit einem Eicher EM 200 Bj.1961und mit einem David Brown Cropmaster Bj.1955 mit Schneeschleuder.

Ausserdem repariere ich hier auch den letzten im Ort verbliebenen Ferguson 135 weswegen ich mich auch hier im Forum angemeldet habe, um von den sich hier befindlichen Besitzer und Schraubern Antworten zu bekommen die ich bestimmt haben werde.

Da wir hier seit einigen Wochen immer um die Null Grad haben und kein Schnee in Sicht ist, würde ich evtl.ein oder zwei Tage vorbei kommen und mir Deinen Trecker anschauen und zum laufen bringen, kann man mit normalen PKW zu Dir kommen?

Bist Du der Funker? Wenn ja dann kennst Du Jörg aus Haan, der war schon öffter bei mir und wir haben da schon mal miteinander gesprochen.

Melde Dich mal und Gute Besserung.

Gruß  aus dem schönen Jämtland

Dieter

Zurück
Oben