HILFE: Motor Standard OE160

• Ersteller Ersteller suttonpower
  • Erstellt am Erstellt am
S

suttonpower

Gast
Hallo liebe Gemeinde, ich habe mich hier angemeldet, weil ich ein altes Schiff gekauft habe, in dem ein Standard OE160 Motor ist. Der Motor läuft schlecht. Unverbrannter Diesel kommt aus dem Auspuff und ich habe eine Öl-/Wasser Emulsion in der Ölwanne. Von der Feuchtigkeit sind die Kipphebel schon sehr rostig.

Ich finde einfach keine Teile für den Motor. Immer wieder stoße ich bei Eingabe der Motorbezeichnung auf Teile für MF bzw. MF35. Meistens aber immer im Zusammenhang mit dem Standard 23C, dem kleineren Bruder. Da das Einsetzen eines komplett anderen Motors bei einem Schiff vom Aufwand her extrem groß ist (Getriebe, Kühöwasser und Gewicht, Kran, usw.) würde ich den Motor gerne reapieren, vor allem Kopfdichtung und Einspritzdüsen.

Kann mir einer von Euch vielleicht helfen, an Teile für diesen Motor zu kommen? Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Herzliche Grüße und danke im voraus, Philipp

moin.

war der OE 160 nicht auch in einem Kramer verbaut?

gruß ARMIN

Hallo Armin, ja ich glaube schon. Aber die sind ja auch so rar :-) Wenn einer etwas weiß, ich freue mich! Gruß, Philipp

Moin Philipp,

das dürfte weiterhelfen:

http://archive.commercialmotor.com/article/11th-september-1964/80/new-engine-and-higher-gross-rating-for-leyland-2-t

Wenn ich das richtig gelesen habe, ist der OE160 ein Aufgebohrter Standard OE138, somit dürfte das der 23C Motor sein.

Dies könnte auch noch weiter helfen:

http://www.annatefka.com/perkins/standard_23c.pdf

Grüßle

Peter

Geht nicht, gibts nicht - Entweder Du willst nicht oder Du kannst nicht !

Reparaturen kann man nicht theoretisch durchführen, das geht nur praktisch.

Hallo Peter vielen Dank für Deine Mühe! Aber ein 23C ist es eben nicht - das wäre dann wieder der 138er mit 2.26 Litern Hubraum Meiner hat 2.6 Liter und leider sind gerade so Teile wie Kopfdichtung ja im Hinblick auf Bohrung und Co. typisch und nicht verwendbar. 

Ich suche weiter... Schade, dass der Motor so mies läuft...vielleicht muss ich ihn doch ausbauen und mich um Ersatz kümmern.

Vielen Dank aber auf jeden Fall....der 160 scheint echt rar zu sein - sogar in England....

Grüße, Philipp

Zurück
Oben