HILFE!! Mf 35 Petrol Kühler und Schlauch geplatzt! Kaufen?

• Ersteller Ersteller +Flunder+
  • Erstellt am Erstellt am
F

+Flunder+

Gast
Moin moin, ich könnte einen Mf 35 Petrol bj.58 mit Frontlader kaufen, nur hat er 2 Probleme:

1. Kühler und Schlauch oben geplatzt

2. Hydraulikpumpe verschlammt?

Was könnte die Ursache für einen geplatzten Kühler und Schlauch sein? 

Kann es passieren das die Hydraulikpumpe verschlammt? Der besitzer hat den Filter wohl schon gesäubert trotzdem kein richtiger Druck!

Kann ich den Mf kaufen oder lieber die Finger von lassen? Kosten soll er 1400€ mit neuer Doppelkupplung!

Hallo Flunder,

ob der Preis i.o. hängt von dem restlichen Zustand ab.

Wenn da noch was Schaden genommen hat, dann eher nicht. Für den Preis oder unwesentlich mehr gibt es auch welche die Laufen.

Wenn der Verschlussdeckel vom Kühler defekt ist und den Druck nicht abläst, dann kann das passieren, ... Oder wenn ein Baum drauf fällt :-)

Wenn der Filter zur Pumpe schon geschselt wurde gibt es drei Möglichkeiten wenn kein Druck da ist:

- Pumpe verschlissen

- Undichtigkeiten

Fehlbedienung

Gruß,

MHF

danke schon mal für die Antwort,  ob er noch mehr schaden genommen hat lässt sich ja jetzt nicht Prüfen, der Verkäufer meinte er hat ihn dann gleich aus gemacht und stehen lassen! 

Er hat den Filter wohl nur gesäubert und meinte das unten ölschlamm drin ist! Wie kommt dieser Schlamm zustande? Vielleicht hat sich der Filter gleich wieder dicht gesetzt?  

Er sagte auch das er um an die Pumpe zu kommen den Traktor trennen muss? Wenn ich richtig geforscht habe dann müsste man aber von oben dran kommen oder?

Er wollte zumindest das Geld für die doppelkupplung wieder haben! 

Hallo Flunder,

mutmaßen kann man da viel. Bringt dir aber nichts.

Wenn der nur die 200-300€ für Kupplung wiederhaben will, dann kauf das Ding.

Da sind die Teile oder der Schrottpreis schon mehr.

Gruß,

MHF

Der Verkäufer meinte das die Doppelkupplung mit einbau 1500€ gekostet hat! Für 1400€ würde ich ihn bekommen! Oder ist das zu viel? In meiner nähe gibt es keine anderen Angebote für 1500€

Hallo +Flunder+,

ich will das Ding nicht schlechtreden, aber die Entscheidung liegt letztendlich bei dir selbst.

Wie mhf1976 schon geschrieben hat, hängt der Zustand des restlichen Traktors ab. Wenn der tadellos ist, dann ist das eine Überlegung wert. (wenn du die restliche Reperatur selbst in die Hand nimmst.

Um die Kupplung zu wechseln, muss man den Traktor trennen, für die Hydraulikpumpe nicht unbedingt. Da reicht es, meines Wissens, das Getriebeöl abzulassen, den Hydraulikdeckel zu öffnen, die Zapfwelle auszubauen um die Hydraulikpumpe auszubauen.

Dort wäre bei mir schon der erste Punkt, das mich bei deinem Vorbesitzer stutzig werden lässt: Das Hydrauliköl ist verschlammt??

Hallo nochmals,

sorry, Computer spinnt. Hat meinen Eintrag zu voreilig abgeschickt.

Also wo war ich...ach ja, Hydrauliköl verschlammt???

Dein Vorbesitzer hat den Filter gewechselt, (weil wahrscheinlich die Hydraulik mindestens schon einen Macken hatte) und hat dabei das Hydrauliköl, das gleichzeitig das Getriebeöl ist abgelassen. Dabei hätte ihm ja auffallen müssen, das das Öl mehr Altöl ist, als alles andere. - Also, warum hat er nicht das Öl gewechselt?????? Den Hydraulikdeckel hatte er ja auch drunten, da müsste ja schon die "Verschlammung" sichtbar gewesen sein.

Ein Reperatursatz für die Hydraulikpumpe kostet etwa 200 Euro (Wenns wirklich nur an Hydraulikpumpe liegt, sieht man ja erst, wenn aufgemacht). Getriebeöl z. B. 10W30 STOU, man benötigt 30,3 Liter - also 2x20 Liter-Kanister - ca. 100 Euro.

Als Tip würde ich mal im Internet surfen, was das alles ca. zusammen kostet.

Ein neuer Kühler z. B. auch ca. 200 Euro. Ein Satz Schläuche für Kühler ca. 30 Euro. 8,5 Liter Wasser mit Kühlflüssigkeit.

Also zusammen ca. 550 bis 600 Euro.

Dabei ist noch nicht sicher, ob dabei alle Fehler behoben sind und ob der Traktor läuft.

Abholen musst du den Traktor auch noch - also Aufwand.

Er verlangt für den Traktor, den du nicht mal einen Meter fahren gesehen hast, nicht mal laufen gehört hast, evtl. nicht mal TÜV hat, 1400 Euro.

Mit den 600 Euro macht das zusammen 2000 Euro!!! - das nur, wenn dadurch alle Mängel beseitigt sind. Einen evtl. Motorschaden könntest du auch noch mitkaufen!!

Wie mhf1976 schon sagte, für den Preis gibt es Traktoren, die keine Mängel haben, an denen du nicht selbst reparieren musst, die TÜV haben.
38.gif

Im Endeffekt bleibt dir aber selbst die Entscheidung.
49.gif

Gruß Peter

Hallo Peter,

schön ausgeführt. Hätte ich auch nicht besser beschreiben können.

26.gif

Allerdings hat der Vorbesitzer bestimmt nur den Seitendeckel aufgemacht um den Filte rzu wechseln.

Bei unserem 35er ist nur ein Stahl-Filtergewebe zum Auswaschen drin.

Ich weiß nicht, was der da gewechselt hat.

Und wenn der wirklich so altes schlammiges Öl wieder reingekippt hat, .... dann würde ich dem keinen Trecker abkaufen.

Dann hat der den Rest auch so behandelt.

@ Flunder,

Wenn du wirklich mit dem Gedanken spielst so viel Geld für die Katze im Sack auszugeben, dann nimm jemand mit, der sich auskennt und das Teil begutachtet.

Gruß,

MHF

Zurück
Oben