Hilfe benötigt - Kupplung trennt nicht FE35

• Ersteller Ersteller Syler
  • Erstellt am Erstellt am
S

Syler

Gast
Hallo,

ich bin beim Suchen auf dieses Forum gestoßen, weil ich eine Frage zu einem FE35 habe.

Ein guter Freund von mir ist auf der Suche nach einem Traktor, ist aber leider Traktor-technisch völlig unbegabt.
Bei mir ist es etas besser, aber am Kenntnisstand von den Mitgliedern hier gemessen bin ich eher ein blutiger Anfänger :-).

Heute waren wir uns einen FE35 ansehen, der einen guten Eindruck gemacht hat, auch der Vorbesitzer hat den Eindruck vermittelt das er uns keinen Stuss erzählt.
Der Traktor wurde bis vor 7 Jahren vom Vorbesitzer regelmäßig genutzt, als er damals ein Gerät gekauft hat welches mehr als die vorhandenen 34PS benötigte, wurde ein stärkerer gekauft und der FE35 abgemeldet.
Nach dieser langen Standzeit will er ihn jetzt aus Platzgründen verkaufen, VHB sind 1200 Euro.
Der Traktor wurde irgendwann im Sommer zum letzten mal laufen gelassen, wäre super angesprungen, nur , und das bringt mich zu meiner Frage, hätte die Kupplung n icht getrennt...
Könnt ihr mir sagen was das sein könnte?
Laut Vorbesitzer hat alles einwandfrei funktioniert bis zur Stilllegung, kann das also sein das die Kupplung nur verklebt ist oder ist mit größeren reparaturen zu rechnen?
Am Samstag werden wir wieder hinfahren, dann können wir ihn auch laufenlassen und ein paar Meter fahren, gibts da was das man ausprobieren kann?

Dann hätte ich noch eine hoffentlich nicht allzu dumme Frage: In einem anderen Beitrag habe ich gelesen das jemand nach einer Sperre sucht, die evtl. an seinem Traktor nicht vorhanden ist. Da der FE35 seine Zukunft eher mit Wald- als mit Feldarbeit verbringen wird, wäre eine Sperre schon sehr sinnvoll. Hat der eine?

Hier noch die Daten soweit ich sie habe: Massey Ferguson FE35 34PS EZ 11/63.

Vielen Dank schonmal fürs lesen und evtl. Antworten,

Chris

Hallo Chris,

mit der Kupplung wird es so sein, wie du schon vermutet hast. Hat ja beim Wegstellen angeblich noch funktioniert. Du musst ihn dann halt anschleppen, die Kupplung treten und hoffen, daß die verklebte Mitnehmerscheibe sich löst. Wenn nicht, mußt du den Schlepper halt trennen und der Sache auf den Grund gehen. Dann würde ich auf jeden Fall die Scheibe der Fahrkupplung erneuern(Materialkosten ca. 60 Euro).
Wenn der Schlepper ansonsten fahrbereit ist, ist der verlangte Preis voll in Ordnung, zumal schon der Perkins-Motor verbaut ist. Sperre müsste er haben, Pedal ist rechts unter der Hydraulikbedienung. Bei dem Preis kannst du nichts falsch machen, sofort kaufen.
Gruß Tom

Hallo Tom,

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Das Trennen ist genau das wovor ich Angst habe, wir hätten noch einen Deutz (D30) im Angebot :-), den haben wir zwar noch nicht angeschaut, aber der soll für 1500 bis 2000Euro so sein das man starten und losfahren kann...
Hat der FE35 eine hydr. Kupplungsbetätigung oder geht das über ein Gestänge? Falls hydr. Wie sieht es da mit E-teil versorgung und Preisen aus?
Noch eine Frage zum loseisen der Kupplung: Besser im ersten kleinen Gang oder im dritten großen? Wenn ich das recht verstehe müsste ich sie einmal zum rutschen bringen, das sollte ja im kleinen Gang besser klappen, oder?

Danke,

Chris

Hallo,

die Ersatzteilversorgung ist bei MF hervorragend. Es sind nahezu alle Teile noch lieferbar.
Die Kupplung wird über eine Welle getrennt, also mechanisch. Von daher kein Thema.
Viel Erfolg bei Eurem Vorhaben.
MFG
Andreas

Hallo Chris,

das eine Kupplung zusammen backt über einen langen Zeitraum ist normal, ist so wie bei Handbremsen biem PKW.

Beim 35er ist alles noch mechanisch.

Zum losbrechen: den kleinsten Gang einlegen, im großen Gang sind die Kräfte auf die Zahnräder zu groß (siehe die Themen im TE-bereich, mit zusammengerissenen 4. Gang)

dann mit kurzen, kräftigem Ruck, evt. wiederholen, also nicht losziehen und meinen der kommt noch frei.

Es kann dann aber auch sein, das die Zapfwellenkupplung ebenso Zusammenpappt.

Gruß
Peter

Danke Andreas und Peter,

Am Samstag fahren wir hin und probieren es aus.
Da wir auch mal erst probieren wollten ob er anspringt mit dem Starter werden wir ihn zuerst aus dem Unterstand herausziehen und per Batterie starten.
Mein Plan war, ihn wenn er läuft mit eingelegtem ersten zu starten und dann zu bremsen, um die Kupplung zu belasten.
Wenn ich aber deinen Beitrag richtig interpretiere, sollte ich ihn stehend mit eingelegtem ersten Gang ruckartig kurz anziehen, richtig? Wenn ja, was wäre sinnvoller, Kupplung treten oder nicht? Mit getretener Kupplung sollte weniger Druck auf der Scheibe sein, was das lösen erleichtern sollte?
Oder besser mit nicht getretener Kupplung damit es keinen zu großen Sprung gibt und die Scheibe vielleicht etwas abkriegt?

Danke,

Chris

Hallo Chris,

Ein guter Freund von mir ist auf der Suche nach einem Traktor, ist aber leider Traktor-technisch völlig unbegabt. Bei mir ist es etas besser........
Mit Verlaub,
ich möchte hier niemandem unhöflich ans Bein pinkeln,
aber mit praktischer Technik hast Du nichts am Hut oder?
7.gif

Wie, bitte, soll sich eine festgeklebte Mitnehmerscheibe lösen, wenn die Druckplatte/Kupplung geschlossen ist ?
14.gif

Natürlich geht das lösen nur mit durchgetretener Kupplung.
89.gif

fröhliches Grüßle
Peter

Hallo Peter,

Eigentlich klar :-)

FE35 ist gekauft (1000Euro), waren vorhin dort und haben die Kupplung losgekriegt, zwar auf andere Weise wie geplant, ist aber egal!
Mit ziehen durch 2. Traktor hat nichts gebracht, alle anderen Versuche waren auch erfolglos, erst als beim fahren der Gang nicht mehr rausging und der Kumpel an einen Holzhaufen gefahren ist hat sie sich gelöst :-). Wir wollten schon heimfahren...
Danke euch für die Hilfe,

Grüße und noch eine schöne Adventszeit,

Chris

Zurück
Oben