Hilfe bei der Wahl eines Mähwerkes

• Ersteller Ersteller Sirius Sardei
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sirius Sardei

Gast
Hallo Fergi‘s,

ich bin für meinen MF25 zum nächsten Frühjahr auf der Suche nach einem geeigneten Teller- oder Kreiselmähwerk. Nun strotzt der kleine Fergi ja nicht vor Kraft. Dennoch möchte ich mal die Frage in die Runde stellen, welches Mähwerk passend zum Schlepper ist. Besonders betrachte ich da die Mähbreite. 

Hat jemand von euch auch schon Erfahrungen mit Tellermähwerken, speziell am MF25 gemacht?

euch erstmal ein schönes Wochenende     indierundeguck

Jens

Hallo,

das ist eine gute Frage..ich suche für meinen MF35 auch für nächstes Jahr ein Mähwerk. Habe zwar das Balkenmähwerk an der Seite dran, aber die Schmalen Flächen werde ich damit nicht mähen können.

Ich möchte eins haben das mittig hinter dem Traktor ist. Habe einen nagelneuen Mulcher mit 155cm Arbeitsbreite für 1000€ gesehen..Bin aber noch am überlegen..evtl. geht es ja auch billiger..

Für Tipps bin auch ich dankbar.

Gruß Lukas

Halllo ihr zwei, hier einige Fakten zum Thema.

Für den MF 35 / 25 dürfte bei einem Trommelmähwerk mit einer Arbeitsbreite von 1,65 die Obergrenze erreicht sein. - Mein 32 PS Fiat schaft das Teil in dieser Größe auch, mit entsprechend wenig Vorschub, sprich Fahrgeschwindigkeit von < 6 kmh. Diese - Lösung verwende ich nur um die Grünflächen im Obstgarten sorgfältig zu mähen.

Dass ein neues Mulchgerät mit 155 cm Arbeitsbreite für 1000 Euro erhältlich ist, kann als Fehlinformation gewertet werden. - Der Preis eines Mulchgerätes dieser Größenordnung startet ab ca. 3500 Euro.

Es gibt in der Tat Mähwerke für Heckanbau, die identisch einem Rasenmäher aufgebaut sind, das sind aber keinesfalls Mulchgeräte im eigentlichen Sinne.

Ein Rasenmähermähwerk, heckseitig mittig angebaut, erfasst naturgemäß das durch die Reifen niedergedrückte Gras sehr mangehaft, sodass ein Streifenmuster entsteht.

Grüße von Richard

Hallo Richard,

dann liege ich mit meiner Wahl,nach einem Mähwerk mit einer AB von max. 1.35m zu suchen doch ganz richtig. Es müsste dann ja auch vom Gewicht her für die Unterlenker passen und machbar sein.

Jens

Hallo,

das mit dem Streifenbild durch niedergedrücktes Gras wird schon stimmen. Stört mich aber eher weniger weil es nur darum geht einen Acker abzumähen und paar Feldwege die max 4m breit sind.

Was den den Mulcher angeht, so habe ich da ein Angebot im Netz gefunden. In der Beschreibung steht:

"..Schlegelmäher mit Y-Messer, Arbeitsbreite 1.50 mtr., Heckanbau, Neugerät kpl. mit Zapfwelle.."

Für mich ist das eine Alternative über die ich nachdenke..

Gruß Lukas

Zurück
Oben