Heckhydraulik umbauen (MF158 u.a.)

• Ersteller Ersteller Eicher3354
  • Erstellt am Erstellt am
E

Eicher3354

Gast
Hallo zusammen,

ich bin derzeit dabei meinen Eicher Mammut74 (gleich MF158) zu restaurieren. Hierzu werde ich noch die ein oder andere Frage haben und dies dann entspr. posten. 

Aber zur Hydraulik. Bei der Renovierungsarbeien bin ich darüber gestolpert, dass es offensichtlich nicht möglich ist gleichzeitig die Heckhydraulik zu bedienen und die Zusatzsteuergeräte. Dies ist für mich und warscheilich auch für andere sehr umständlich, wenn jedesmal erst das Umschaltventil bedient werden muss. Diesbezüglich habe ich mich an +Matthes+ gewand und er hat mir ausführlich erklärt, was geht und was nicht; und warum nicht.

Anbei der Schriftverkehr:  

Hallo Matthes,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit einem möglichen Komplettumbau der Regelhydraulik an dem MF (Eicher). Ich habe schon viel im Forum gelesen und auch, dass es "normal nicht möglich ist, den Heckkraftheber und die externe Hydraulik gleichzeitig zu benutzen. Mir auch durch den Aufbau dieser klar.

Aber, was wäre, wenn man die komplette Steuerung (alles was rechts neben dem Sitz  und unterhalb des Sitzes ist) raus baut und an das Steigrohr einen T-Abzweig macht. Diesen dann nach draußen legt und über ein EW oder DW-Steuerventil zurück nach innen und dann damit direkt an den Hubzylinder geht. Halt mich bitte nicht für bekloppt, denn ich weiß leider bis auf die Infos von Bildern und Skizzen nicht, wie es unter dem Gehäusedeckel der Hydraulik aussieht. Ich weiß leider auch nicht genau, wie das Öl in den Hubzylinder kommt.

Falls dies möglich wäre, könnte man den Umschalthebel doch zus. auch auf "Extern" stellen und dann damit über weitere Hebelventile einen Frontlader steuern. Das Ventil für den 3-Pkt. könnte man mit ein oder 2 weiteren Ventilen erweitern, so hat man Anschlussmöglichkeiten für einen hydr.-Oberlenker oder Kipper, oder...

Wäre für eine Einschätzung deinerseits sehr dankbar, da du für mich einer bist, der kompetente Antworten gibt und meiner Einschätzung nach ein hohes Fachwissen hat.

Ich weiß natürlich, dass sich die Konstrukteure von MF damals haben einiges einfallen lassen und dass die Regelhydraulik ein Meilenstein war. Allerdings brauche ich die nicht und die Handhabung zwischen Heckkraftregler, Frontlader und Zusatzgeräten (Hydr. Oberlenker / hydr. Spalter) ist schon eine Herausforderung.

Danke und Gruß aus dem Sauerland.

Lothar

================================

Antwort von Matthes:

Moin Lothar,

uff, das wird ein längerer Roman und ist nicht einfach zu erklären. Fangen wir mal so an. Unter dem Steigrohrdeckel sind 3 Bohrungen. Durch eine davon kommt das Steigrohr nach oben, eine 2. stellt durch einen im Hydraulikdeckel liegenden Kanal die Verbindung zum internen Hubzylinder dar, die 3. eine Art Rücklauf ins Getriebegehäuse ist beim serienmäßigen Steigrohrdeckel verschlossen. Jetzt das erste große Problem. Der interne Hubzylinder für 3 Pkt. ist nur über Kolbenringe abgedichtet, nicht über Wedi, hat also einen kalkulierten Leckölverlust (je nach Verschleiß mehr oder weniger) etwas aber immer. Kann die Pumpe über den Regelmechanismus der Positionsregelung kein Öl nachfördern, sinkt die 3. Pkt. ab, man kann also keine feste Unterlenkerhöhe einstellen. Das ist eigentlich schon ein k.o. Kriterium, die Regelhydraulik außer Betrieb zu nehmen, neben der fehlenden Zugkraftverstärkung und Lagerregelung, auch wenn du letztere momentan nicht benutzt. Du würdest dich "schwarz" ärgern. Daher keine weiteren Gedanken daran sondern mein Lösungsvorschlag: Zuerst schickst du mir mal ein Bild von deinem Zapfwellenschaltdeckel.

Habe nicht selten erlebt, daß in MFs eine Zusatzpumpe eingebaut, aber "kurzgeschlossen" nicht benutzt wurde. Wäre eine eingebaut, wäre das prima. Wenn nicht könntest du eine nachrüsten. Arbeitstechnisch kein großes Problem, wenn der Schlepper sowieso getrennt wird. Über den Kostenfaktor kann ich nichts sagen, vielleicht findet sich ja ein gebrauchtes Teil.

Eine weitere Variante einer zusätzlichen Pumpe wäre über die Seitenzapfwelle/Mähwerksantrieb. Falls nicht vorhanden, diese Antriebe gibt es häufig gebraucht. Da könntest du eine Zapfwellenpumpe aufstecken. Ölzufuhr und Rücklauf nach den Zusatzsteuergeräten für FL, Spalter, Kipper, Oberlenker dieser Pumpe kann man sich über den Zapfwellenschaltdeckel holen. Das wäre mein Favorit, denn über die Pumpendimensionierung (Fördervolumen) könnte die Arbeitsgeschwindigkeit z.B. des Spalters bei weniger als der Hälfte der Motordrehzahl erfolgen, als mit der Kolbenpumpe (die bringt nur 16l/min bei Vollgas).

Wenn du mir bis hierher folgst, weil m.M. alles andere von der Handhabung her eine "Verschlimmbesserung" ist, gerne weiter.

Keine Sorge, wenn ich mal nicht zeitnah antworte. Bin gerade im Erntestress. Samstag hat sich unser Heuwender verabschiedet, gestern gleich am Anfang mit mechanischem Getöse unsere HD-Presse. Gottseidank hat mir ein Nachbar dann noch schnell alles in Rundballen gepresst.

Genervte :-) Grüße

+Matthes+

===============================

Hallo Matthes,

erst einmal vielen Dank für die so ausführliche Erklärung. Nun habe ich auch verstanden dass es nicht, (oder nur mit massiven Umbauarbeiten) geht, dann jedoch die Unterlenker machen was sie wollen (Leckölverlust). Dies ist natürlich ein NO GO!!!

Ich werde dies dann ins Forum stellen und dann versuchen auch entspr. Bilder einzustellen.

Ob ich eine Seitenzapfwelle montieren kann weiß ich nicht, da ich ja einen Allrad habe und vermute, dass da der Allradgetriebekasten sitzt, oder vertue ich mich da?

Dank und Gruß

Lothar

================================

Sollte hier jemand sein, der anderer Meinung ist, bzw. eine Lösung gefunden hat, so können wir dies hier gerne diskutieren.

Danke Schon mal für Eure Infos.

Gruß aus dem Sauerland

Lothar

(Eicher Mammut74 / MF158)

Hallo zusmmen,

um in Zukunft besser zu beschreiben, um welche Probleme es geht, habe ich mal probiert ein Bild einzustellen.

Hier also ein Bild von meinem Bulldog, damals noch mit Kabine:

eup-1129399355-7b1f3b6c688306e17fb01600bf497668-1468310936_big.jpg

Und heute, ohne Kabine, der Überrollkäfig kommt natürlich nach der Renovierung wieder drauf:

eup-1129399355-460d09d10bc0e98db533f463fb030271-1468311090_big.jpg

Gruß aus dem Sauerland

Lothar

Hallo Lothar,

ist eigentlich alles gesagt von Matthes.

Geht eben nur über eien Zusatzpumpe.

Zwei Varianten wären noch möglich:

1. eine kleine Zapfwellenpumpe hinten am Traktor anflanschen  oder

2. eine Hydraulikpumpe über eine doppelreihige Riemenscheibe antreiben.

Gruß,

MHF

Nein!!!

Nur wenn das Hydrauliksegment auf "äußere Hydraulik" steht fördert die Pumpe permanent.Dann kannst du mit dem Umschaltventil das Öl zu außenliegenden Zylindern leiten.Dann ist aber
 3 Pkt. außer Betrieb.Es ist nur entweder-oder möglich, weil die MF-Pumpe saugseitig gesteuert ist.
Bitte glaube es doch. Du kannst dir einen Wolf nach externen Steuergeräten suchen, ohne Umschaltventil
geht es bei MF nicht.

Gruß +Matthes+

Hi Matthes,

bin zufällig bei der Suche über dieses Ventil gestolpert. In der Beschreibung steht ausdrücklich, dass es ohne Umschaltventil geht
49.gif
. Da du mir ja zuvor erklärt hast, dass das ohne nicht geht, und dies auch für mich einleuchtend war, bin ich skeptisch geworden und wollt mal die Meinung von euch Experten hierzu hören.

Ich werde die Umbaupläne somit stoppen und mein Geld in die Renovierung des Treckers stecken.

Gruß aus dem Sauerland

Lothar

Hallo,

Ich bin neu in diesem Forum aber habe die selben Probleme wir ihr. Folgendes habe ich für meinen Mammut3354 (MF158) geplant:

Ich habe einen Frontlader mit einer hydraulischen Gerätebetätigung und momentan muss ich immer über ein Umschaltventil zwischen Externer Hydraulik und Innerer Hydraulik wechseln mit folgendem Problem: das bei Fronladerarbeiten meine Heckhydraulik ablässt und das ständige umstellen nervt. Ich würde gerne die Innere Regelhydraulik Tod legen und alles über ein  3 Reihiges Elekromagnetisches Steuergerät regeln. Um das ungewolte  Absenken  der Heckhydraulik zu verhinder werde ich die Kolbenringe wecheln und eventuell Ein O-Ring mit Stützring einbauen und an meine Heckhydraulik einen höhenverstellbaren Endtaster montieren,  der bei ungewollten absenken mein Steuergerät mit Spannung versorgt. Meine Frage ist jetzt folgende: Wie kann ich den Gesammten Regelhydraulikbereich Tod legen und wo nehme ich am besten meinen Druck für das Steuergerät her.

MFG Christian

Hi Christian,

bevor du so einen Aufwand betreibst....

Fahr die Unterlenker hoch, fixier die mit Streben und schalte dann auf den Frontlader um.

Damit hat sich das Problem ohne großen Umbau erledigt.

Gruß,

MHF

Zu dieser Zeit. als das MF Hydrauliksystem entwickelt wurde, haben sich die Macher bestimmt was dabei gedacht.

man sollte einen Scheriff nicht in den Colt schiffen
teu35.gif
/teu35.gif" />

Hi

Die Konstrukteure haben sicher viel gedacht und auch gebaut, aber das diese Tolle Regelhydraulik so schlecht konstruiert ist, das ein Gerät am Heck nach kurzer Zeit absinkt war schon damals von anderen Herstellern besser gelöst. Ich kann mich einfach nicht damit abfinden bei Frontladerarbeiten ständig unter den Sitz zu greifen um alles wieder anzuheben. Ich habe deshalb die Frage an Kompetente Forum Mitglieder : Ist es Möglich die Innere Regelhydraulik Tod zu legen und die Unterlenker über ein Externes Steuergerät zu Steuern oder kommt man dan in den Konflikt mit der Zulaufgesteuerten Hydraulikpumpe?

Mfg

Hi Mfg,

Also erstmal möglich ist alles.

Aber was bringt dir das?

Wenn ich das richtig verstehe dann willst du ja, dass deine Unterlenker nicht absinken, wenn du mit dem Frontlader arbeitest.

Die Unterlenker gehen runter, weil der Zylinder für die Unterlenker so undicht ist, dass der Druck bzw. das Hydrauliköl abhaut.

Das hat erstmal mit der Regelung garnichts zu tun.

Sobald du den Umschalthebel umlegst ist die Leitung von dem Hebel bis zum Hubzylinder geschlossen.

Wie willst du denn das mit einer Externen Versorgung verbessern?

Also di Unterlenker wie gebaut die Position immer nachregeln zu lassen und den Frontlader mit einer (wie auch immer) anderen Hydraulikanlage zu versorgen funktioniert.

Andersrum wird das wohl eher nichts.

Gruß,

MHF

Guten Abend,

nach langem Erfahrungaustauch und viel Skepsis vieler User habe ich den Umbau gewagt und jetzt ein sehr gut Funktionierendes System entwickelt die Hydraulik und Externe Versorgungen zu Bedienen. Dabei fällt die gesammte Regelhydraulik weg. Die Heckhydraulik wird mittels einfachen Steuergeräts bedient und bleibt auch bei Belastung über einen Längeren Zeitraum in der Gewünschten Position. Desweiteren können ohne umstellen Mehrere Steuergeräte Bedient werden, in meinem Fall ein Kreutzheblesteuergerät. Wer interesse an einem Umbau hat kann sich gerne bei mir Melden um Detaierte Informationen zu Bekommen.

Zurück
Oben