Heckgewicht für 133

• Ersteller Ersteller ihc-steven
  • Erstellt am Erstellt am
I

ihc-steven

Gast
Hallo,

mein Name ist Stefan und ich bin neu im Forum...

Ich habe auch gleich eine Frage: Ich habe seit kurzem einen MF 133 mit originalem Rundrohr-Frontlader und Mörtl Mähbalken.
Wenn ich am Frontlader allein die leere Schaufel montiert habe, habe ich allerdings hinten kaum mehr Gewicht auf der Hinterachse. Deshalb wollte ich fragen, wie ich möglichst einfach ein Heckgewicht baue, das gleichzeitig verhindert, dass die Hubarme mit der Zeit absinken.
Der Vorbesitzer hat früher immer eine Scheibenegge hinten dran gehängt und mit einem Spanngurt um den Überrollbügel verhindert, dass sie absinkt...
9.gif

Ein Kumpel hat einfach ein schönes Stück Vollmaterial an die Ackerschiene geschraubt, der hat an seinem neuen John Deere aber nicht das Problem mit der absinkenden Hydraulik...

Gruß und einen schönen restlichen 2. Weihnachtsfeiertag

Hallo Stefan,

eine einfache Lösung gibt es, wenn man eine T-Bar hat, wie sie z.B. beim TE zusammen mit dem Hitch-Haken verwendet wird.
Einen Betonklotz ähnlich der Form der Transport-Box (zum Traktor hin abgeschrägt, so daß der Klotz beim Anheben an den Unterlenkern anliegt) gießen, dabei oben 2 Haken aus kräftigem Baustahl mit eingießen.
Mit dem Querrohr der T-Bar in diese Haken einklinken, die Hydraulik bis zum Anschlag hochfahren, dabei rastet die Sicherung im Oberlenker der T-Bar ein und die Hydraulik kann wieder entspannt werden.
Zum Absetzen des Klotzes einfach die Hydraulik wieder anheben, den Oberlenker entsichern, die Hydraulik ablassen und den Klotz absetzen. Das alles, ohne absteigen zu müssen.
Ich weiß nicht, ob es eine solche T-Bar, wie ich sie vom TE kenne, auch für den 133er gibt. Aber im Forum finden sich ja einige Beispiele von Eigenbauten.

Gruß
Bernd

Hi,
danke für die Antwort.

Ich wollte eigentlich eine Metallplatte unten am Getriebe anschrauben, damit ich darauf einen Kugelkopf montieren kann... Deshalb scheidet so eine T-Bar aus...
Könnte man vielleicht eine Verstrebung zum Zugmaulhalter hin anfertigen?

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

Du kannst sehr wohl eine T-Bar benützen.
Schau mal das Bild in dem Beitrag von pitypoint an.
Die Streben (Nr. 9), die den Hitch-Haken anheben, brauchst Du in Deinem Falle nicht.
Einfach mit der T-Bar an die im Betonklotz eingegossenen Haken heranfahren und einklinken. Das entscheidende ist doch der in sich verschiebbare Oberlenker mit der Arretierung, so daß Du nach dem Einrasten der Sicherung die Hydraulik ablassen kannst.
Es gab vor einiger Zeit einen Film auf Youtube mit dem Titel "Historia traktorov Massey Ferguson 2", leider jetzt nicht mehr verfügbar, in dem die Arbeiten mit Frontlader und Heckgewicht gezeigt wurden. Vielleicht kann Dir ja jemand aus dem Forum mit einer Filmsequenz weiterhelfen.

Gruß
Bernd

Ferguson TE P3
John Deere Lanz 710
Deutz F1L712/1

Hi,
ach so funktioniert das...

Hab immer gedacht, ich sichere die Hydraulik, indem ich bei angehobener Hitch diese mit einem Bolzen sichere...

Aber wenn das natürlich so geht...
26.gif

Wo krieg ich so eine T-Bar her?

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

wie ich schon geschrieben hatte, weiß ich nicht, ob es solche T-Bars auch für den 133er gibt oder gegeben hat. Ich kenne sie nur von den Grauen und FE/MF35ern.
Wenn es keine Originale für Deinen 133er gibt, bleibt da wohl nur ein Nachbau wie z.B. hier oder in diesem Beitrag.
Dies nur als Anregung. Wichtig ist hierbei vor allem, daß die Geometrie Unterlenker zu Oberlenker der T-Bar harmoniert (Arretierung Oberlenker bei höchster Hydraulik-Stellung).
Bestimmt können Dir dabei Forumsmitglieder bei entsprechenden Anfragen weiterhelfen.

Gruß
Bernd

Ferguson TE P3
John Deere Lanz 710
Deutz F1L712/1

Hallo,

danke für die Links!
Anhand von den Bildern kann ich mir da schon was bauen...

Gruß
Stefan

Hallo,

ich bin jetzt zu dem Ergebnis gekommen, dass ich meinen Frontgewichtsträger, der beim Schlepper dabei war, so umbaue, dass er auch an den Dreipunkt passt.

Allerdings ist mir noch was eingefallen:
Muss ich denn die Hydraulik denn gegen Absinken sichern, wenn ich zum Frontladerbetrieb den Umschalthahn gar nicht umlege? Anbei ist ein Bild, wie mein Frontlader angeschlossen ist:

content_round.php

Ich muss also nur den kleinen Hahn öffnen, auf äußere Hydraulik stellen und kann dann mit dem äußeren Hebel den Frontlader bedienen.

Gruß
Stefan

Zurück
Oben