hallo an alle Interessierten ...
vor dem Erwerb meines Heckc. habe ich mich natürlich auch längere Zeit umgeschaut und Qualitäten und Preise verglichen ....
natürlich war ich auch zuerst total begeistert von der Option, einen verzinkten Container erwerben zu können .....
bei genauerem Studium der Bilder war aber nicht zu übersehen, dass z. B. die Schürfleiste aus abgekantetem Blech zusammengeschustert war, auch die Dicke der verwendeten Bleche ließ mir doch zu wünschen übrig.
So entschloss ich mich zum Erwerb eines soliden Containers (mit hardox - Schürfleiste) von einer Schlosserei in Bayern (war .... als grobe Richtung ... irgendwo zwischen Regensburg und Passau.
Den erstand ich per Versteigerung bei ebay (soviel zum Thema Verallgemeinerungen) 1,8 m breit für runde 550,-- Euronen. Die Farbe konnte ich noch frei wählen (natürlich bestellte ich in MF rot *schmunzel*).
Für mich war der einzige Wermutstropfen, dass ich nicht vorher angegeben hatte für welchen Schlepper er konkret war. Die Geräterbolzen für die Unterlenker waren kombi (Kat 1 und Kat 2) und die Anschweißstellen für die Knotenbleche waren in einer Entfernung festgeschweißt, dass sie um außen anzuhängen zu weit auseinander waren, und um beide nach innen anzuschrauben zu eng. So steht natürlich außer Frage, dass ich die Knotenbleche abflexe und etwas verschoben wieder anschweißen werde .... irgendwann *lächel*.
Da ich den Container sofort nach Erwerb aber dringend brauchte schraubte ich einfach beide Gerätebolzen so an, dass sie in die selbe Richtung zeigten .... so ging es dann absolout einwandfrei wenn man davon absieht, dass der Heckcontainer nun ca 60 mm außermittig war.
.... und ihr alle wisst ja .... nix hält so lange, wie ein pfiffig ausgetüfteltes Provisorium .... aber ich bin völlig sicher .... wie ich mal etwas Zeit habe, das Wetter angenehm ist, die Werkstatt fertig aufgeräumt und ausgerüstet ist, usw. usw. ... dann mach ich das *zwinker*....
au weia, jetzt bin ich doch glatt ins Plaudern geraten ....
also .... nochmal zum Heckcontainer ... ich empfehle euch dringendst, einen soliden solchen zu wählen und vor allem auf eine massive Schürfleiste zu achten und Wert zu legen. Wenn ihr so ein Ding habt, dann räumt ihr auch Schnee damit, und dann .... sind die Blechleistchen ganz schnell durch ....
Eine vernünftigfe Schürfleiste und eine solide tragfähige Blechstärke für den Kastenaufbau finde ich sehr viel wichtiger als verzinkt.
viele Grüße
Ulli