Heckbagger Zylinder abdichten

• Ersteller Ersteller *holgie*
  • Erstellt am Erstellt am
H

*holgie*

Gast
Hallo zusammen,

mein Heckbagger des mf50r ist an dem unteren Zylinder (siehe Bild) etwas undicht. Ich wollte ihn daher neu abdichten. Hat das schon mal jemand gemacht? Man muss die Kolbenstange ja ganz herausziehen können. Muss der Arm dafür in einer bestimmten Position stehen? Welche wäre das? Hat jemand schonmal eine Stangendichtund für diesen Zylinder bestellt und kann mir den Lieferanten und Bestellnummer geben?

Vielen Dank vorab!

Gruss

Holger

eup-1137704739-5f60935d5db3fa4978bad0a77a867ce2-1731011179_big.jpgU

Was die Einbausituation deines Zylinders angeht, kann ich dir nicht helfen.

Ich habe vor kurzem zwei Zylinder meines Minibaggers überholt und habe mir bei www.sealkitshop.nl/ die Dichtungssätze bestellt: die Beratung (per Mail und Telefon, ja: die sprechen auch deutsch) war super, und der Dichtungssatz war wesentlich günstiger als das vom Original-Hersteller. Wenn du dir die Arbeit machst den Zylinder komplett auszubauen und komplett zu demontieren, würde ich empfehlen alle Dichtungen zu tauschen (also einen kompletten Dichtungssatz zu bestellen) anstatt nur die "Stangendichtung".

Moin Holger,

zum Ausbau des Auslegerzylinders musst Du den Ausleger parallel zum Boden ablegen.

Achtung! Ich würde dazu mindestens den Ausleger stabil unterlegen da Du zum entfernen der Schläuche das System druckentlasten solltest. Nicht, daß Dir der komplette Arm entgleitet und noch Personenschaden entsteht.

Danch entfernst Du erst den Bolzen im Ausleger und fährst dann mit der Hydraulik den Zylinder komplett zusammen. Dann den Bolzen am anderen Ende entfernen,den Zylinder herausziehen und aufrecht hinstellen um an die Fittings der Schläuche zu kommen. Das wäre auch der richtige Moment um die Schläuche zu tauschen. Kommt man sonst nämlich nicht dran. 

Am Zylinder hast Du dann eine Teilenummer eingeschlagen über die Du auch an die passende Teilenummer für den Dichtsatz kommst.Alternativ demontieren und selber ausmessen. Hatte leider schon, daß die ein oder andere Dichtung im Dichtsatz trotzdem nicht passte. Da hilft dann trotz allem nur ausmessen und passend bestellen. 

Habe in meiner Teileliste für den MF252 insgesamt vier verschiedene Teilenummern für den Zylinder. Nicht, da Du den falschen Dichtsatz bestellst.

Teileliste und Workshop Manual bekommst Du bei Ebay UK und einiges auch als PDF im Netz. Einfach mal nach "MF 252 PDF" googlen^-^

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

danke für die Info. Das hilft sehr.

Gruss

Holger

Zurück
Oben