Heckbagger MF50D Ventilstellung Klemmung

• Ersteller Ersteller Saschas_Maffi
  • Erstellt am Erstellt am
S

Saschas_Maffi

Gast
Hallo liefe MF Gemeinde,

Bin schon eine Weile Besitzer eines MF50D Allrad Baggerlader 1984 Bj. 

Habe auch schon das ein oder andere dran gemacht.

Jetzt wollte ich mich mal um die nicht funktionierende Klemmung kümmern. War bereits vom Vorbesitzer außer Funktion. Jetzt habe ich mir die Hebel angeschaut. Da war nur der Klemmstift auf der Welle draußen. Kein großes Problem. Allerdings bin ich mir nicht sicher in welcher Stellung das Ventil stehen muss. Grundstellung nach hinten oder vorne. Lässt sich halt überdreht. Ist das normal? Nach hinten/oben ist die Feder innen beweglich. Etwas nach unten gedreht ist der Stift innen fest. Hat hier jemand schon Erfahrung mit?

LG aus Thüringen 

Sorry, beim 50B ist das etwas anders. Also oben den Bedienhebel (Kurzer Roter) drücke ich rein, also nach unten richtung Boden,- dann wird er frei und ich kann ihn nach hinten Fahrtrichtung drücken. Dann lässt man das so und man schiebt den Arm mit dem Löffel rüber,- den Hebel wieder nach Vorne und er rastet oben ein. Dann spannen die Zylinder wieder wenn man Druck auf egal welche Funktion gibt. Ich benutze das sehr selten bis garnicht mehr.

...im Übrigen habe ich auch nicht das 50B übliche Klavier, sondern eine 2 Hebelsteuerung, gab es wohl gegen Aufpreis als Option.

So ist es bei meinem auch....allerdings lösen sich die Zylinderklemmung bei mir nicht wenn ich den Hebel und die Stellung habe....Allerdings gibt es nur eine Zuleitung zu den Klemmzylindern. Übersehe ich eine Stellung oder etwas anderes, um die Klemmung Druckfrei zu bekommen? 🙈

Hab in den Abgang am Steuerblock mal eine Messuhr geschraubt....m.M. geht alles richtig. Aber wie gesagt, der Druck liegt weiter auf den Zylindern an und ist nicht frei, so daß sich die Klemmung lösen kann. 

Hab in den Abgang am Steuerblock mal eine Messuhr geschraubt....m.M. geht alles richtig. Aber wie gesagt, der Druck liegt weiter auf den Zylindern an und ist nicht frei, so daß sich die Klemmung lösen kann. 

Auflösung des Problems.....

Am Ventilblock links war doch eine Verschraubung , die wohl etwas gehangen hat. Nach 2-3 mal rein raus Schrauben  hat es wieder auf frei oder Drucklos geschaltet... 

Da aber die Heckbackerklemmung 3 Jahre nicht bewegt wurde waren die Zylinder fest. Als ich mal mit etwas mehr Gewalt unter einer Wurzel mich fest gemacht habe und Druck ausgeübt hatte ging alles wieder so wie es sein soll. 

Gruß Sascha 

Zurück
Oben