Hebel 26

• Ersteller Ersteller FrischC
  • Erstellt am Erstellt am
F

FrischC

Gast
Hallo,

Ich habe einen Landini 8550 von 1983 (Ferguson 294AS). Kann mir jemand sagen wofür der Hebel 26 ist?

Danke

eup-1137340566-3c836a6f2e1f130dc35325f17ced3971-1651241125_big.jpg

Moin.

Ich würde das ganze mal in den Google Übersetzer werfen.

LG aus Niedersachsen, Sascha.

Hallo, zu deutsch müsste das meinem Französischem nach Umlenkhebel bedeuten, was genau der Hebel macht kann ich aber auch nicht sagen

Mfg Sam

Anbei noch eine Übersetzung von einem anderem Übersetzer: Ablenkungssteuerungshebel

Was auch immer dies sein soll.

Heiteres Rätselraten mit Robert Lemke, :-)

Wie Sam annähernd richtig schreibt, lenkt/schaltet der Hebel etwas um. Nur was? In der deutschsprachigen BA heisst das Ding "Wählhebel für die Hydraulik" Welche Wahl man da hat, muss man sich erst mühsam erarbeiten.

Wenn ich das richtig verstanden habe in Kurzform (habe keine Musse mich da jetzt genau einzulesen) :Es gibt zwei Stellungen des Hebels. Stellung 1 für alle Anwendungen mit den Regelmöglichkeiten (Tiefenregelung,Positionsregelung Zugkraft/Vordruck) der Hydraulik, Stellung 2 für die Bedienung Außenliegender Zylinder bei Bedienung über die Hydrauliksegmente, also ohne Zusatzsteuergeräte.

Gerne schicke ich dir "FrischC", der du sicher auch einen Vornamen hast :-) die deutsche BA.Dazu brauche ich per pm deine Mail-Adresse.

Beste Grüße in die Runde

+Matthes+

Sehr schön,

da hat der Matthes Licht in die Dunkelheit gebracht 

Wow, ich möchte mich bei euch bedanken für die schnelle Hilfe.

Zu mir: Mein Name ist Claude Frisch und ich bin aus Luxemburg.

Also ist das in aller kürze die Umstellung von externer hydraulik auf dreipunkt hydraulik? Wie man das von den alten Till geräten z.b. der 100er serie kennt?

Grüße aus

Ja so ähnlich Thomas, wenn keine Zusatzsteuergeräte verbaut sind. Wenn Zusatzsteueräte verbaut sind, werden die ja bei den Landinis in die Pumpendruckleitung installiert und die Heckhydraulik per Druckweiterleitung versorgt. In dem Fall wird der "Wählhebel" 26 dann obsolet.

Gruß +Matthes+

Ich habe auch in die Richtung wie Matthes gedacht, ABER eigentlich ist das quatsch - beim 254S/274Sist diese "Umstellmöglichkeit" auch einfach zu gebaut und hat keinen Hebel in der Kabine (Scharwächter) bekommen. Warum sollte das gerade bei den großen 284S/294S anders sein? Zumal ich meine, dass es wohl nie einen 294S OHNE Zusatzsteuergerät gegeben hat!? 

Mit der Hydraulik wird es wohl definitiv zu tun haben, denn daneben ist die Betätigung der Reaktionsgeschwindigkeit... (Hebel 24)

Grüße hometown 

Nun mein Lieber,

das sind nicht meine Gedanken, sondern so steht es in der originalen Landini BA. Wieso sollte es in der restlichen Welt keine Schlepper ohne serienmäßige Zusatzsteuergeräte geben? Zu dieser Zeit und auch heute noch gab es in Afrika Autos ohne serienmäßige Heizung und hier nördlich der Alpen Autos ohne Klima? Und Kabinenschlepper wurden hierzulande erst durch den massiven Einfluss der Berufsgenossenschaften zum Standard.

Beste Grüße und fröhliche Hexenjagd

+Matthes+

Hab eben nachgeschaut, zumindest in der BRD war ab dem 284S aufwärts EIN Flanschventil serienmäßig. In dem Prospekt war auch zu sehen, dass auch bei den Kabinen von Scharwächter der Hebel vorhanden war. Das sorgt für noch mehr Verwirrung - warum gibt es den Hebel bei den 254S und 274S nicht?? 

Zurück
Oben