Handstart MF65, Unterlenkerfixierung

• Ersteller Ersteller MF35_1963
  • Erstellt am Erstellt am
M

MF35_1963

Gast
Hallo MF-Freunde,
Bin neu bei euch, kurze Info: Wohne in D, nähe Basel an der schweizer Grenze, habe seit 1,5 Jahren einen MF 65, da ich den solch einen schon vor 25 Jahren bei meinem Patenonkel fuhr - und folgende Fragen:

- Gibt es eine Handkurbel zum starten des Motors, wo kriege ich diese?
- Die äusseren Ketten zum Fixieren der Unterlenker fehlen bei mir, ich meine die 2 vom Unterlenker Richtung Hinterräder. weiss jemand wo jch solche Teile kriege?
- Dann will ich einen TE20 kaufen, mit original Bananaloader, wer kann sagen wie Unterschied Benzin/Diesel und was für ´´mich´´ besser ist.
- Wo besorge ich mir einen im guten bis sehr guten Originalzustand?

Ich grüsse euch von der schweizer Grenze, Bilder von meinem MF 65 folgen..

Horst

Für die Ersatzteile nimmst du am besten mal Kontakt mit Hartmut Lindnder in Klein-Gerau auf.

http://www.fordson.de/

mfg

Waren beim MF65 nicht zwei streben außen zu den rädern? war zumindest bei meinem so ansonsten kannst du die bei jeden landmaschienen handel bestellen der bei sparex oder trackpieces bestellt. für den bananaloader habe ich keine adresse aber von den te-20 gibts noch einige im ausland könnte dir da vieleicht helfen.
gruß
dirk

Männer, vielen Dank für eure Infos, ich werde mich mal kundig machen. Hoffe beim Landmaschinenhändler sind die Teile noch bezahlbar....
Bei der Handkurbel habe ich über E-bay einige Rückmeldungen bekommen, dass ein Handstart bei den MF‘s nicht möglich sei. Weiss einer konkretes zum MF65 Perkins-4Zylinder?

grüsse
Horst

Moin Horst,

ich besitze einen MF 65 mit Perkins AD 4.203. ich habe den Motor vor ca. 1,5 Jahren komplett überholt, inkl. Buchsen, Kolben, Ringen, Zylindern.
Der Motor hat keine Andrehklaue, in die man eine Kurbel einführen könnte.
Aber einen 4.203 andrehen?
38.gif
Nie im Leben! Das schafft nur Chuck Norris mit einem Roundhouse-Kick...
..aber Spaß beiseite, so einen 3,3-Liter Vierzylinder-Direkteinspritzer mit hammermäßiger Kompression, und ohne Möglichkeit, die Kompression zu reduzieren...da drehst du nix an.

Gruß, Hendrik

Ach ja, noch was: Bei meinem MF 65 fehlten di unteren Fixierstreben ebenfalls. ich habe mir einfach selbst welche gemacht aus einfachen Flacheisen, Löcher gebohrt, abgewinkelt- feddisch.

Hallo Hendrik,
danke, endlich Fakten, ok dann eben doch eine neue Batterie.. Aber was ist dann das Loch und das drehende Teil das aussieht wie etwa eine Zapfwelle?

Danke für den Tip mit der Unterlenkerfixierung, denke mal du hast auch ein Stück Kette bzw. Schraubgelenk angebracht, da man die Sache ja einstellen können miss, ich hab oft Autoanhänger am der Ackerschiene, da ist das hin- und herwackeln der Unterlenker nervig, hast du ^Skizzen von den teilen?

gruss von der schweizer Grenze
Horst

Moin,
ich weiß jetzt gar nicht so genau... ist das Loch in der Frontmaske eigentlich durchgängig bis zur Kurbelwelle? Müsst‘ ich echt mal nachschauen. Sollte das der Fall sein, so dient das Loch allerhöchstens für Einstellarbeiten. Z.B. Nuß auf die Kurbelwelle, drei Verlängerungen drauf, usw. :(
naja. Daß der MF 65 nicht sehr reparaturfreundlich ist, habe ich bei der Motorüberholung feststellen müssen. Die Einstellungen habe ich mit noch nicht montiertem Vorderachsbock gemacht. Dann kann man nämlich einfach mit einem großen Ringschlüssel die Kurbelwelle drehen.

Aber für ein Teil ist bei deinem MF 65 verbaut, was so aussieht wie eine Zapfwelle?
Mach mal ein Foto!

Bei mir sieht‘s so aus, keine Spur von einem Teil, was Ähnlichkeit mit einer Zapfwelle hat...
IMGP1191.JPG

IMGP1190.JPG

Zur Unterlenkerfixierung:
Bei mir sind‘s wirklich nur einfache Flacheisen, die ich passend gebohrt und abgewinkelt habe. Die Maße habe ich bei montierter originaler Ackerschiene abgenommen. Ich muß aber dazu sagen, daß ich den MF 65 nur als Zugfahrzeug nutze, und nie mit der Hydraulik arbeite. Daher genügte es mir, daß die Ackerschiene nicht hin- und herschwingt.

Gruß, Hendrik

26.gif

Ok, das Loch von vorne ist offen bis zur Kurbelwelle, die man auch bei deinen Bilders sieht, was ich mit Zapf‘‘welle‘‘ meinte ist das Ende der Kurbelwelle.
PS: Ein 4-Zylinder lässt sich doch einfacher ankurbeln als ein 1-Zylinder oder? Man braucht Technik beim ankurbeln, wir haben einen 1-Zylinder Fendt Dieselross ohne Probleme angekurbelt.

das mit dem Bilder einstellen scheine ich nicht hinzukriegen...

Wie gesagt, der 4.203 hat keine Aufnahme für eine Kurbel. Wenn du dir die Mühe machen willst, und dir eine Andrehklaue baust, kannst du es gerne probieren..ich bin schon sehr gespannt.

Warum soll ein Vierzylinder einfacher anzukurbeln sein? Bei einem Einzylinder hast du zwei ganze Umdrehungen Zeit, um ordentlich Schwung zu holen. Bei einem Zweizylinder nur noch eine Umdrehung, usw....

Gruß, Hendrik

hallo,

kann mir eine (zugegeben sehr Späte )Antwort nicht verkneifen....

ich habe einen 65er MK1 mit 4.192 Perkins,der hat auch eine Klaue zum Ankurbeln auf der Kurbelwelle...

Hat der Horst denn vielleicht einen Bj1963 65er mit altem Motor?

Gruß Andreas

Zurück
Oben