Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Guten Tag Ich heiße Daniel bin 23 Jahre alt und komme aus dem Westmünsterland ca 3km an der Grenze zu Enschede(Niederlande). Ich wollte euch mich und meinen kleinen MF30 mal näher vorstellen. Mein Vater und ich haben uns vor ca 4 Jahren einen 4006 zugelegt um unser 1ha Wiese beim 2 maligen Heu machen im JAhr nicht komplett mit der Hand zu bewirtschaften (dies war davor der Fall gewesen) der deutz war bereits restauriert beim Kauf.
Nun zu meinem MF30 dne ich seit dem Wochenende besitze und den ich nun restaurieren werde nach und nach wobei das Zeitlich eventuell sogar etwas schneller gehen könnte da ich als Nfz Mechatroniker bei einem Fahrzeughersteller arbeite und die chance habe ihn im Betrieb zu restaurieren und zu Lackieren. (als Deadline habe ich mir das Wochenende vor dem Historischen Feldtag in Nordhorn 11.8 gesetzt, wobei das wahrscheinlich auch schon früher fertig werden wird
Nun war heute der erste Tag um eine Testrunde zu drehen in der neuen Heimat des MF aber es muss noch einiges gemacht werden darum werde ich euch hier auf dem Laufenden halten.
Hier mal ein aktuelles Video vom Motorlauf man hört das zischen an der 1 ten Einspritzdüse/Düsenstock denke ich ganz gut mir scheind das der Düsenstock an der Brennkammer bzw dort am Krümmer undicht ist meine frage wie ist der Düsenstock dort abgedichtet?
Heute habe ich angefangen die Karosserieteile mal ab zu bauen welche nachher alles Rot lackiert werden. Vorher war ich noch beim MF Händler aus der Umgebung und habe mir schonmal Universalöl für Motor/ Getriebe/ Hydraulik, eine Dichtung von der Vorförderpumpe, 1 Kupferdichtring von der Einspritzdüse sowie eine neue Klammstartthermostat geholt. Die Flammstartkerze habe ich dann heute schon erneurt allerdings noch nciht testen können da die Elektrik auch schon teils demontiert ist um das Amaturenblech zu lackieren und ich die meisten Schalter und die kompletten Kabel eh neu machen werde.
Das ist der aktuelle Stand von heute Abend Montag gehts dann weiter...
Ja ich hoffe ich kann das Tempo beibehalten. War gestern noch beim MF Händler um für Elektrik und kraftstoffdichtungen teile zu holen ebenso gummimanschetten für die Kugelgelenke also knn ich nun demnächst richtig loslegen.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Westmünsterland Daniel
Und anscheinend kann ich es halten war heute wieder etwas fleißig
Heute ging es den Leckagen im Kraftstoffsystem und der Ventildeckeldischtung an den Kragen.. zuerstmal die Vorförderpumpe zerlegt und neue Membran und Filtersiebe eingebaut und natürlich zum Gehäuse hin abgedichtet.
Danach wie gesagt ventildeckeldichtung getauscht, wo ich den Tank schon runter hatte war klar das dort viel verkohltes Öl vorhanden ist, somit auch bitter nötig war...
habe vorher mal alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht was direkt in der Umgebung des Deckels vorhanden war und dann noch die Dichtfläche selbst. Der Deckel war auch so verkohlt das ich ihn auch noch gereinigt habe, werde das Öl eh noch wechseln und ja Ventilspiel auch kontrolliert das passte alles nur sieht das Öl halt wirklich schlecht aus. Werde vor dem weiteren schleifen und entlacken wohl noch mit dem Hochdruckreiniger ran müssen um den wirklich richtig zu entfetten/ölen
Morgen nehme ich die ESP in ANgriff und dann steht auch schon die Karosserie bzw. Lackiervorbereitung an...
SO es gibt wieder nen kleinen Fortschritt zu vermelden und zwar ist nun auch die ESP abgedichtet somit sind alles Leckagen nun beseitigt. Nun stehe ich vor dem Lackieren und da fängt das grübeln an Karosserie wird gestrahlt und lackiert vom Profi inner Firma. Bei dem rest wollte ich selbst hand anlegen da es keinen Rost gibt nur alte Farbe bin ich am überlegen einfach nur das Fahrgestell (Motor Getriebe und rest) zu entfetten und eventuell ab zu beizen und dann zu lackieren dürfte das so funktionieren oder meint ihr das wird nicht lange halten? Würde mir gerne eure Vorschläge anhören da ich selbst noch nicht so Erfahrung in dem Thema habe und ich nicht alles per Hand schleifen wollte da viel Arbeit und wie gesagt wirklich kein Rost vorhandne nur übergepinselte Farbe.
ich persönlich dichte immer alles ab, dann gehen die Blechteile, Felgen, Dreipunkt usw. zum sandstrahlen.
den Rumpf (Motor, Getriebe, Hinter- und Vorderachse) schleife ich mit der Topfbürste sauber.. die Ecken schabe ich mit einem Schraubendreher oder Spachtel.
Danach kommt Grundierung und dann original MF Lack zum Einsatz.
Gibt mal wieder Neuigkeiten. Bin heute mal der undichten Einspritzdüse auf dem Grund gegangen was da zum Vorschein kam das hab ich auch noch nicht gesehen
Wie man sieht wurden da 2 Dichtringe verbaut welche beide auch noch viel zu groß waren. Kein Wunder wenn es dann an der Einspritzdüse entlang entweicht.
Das mal zum Vergleich
habe dann sofort alle 4 abgedichtet sowie die Rücklaufleitung nun ist der Motor wieder dicht.
so ich melde mich auch wieder also schlepper ist nun beim Lackierer wo er bereits gestrahlt wurde. Morgen werde ich dort mithelfen räder zu demontieren noch etwas schleifen die 2-4 kleinen Dellen ausbessern und dann wird lackiert.
Bereits im April hatte ich die Hydraulik wieder gangbar gemacht da der Steuerkolben des Steuergeräts ein wenig festsaß und somit immer gehoben wurde.
So da es hier lange ruhig war ich aber nicht gerade untätig war kann ich jetzt verkünden das ich letzten Mittwoch fertig geworden bin und gestern in Losser (Holland) am Oldtimertreffen mit Schwerpunkt MF teilgenommen habe.
welche meinst du die Vorförderpumpe oder die Einspritzpumpe? Ich befürchte das ich meine Einspritzpumpe auch noch abdichten darf da auf dem Weg hin und zurück zu dem Treffen wie es aussieht Diesel ins Motoröl gekommen ist. Da ich die Vorförderpumpe mit einem neuen Membran und FIltersatz ausgestattet hatte wie oben zu sehen wird es wohl am Einspritzpumpen Wedi liegen. Aber erstmal wollte ich jetzt das Öl ablassen das es wieder unter Maximum ist und dann eine Probe in ein Labor geben ob wirklich Diesel im Öl ist. Als Anmerkung sei noch gesgat es war ca 1 1/2 Stunden Fahrtzeit je Weg dem zu folge war der Schlepper nachher richtig warm zum ersten mal seit ich ihn habe. Der Öldruck war dann zum Schluss auch so das er im Leerlauf kurz vorm roten Bereich war sodass ich ihn mit etwas erhöter Drehzahl kalt laufne lassen habe. Aber nun muss er demnächst erstmal Heu wenden / schwaden bevor ich da wieder etwas abbaue. Es war jetzt nicht viel über Maximum eventuell hatte ich den beim Auffüllen wo er auf Max war noch nicht alles an Restöl raus gehabt zumal der Motor vorher auch kalt war.
Bei mir ist Entwarnung mit dem DIesle im Öl aber ich habe den Einspritzpumpen deckel und Gas und ABstellhebel noch abdichten müssen da lief der Diesel raus nun ist er überall dicht.
Somit steht Nordhorn nichts mehr im Weg muss nur schauen ob ich mit Schlepper oder PKW und Anhänger hinfahre
Guten Abend ich wollte euch hier auch in den Genuss von bewegten Bildern kommen lassen
Leider nur eine Rundfahrt und noch keine Arbeit aber das Wetter lässt noch nicht viel mehr zu. Ich hoffe euch gefällt es und vllt. lasst ihr ein Like oder Abo da, denke ich werde in Zukunft noch mehr Videos hochladen.
Es gibt mal wieder ein paar Fotos von mir sind teils etwas älter aber auch ganz aktuell. Wie man sieht durfte mein kleiner mal Planwagen ziehen, hat auch echt Spaß gemacht mit dem teilsynchronisierten Getriebe. Da ist das ständige hoch und runterschalten bei Schlaglöchern und Wellen ganz gelassen erledigt.
Es gab auch noch zwei Neuanschaffungen: Die MF 15-8 Ballenpresse wurde zum ersten Schnitt gekauft um endlich unabhängig zu sein. Und letzte Woche habe ich einen MF 65 MK2 erstanden, welcher nun restauriert wird. Der Plan ist alle Dichtungen, Lager,Wedi,O-Ringe und Buchsen zu erneuern nebst allen Verschleißteilen und natürlich optischen Mängeln.
So hier kam ja schon länger nichts mehr darum mal auf den aktuellsten Stand gebracht der MF65 ist gerade im Begriff zerlegt zu werden. Die Einspritzpumpe wurde auch schon komplett zerlegt und abgedichtet und aktuell steht das lagern und abdichten der Getriebeeingangswelle an.
Dieser Werkstattkran ist auch eine Neuanschaffung meinerseits und ich muss sagen das waren bisher gut investierte 137€, damit wird die De- und Montage wirklich enorm erleichtert.
Ja ich hatte bereits vermutet das die Kupplung hinüber war als ich ihn gekauft hatte, da diese nicht mehr richtig trennte und kraftschlüssig war teilweise. Aber dieser Anblick war dann echt schon nicht schlecht :-D Das das uberhaupt noch ansatzweise funktioniert hat ist echt ein Wunder.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Westmünsterland Daniel (MF30 MF65 Mk II)