Guss Schweissen

• Ersteller Ersteller MF 178
  • Erstellt am Erstellt am
M

MF 178

Gast
Hallo,
ich habe heute bei einem Gewaltakt das Kupplungspedal vom Schlepper abgebrochen.
Das Pedal ist direkt an der Buchse ausgerissen. Bitte fragt nicht wie ich das geschafft habe . . .
9.gif
9.gif
9.gif

Kennt Ihr jemanden der mir das Pedal schweissen kann.
Ich gehe davon aus das die Kräfte die an dieser Stelle auftreten überschaubar sind.

Ausserdem wüsste ich nicht wo ich noch ein Kupplungspedal vom MF 1080 / 595 herbekommen sollte.

Gruß

Michael

du kannst versuchen es selbst zu schweissen. dazu musst du das kupplungspedal (beide teile) erwärmen, und dann normal verschweißen. kühlen die teile dann (langsam) ab, ergeben sich keine so hohen spannungen.

Hallo Michael,
mit den "überschaubaren Kräften" wäre ich mir nicht so sicher, allein verkehrsicherheitstechnisch hätte ich da meine Zweifel, zumal Guss äußerst schwierig zu schweißen ist. Wenn du mal richtig in die Eisen gehen mußt, latscht man halt drauf was geht, da kommt schon einiges an Drehmoment zu stande. Ich würde versuchen, ein gebrauchtes zu bekommen.
Gruß Tom

Hallo Michael,
denke schon,daß man es schweißen kann,die Stelle ist ja ganz gut zugänglich in Sachen Materialauftrag und Bearbeitung.
Suche mal nach einer Firma,die sich auf Schweißtechnik spezialisiert hat.Wenn du in deiner Region nichts findest,ich wüßte eine in Flörsheim/Main.
Gruß +Matthes+

Hallo zusammen,

neben der Schwierigkeit des Guss-Schweissens kommt ja letztlich auch noch die Kostenfrage hinzu. Wenn man das beim Spezialbetrieb machen läßt, kostet das ja auch seinen Preis.
Ich würde aus Kosten- und Sicherheitsgesichtspunkten auch lieber nach einem guten gebrauchten Teil Ausschau halten.
Es passen bestimmt auch Kupplungspedale anderer MF-Baureihen. Ist ja der Vorteil vom Baukastenprinzip. Da findet sich bestimt was.
MFG

Also wir haben kürzlich nen Auspuffkrümmer geschweisst.

Ich muss sagen: Entweder es hält oder es hält gar nicht.

Wir ham die zwei Teile gut angefast und dann zusammengeschweisst. Sobald ein bisschen Dreck dabei ist, gibts keine Verbindung.

Ich hätte jetzt keinen wirklichen Sicherheitsbedenken bei der Kupplung, eher bei nem Bremspedal.

gruß

Michi

Hallo,

ich habe das Pedal bei einem Betrieb der sich auf Schweissarbeiten und das Aufpanzern von eingelaufenen Wellen spezialisiert hat.
Fa. Castolin in Kriftel 06192 / 403-0
Herr Schröder verlangen.
Ich war da er sagte mir "wir kriegen alles wieder zusammen"
Die Schweissen ganze Zylinderköpfe.
Mein Pedal wurde nicht mit der Elektrode geweisst sondern "gepulvert ? und anschliessend im Warmluftofen zusammengebacken"
40,-- €, das wars.
Ich kann die Firma nur wärmstens (hehe passt zum Thema) weiterempfehlen.

Grüsse

Michael

Hallo Michael,

ich habe vor ca.10 Jahren bei der Fa.Castolin einen aufgefrohrenen Motorblock von einem TEF dort reparieren lassen. Es war ein ziemlich großer Winkelriss.Die haben damals den Block im Ofen erwärmt und im Pulverschweißverfahren geschweißt.
Klasse Fa. kann ich auch nur wärmstens empfehlen.Allerdings sind die auch bei mir um die Ecke.
26.gif

Gruß Peter

Hallo Michael,
schön daß es geklappt hat.
Was mich aber immer noch interressieren würde:Wie hast du das denn kaputt gekriegt?
Nur um ein Gefühl zu bekommen,was so ein Pedal aushält.
teu35.gif

Ich denke,der Preis wird auch für "Dampfplauderer" o.k. sein.

Gruß +Matthes+

Zurück
Oben